"Hass" anderer Autofahrer

  • Da ich es ja bin, der an der nächsten Ampel die Gesten und Gesichtsausdrücke der von mir angesprochenen Fahrer und deren getunte Autos gesehen hat, sehe ich keinen Grund, da meine Aussage zu ändern. Ich habe mich auch deshalb explizit auf Verbrennerfahrer bezogen, weil es stets solche waren. Nie hätte mal z.B. ein Tesla bisher versucht, mir meine Grenzen aufzuzeigen, was ja problemlos möglich gewesen wäre. Das sind aber natürlich alles persönliche Erfahrungswerte, von daher werde ich auch jegliche aufkommende generelle Diskussion darüber hier nun von meiner Seite beenden. Meine Erfahrungen samt der von mir daraus gezogenen Meinungen (die selbstverständlich nicht geteilt werden müssen) habe ich mitgeteilt.


    🖖🏻

  • weckman : Sorry, mein Beitrag war nicht explizit auf Deinen bezogen, sondern eher allgemein gemeint.

    Ich selbst möchte ja jetzt mit dem Cupra auch nicht extra im Schleichmodus beschleunigen und/oder viel schneller als Tempolimit fahren, um ja bloß nicht dem hinter mir fahrenden "auf den Fuß zu treten".

    Es ging mir eher darum, zu skizzieren, WOHER dieser "Hass" sich aus mehreren Faktoren aufgebaut haben könnte. Da kommt in der Realität wahrscheinlich einiges zusammen.

    Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.0, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

  • Soziale Medien sind so eine Komponente bei der ich selbst gerne erfahre was Dieseldieter von uns hält.

    Ich mache gerne Videos auch solche die etwas triggern. Der teils große hass in den Kommentaren ist schon erstaunlich.

    Unter jeden E Auto Post, sei es von mir oder anderen gibt es reihenweise Kommentare die ein E Auto Fahrer beleidigen.

    Wenn es dann mal wieder ein e auto trifft was brennt glaubt man nicht was da für Kommentare kommen.


    Im Straßenverkehr ist mir das aber selbst auch schon aufgefallen. Keine Ahnung warum das E Auto so gehasst wird.


    Vor allem vergessen die gerne das wir vorher alle Verpenner gefahren sind 🤣

  • Moin Moin,


    mir ist seit rund 5 Jahren da noch nichts aufgefallen, obwohl ich auch das "E" im Kennzeichen habe. Eher das positive Gegenteil: Verbrenner Fahrer*innen haben oft Fragen zum E-Auto gestellt. Positiv waren auch Erfahrungen von anderen E-Auto Fahrern, welche man an der Ladesäule beim Aufladeprozess half :)


    Negativ sind mir tatsächlich nur Tesla Fahrer aufgefallen: Als der Strom Bei Aldi, Lidl und Co noch kostenlos war, haben sich regelrechte Schlangen von Teslafahrern vor den Ladestationen gebildet. Kunden waren das natürlich alle :/ . Als ich mal bei einem an die Scheibe geklopft habe, wie lange er noch lädt und wann er noch einkaufen geht bekam ich als Antwort, ich solle mich doch um meinen eigen Dr... kümmern. Gefühlt kamen mir Tesla Fahrer irgendwie ein Stück arrogant rüber - egal als Kia oder Born Fahrer.


    Ob Diesel Peter oder Strom Stoffel - nur weniger Autofahren tut der Umwelt gut :)


    In diesem Sinne - Schönes WE


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Ja, positive Erfahrungen hatte ich vor allem in der Anfangszeit mit meinen ID.3s auch noch viele. Es gab häufige Nachfragen, quasi immer beginnend mit dem Klassiker-Trio "Wie weit kommt er? Wie lange lädt er? Was kostet er?". 😁 Und auch an Ladesäulen habe ich schon so manchem E-Auto-Fahrer-Anfänger sehr gerne geholfen. Aber gerade Fragen zu E-Autos werden mir kaum noch welche gestellt, die meisten habe sich ihre Meinung anscheinend nun bereits gebildet bzw. sich bilden lassen durch Presse und Social Media. Und die ist anscheinend nicht so gut. 😞


    Aber immerhin wäre ich da noch nie direkt negativ face-to-face angesprochen worden, bei mir sind es immer nur (aber natürlich auch das sehr, sehr selten!) diese "Ey, willste Rennen?"-Typen an der Ampel. 🤷🏻‍♂️

  • Das kenne ich nur von den Deppen, die auf der linken Spur oder Mittelspur schleichen, obwohl weiter rechts lange frei ist und somit klar gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen wird, was übrigens mit einem Punkt sogar härter bestraft wird als 20 km/h zu schnell.


    Wendet man dann den §5 Abs. 5 StVO an, so kommt es nach dem Überholvorgang zu einem wilden Fernlichtspiel.

    Bevor man sich so über andere aufregt, Beleidigungen nutzt und dann selbst als Lichthuper negativ auffällt, sollte man selbst erstmal die Regeln kennen.

    Es ist nahezu unmöglich auf der Mittelspur gegen das Rechtsfahrgebot zu verstoßen, weil selbst ein LKW am Horizont einen dazu berechtigt, auf der zweiten Spur von rechts zu verbleiben ("hin und wieder ein Fahrzeug").

