"Hass" anderer Autofahrer

  • Den geilen 3'er M Kombi im November verkauft, bis vor Weihnachten mit Schwiegervaters 2005 Rav4 gefahren. Bei uns wie früher immer zur Arbeit morgens, mit Tempomat im 3'er und 95 km/h bei der Ortsumgehung, danach wirds zweispurig, fast 40 Jahre no Problemo.


    Jetzt im Rav4, selbe Strecke, selber Speed morgens, hupt mich einer beim überholen an als es zweispurig wurde .... Ich hab mich noch nie so erschrocken und gleichzeitig alt gefühlt in dem Moment, ich hab aber den ganzen Tag drüber lachen müssen ;) :D

    23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate

  • city_lion

    Ich habe mich ja zunächst gefreut, dass es jemand nachgerechnet hat.

    Ja, da bin ich beim überschlagen mit dem Komma verrutscht und es sind "nur" wenige hundert Ḿeter, die die Lücken groß sein dürfen, wenn man auf der linken Spur fährt (wobei das nicht gerade wenig ist und die höchstrichterlichen 20 Sekunden ja tatsächlich echt viel sind - nach spätestens 10 Sekunden flippen manche ja schon immer total aus...).

    Was dann aber die tatsächlich-nicht-ganz-so-große "1km-Lücke" in dem Linke-Spur-Szenario mit dem "Lkw am Horizont" bei dem Mittelspur-Szenario zu tun haben soll? Da werden wohl schon wieder Dinge zur Meinungsverstärkung durcheinander geworfen. Bei der Sache mit dem Optiker und dem diffamierendem Begriff "Schleicher" bin ich dann jedenfalls ausgestiegen.

    Schade eigentlich. Da hätte ein vernünftiger Diskurs draus werden können.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Auch auf der linken Spur hat man das Recht dort zu bleiben, wenn man nach 20 Sekunden schon wieder ausscheren müsste.

    Diese sogenannte 20-Sekunden-Regel, die aus der Rechtsprechung hervor gegangen ist, bezieht sich aber auf die zweite Spur von rechts bei mindestens dreispurigen Autobahnen. Für die dortige linke Spur ist mir keine gerichtliche Auslegung, ab wann man einzuscheren hat, bekannt.


    Das sind dann Lücken von bis zu einem Kilometer mehreren 100 Metern an denen man ganz legal vorbeifahren darf ohne einzuscheren.

    Bei den 100-km/h-Schleichern auf der Mittelspur und 90-km/h-Lkws rechts (d.h. 2,8 m/s Differenzgeschwindigkeit) sind das dann inkl. 2x 50 m Sicherheitsabstand dann eben nur 156 m, was relativ kleine Lücken sind und das wird in der Praxis häufig missachtet. Von mir aus soll jemand mit 100 km/h fahren. Dann soll er sich (und alle anderen auch) aber gefälligst an das Rechtsfahrgebot halten. Tut er das nicht, ist er ein schleichender Depp und diese Diffamierung ist weitaus milder als der Bußgeldbescheid, der mit der Missachtung des Rechtsfahrgebotes einhergeht.


    ihre PS zu demonstrieren. Meistens sehen sie dann aber alt aus.

    Diese Ampelrennen-Diskussion verstehe ich nicht. Der Zweitwagen vor dem Born war ein 1,4-l-Sauger mit sagenhaften 75 PS und fast 14 s von 0-100 km/h. Ich war damit nahezu immer der Schnellste an der Ampel (Schaltpunkt bei knapp über 2000 1/min). Was ich damit sagen will: Es kommt auf die richtige Bedienung des Fahrzeuges an, egal ob Verbrenner, Elektroauto oder Tretauto.



    Was die E-Auto-Kritiker tatsächlich (und das zu Recht) hassen, ist, wenn einem BEV-Fahrer auf eine grün-naive Art und Weise weis machen wollen, wie scheiße und dämlich so ein Verbrennerstinker sei und dass das BEV ein vollständiger Ersatz in allen Belangen für einen Verbrenner sei.

    Führt man mit den Kritikern hingegen eine ehrliche Diskussion, ist auch kein Hass spürbar.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Man könnte die Leistungsfähigkeit unserer Autobahnen um 30% steigern, würden wir das Rechtsüberholverbot aufheben. Um das sicher zu ermöglichen, müsste man allerdings ein Tempolimit ähnlich wie in den USA einführen.

    Da gibt es aber ein winziges Problem: Der deutsche Autofahrer....


    Manny

  • Wobei auf der Verbrennerseite sicher auch Schadenfreude aufkommt, wenn die E-Kiste nur bis 160 km/h mitkommt.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Wann sind denn mal 160 kmh oder mehr möglich ? Zu dem Szenario des lässig grinsenden Verbrennerfahrers wenn er vorbei zieht kommt es doch nur sehr selten. Und wenn , so gönn ich es ihm. Da freut er sich auch mal.

    Ach ja , 160 bin ich, seit ich Hundebesitzer bin , nie mehr gefahren. Ansonsten darf gerne ein Skoda bei 130 vorbei ziehen.

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 ,

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Hmm, dann wohnt Ihr aber echt in verkehrsungünstigen Regionen, wenn 160 km/h nicht möglich sind - sei es, weil es keine Autobahnen gibt, wegen pauschaler Geschwindigkeitsbegrenzungen oder weil es die Verkehrslage schlichtweg nicht zulässt. Ich bin viel auf A8 und A9 unterwegs und da fahre ich mit dem Verbrenner häufig ganz gemütlich bei einem Dieselverbrauch von 8 l/100 km, obwohl man locker auch so schnell fahren könnte, dass zweistellige Verbräuche rauskommen.


    Es ist sogar mal ein iX mit ordentlich Differenzgeschwindigkeit an mir vorbei gebrettert, als ich gemütlich mit 180 auf der rechten Spur fuhr. Der iX-Fahrer grinste sicher über den hohen Speed und ich grinste über die hohe Reichweite, die er mit > 200 km/h wohl hat. Taycans und e-trons hacken häufig auch ordentlich schnell über die Autobahn.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Hier im Großraum D'dorf gibt es so gut wie keine AB wo nicht auf 120 kmh begrenzt ist.

    Und die hohe Verkehrsdichte erledigt den Rest. Klar , Baustellen und Staus gibt es auch noch reichlich.

    Cupra Born 60er , vapor , Edition Dynamic , Pilot L , EZ 17.12 .24 ,