"Hass" anderer Autofahrer

• Der "normale" Born mit 150kW ist für mich vollkommen ausreichend.

Den "VZ" zu entwickeln halte ich für pure Zeit- und Geldverschwendung seitens VW. Und wer 12000€ extra zahlt, um 1 Sekunde schneller auf 100 zu sein halte ich ich persönlich für dumm.

..tja, anscheinend gibt es in D immer noch genug Leute die so seltsam ticken.

Wir haben unseren Born gekauft wegen der Reichweite und des Designs bzw. der Fahrzeuggröße. Die Leistung war uns sowas von egal.

Echt jetzt ?! Wirklich traurig ... ?(

Wer Menschen mit anderen Anforderungen an ihre Mobilität, als die eigne, für "dumm hält" oder der Meinung ist, dass sie "seltsam ticken" beschreibt gerade sich selber in eine sehr eindeutig Weise :rolleyes:

oder um eine Meinung auf zunehmen: " dumm .." 8o

DAS :!: sind die Beispiele, die den Ruf der eMobilisten negativ prägen und damit das Verhalten schüren, was in diesem Threat diskutiert wird.

bzw.:

es gibt durchaus praktische und nicht nur emotionale Gründe zum VZ zu greifen:

er hat die höchste Reichweite aller Borns ;)

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Also wer Spass an der 326 PS Version hat und zusätzlich die neue Hard - und Software und Sitze möchte, wieso nicht ? Jeder wie er mag.

Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 , getauscht gegen 58er Born aus 2023. Eine andere Welt in meinem Fall.

• Zumal in Foren und bei Tests ja immer die - im Vergleich zu diversen anderen BEVs - eher geringe Leistung bemängelt wird. Entwicklungskosten dürften da eher marginal gewesen sein.

Persönlich vermisse ich beim 58er eBoost nur gelegentlich etwas mehr Topspeed, ansonsten absolut ausreichend in allen Belangen. Und mit ESC auf Sport kann er sogar - IMHO in ausreichendem Maße - quer. Den Unterschied fand ich jedenfalls deutlich erfahrbar.

Für den Ottonormalfahrer sind doch schon 200 PS mit jederzeit voll abrufbarem Drehmoment auf der Hinterachse zu viel.

Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

• Zurück zum Urspungsthema:

Neulich auf der Autobahn fuhr ich auf einen Kleinwagen auf, unter dessen Unterboden (ziemlich weit vorne, vermutlich direkt unter dem Motor) blauer Rauch herausquoll. Einen Auspuff-Auslass konnte ich nicht ausmachen. Da die Karre so stank, habe ich gesehen, dass ich schell an ihr vorbei kam.

Der Wagen überholte mich kurz danach wieder bergab, Tempomat hatte die Rostlaube sicher nicht. Klebt auf dem Tankdeckel ein Aufkleber: "Elektrisch fahren wir nur auf der Kirmes".

Ja, nee, is klar. Vorbildlicher Verbrennerfahrer. War übrigens ein junger Typ.

Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

• Mit diesem Therad wird mir einiges klar...

Ich habe den Born jetzt eine Woche und habe mich gestern auf der Landstraße gewundert, warum ein Hintermann immer mit dem Fernlicht wie wild aufgeblendet hat und so dicht aufgefahren ist. Ich dachte schon ich hätte ein Problem am Auto. Ich habe mich durch den Tempomaten ganz korrekt an die Tempolimits gehalten. Mit meinem Golf ist mir sowas nie passiert.

Daran wird man sich wohl gewöhnen müssen. Aber interessant, dass das eine allgemeine Erfahrung zu sein scheint.

• Mit diesem Therad wird mir einiges klar...

Ich habe den Born jetzt eine Woche und habe mich gestern auf der Landstraße gewundert, warum ein Hintermann immer mit dem Fernlicht wie wild aufgeblendet hat und so dicht aufgefahren ist. Ich dachte schon ich hätte ein Problem am Auto. Ich habe mich durch den Tempomaten ganz korrekt an die Tempolimits gehalten. Mit meinem Golf ist mir sowas nie passiert.

Daran wird man sich wohl gewöhnen müssen. Aber interessant, dass das eine allgemeine Erfahrung zu sein scheint.

Willkommen im Club... aber du weist immer du bist auf der richtigen Seite und du fährst vor ihm 8o Lass die Diesel-Dieter sich aufregen. Früher oder später kriegen wir sie alle. Spätestens dann wenn "verbrennen" so teuer wird das es sich keiner mehr leisten kann...

Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Kann ich alles nicht nachvollziehen. Habe meinen Born knapp 3 Jahre und schon 91000km auf der Uhr und bis jetzt nie Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmer gehabt zumindest keine negative.

Bestellt in Koblenz/Deutschland

Vapor Grey

20 Zoll Blizzard

Privacy Class

Tech M Upgrade auf L

Pilot M

Bestellt am 30.11.2021

30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

25.05.2022 Auto abgeholt

Wallbox Heidelberg Home Eco

Typ 2 (11kW)

• Kann ich alles nicht nachvollziehen. Habe meinen Born knapp 3 Jahre und schon 91000km auf der Uhr und bis jetzt nie Probleme mit anderen Verkehrsteilnehmer gehabt zumindest keine negative.

Ich schon. Aber es liegt meiner Erfahrung nach aber an der Kombination von Antrieb und Fahrzeug selbst. Große und leistungsstarke E-Autos werden akzeptiert. Der Born teilweise, teilweise auch nicht. Ich hatte schon Kandidaten, die wurden aggressiv, als ich auf eine Autobahn aufgefahren bin und sehr schnell vorbei gezogen bin und mit ausreichend Abstand dann eingefädelt habe. Mit meinem BMW Verbrenner war es nie ein Problem. Mit dem Born hat mich ein C-Klasse Asi hinterher genötigt und bedrängt und wollte mich sogar von der Straße drängen. 😳

Wenn ich einen BMW i2 sehe, kriege selbst ich die Krise. Dieses Auto hat so eine lausige Reichweite, dass die Fahrer damit gerne schleichen um noch nach Hause zu kommen. Ich hatte einen vor mir der ist mit 60 km/h auf deren Beschleunigungsspur der A3 gefahren und auch mit dem Tempo in den fließenden Verkehr eingefädelt. Dieser Schlaftablette war es auch egal dass eine ganze LKW Kolonne wegen ihm eine Vollbremsung machen musste. Das hätte fast zu einer Massenkarambolage geführt. i2 Fahrer triggern Diesel Dieter mal so richtig und sogar mich als E-Auto Fahrer. Das Auto ist das elektrische Äquivalent zum Mercedes Rollator Elchtest A-Klasse. Wenn ich einen sehe…nix wie weg. 😂

Alle anderen E-Auto Fahrer sind meistens unauffällig. Besonders Tesla Fahrer sind meistens sogar recht zügig unterwegs.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• EschBorn wie sieht ein i2 aus ? Ist das ein Hybrid ?

Das ist diese hässliche Entlein 😂

IMG_3032.jpeg

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home