    Auch auf der linken Spur hat man das Recht dort zu bleiben, wenn man nach 20 Sekunden schon wieder ausscheren müsste. Das sind dann Lücken von bis zu einem Kilometer an denen man ganz legal vorbeifahren darf ohne einzuscheren.

    Ich würde wetten, dass es also viel weniger Verstöße der anderen waren wie gedacht.

    Paragraf 5 StVO hingegen ist vor allem zur Warnung auf Landstraßen gedacht. Ohne hinreichenden Grund für diese "Information" an das vorausfahrende Fahrzeug und ohne großzügigen Abstand ist man auf der Autobahn dann ganz schnell bei der Straftat der Nötigung. Da sind die potentiellen Punkte für einen möglichen, aber kaum beweisbaren Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot dann unwesentlich.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • bei mir sind es immer nur (aber natürlich auch das sehr, sehr selten!) diese "Ey, willste Rennen?"-Typen an der Ampel. 🤷🏻‍♂️

    Beschleunige auch gerne zügig an der Ampel, hat doch schließlich auch den Vorteil - so kommen mehr Autos in der Grünphase über die Kreuzung. Natürlich nutze auch ich bewusst die Beschleunigung wenn sich nach der Ampel wie so oft die Spuren auf eine Spur verengen, um dann nicht irgendwelchen Trödlern die das Rechte Pedal nicht finden nach zu juckeln.

    Aber so Typen "Ey willste Rennen" hab' ich noch nie wahrgenommen - vielleicht weil ich den Typen neben mir gar nicht erst ins Gesicht gucke. Und sollten sie mich dann alsbald mit überhöhter Geschwindigkeit überholen juckt mich das nicht, sind sie doch eh weg. Ein "Rennen" wird es doch erst, wenn ich darauf genauso reagieren würde.

    Früher gab es schon so paar Testosteron-Überflutete, die mit lauten überzüchteten Turbo-Motörchen versucht haben meinen e-Up zu schlagen. Ich habe immer lachen müssen, wenn ein BMW-Fahrer sich von einem eUp herausgefordert fühlte - aber hatte das nie als "Hass" empfunden, habe das eher als spontane Aufheiterung meiner Laune mitgenommen.


    Aber in letzter Zeit habe ich das wirklich nicht mehr erlebt. Die meisten Verbrennerfahrer wissen heute eh, dass sie an der Ampel den Kürzeren ziehen und die ,die dann kurz darauf mit 80 Sachen in der City an dir vorbei fahren sind die Rabauken die machen das auch wenn den kein E-Auto fährst, da reichen auch Breitreifen und verchromter Auspuff aus dass sich diese herausgefordert fühlen. Deren Problem muss ich doch nicht auf mich oder mein E-Auto beziehen - da mach ich einfach nicht mit.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • ...sollte man selbst erstmal die Regeln kennen.

    Es ist nahezu unmöglich auf der Mittelspur gegen das Rechtsfahrgebot zu verstoßen, weil selbst ein LKW am Horizont einen dazu berechtigt, auf der zweiten Spur von rechts zu verbleiben ("hin und wieder ein Fahrzeug").

    Auch auf der linken Spur hat man das Recht dort zu bleiben, wenn man nach 20 Sekunden schon wieder ausscheren müsste. Das sind dann Lücken von bis zu einem Kilometer an denen man ganz legal vorbeifahren darf ohne einzuscheren.

    Hmm - nö - da hast dich aber mal kräftig verschätzt.


    Rechnen wir mal und nehmen zu Anfang einfache Zahlen - du fährst 100km/h. Dann legst du in deinen 20 Sekunden knapp 560 Meter zurück (100km/h / 1000m * 3600sek * 20sek). Dazu kommt noch dein Sicherheitsabstand den du beim Einscheren wie Ausscheren beachten musst - also zweimal halber Tacho. Also selbst bei einem "stehenden Hindernis" wärst du bereits nach eigener Definition bei > 660 Meter Lücke ein Mittel- oder Linksspurschleicher.


    Jetzt mal die dynamische Rechnung: Ein typischer LKW fährt 90km/h. Für den Born nehmen wir mal seine Höchstgeschwindigkeit 160km/h - also 70km/h Differenzgeschwindigkeit. Das sind dann gerade noch 390 Meter + 2x80 Meter = 550 Meter, die dein LKW am Horizont entfernt sein darf.


    Nehmen wir mal typische Richt-Geschwindigkeit - 130km/h zu 90km/h. Das sind nur noch 30 km/h Differenzgeschwindigkeit. Um deinen 1 km "am Horizont" befindlicher LKW zu erreichen, fährst du geschlagene 2 Minuten auf der Überholspur und nervst ggf. hinter dir Fahrende.


    Wenn für dich 1km schon ein Abstand ist, wo du am Horizont gerade noch den LKW siehst - dann empfehle ich den Besuch beim Optiker. Sorry für die Formulierung - aber es ist nun mal wahr! Und viele der Links- oder Mittelspurschleicher - fahren ja noch langsamer.

    Man könnte die Leistungsfähigkeit unserer Autobahnen um 30% steigern, würden wir das Rechtsüberholverbot aufheben. Um das sicher zu ermöglichen, müsste man allerdings ein Tempolimit ähnlich wie in den USA einführen.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a