"Hass" anderer Autofahrer

  • Hier im Großraum D'dorf gibt es so gut wie keine AB wo nicht auf 120 kmh begrenzt ist.

    Und die hohe Verkehrsdichte erledigt den Rest. Klar , Baustellen und Staus gibt es auch noch reichlich.

    Naja, das eine bedingt das andere. Erst muss die Geschwindigkeit wegen des maroden Zustandes der Straßen begrenzt werden, die aufgrund von hoher Verkehrsdichte und jahrzehntelanger nicht getätigter Sanierungsarbeiten irgendwann völlig im Ar**h sind. Dann werden Dauerbaustellen errichtet, die im schlimmsten Fall 10 Jahre bestehen. Paradiesische zustände wie in manchen Gegenden in Bayern (A3 und A7… 3-4 spurig perfekt ausgebaut), gibt es, weil die korrupten Mautversager der CSU im Bundesverkehrsministerium die meiste Kohle für den Ausbau der Autobahnen nach Bayern geholt haben. In NRW und Hessen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein oder in Sachsen stürzen Brücken gerne mal von allein ein oder müssen gesperrt oder sogar gesprengt werden bevor sie einstürzen. 🙄

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  • Man könnte die Leistungsfähigkeit unserer Autobahnen um 30% steigern, würden wir das Rechtsüberholverbot aufheben. Um das sicher zu ermöglichen, müsste man allerdings ein Tempolimit ähnlich wie in den USA einführen.

    Bist du schonmal in den USA Highway gefahren. Ich habe das in verschiedensten Staaten gemacht und mit sicher hat das nichts zutun...

  • Wenn ich mir so diverse Beiträge anschaue, kann ich nur feststellen, dass sich beide Antriebsverfechter nichts schenken. Für mich haben demzufolge weniger die Antriebsvarianten, sonden eher die Charaktervarianten einen Einfluß. Und nicht die der Autos......

    Irgendetwas mache ich wohl falsch. Wenn ich unterwegs bin, merke ich nichts von den oben geschilderten Problemen. Woran das liegen mag? Vielleicht, weil ich keine Probleme "brauche"?


    Manny

  • Diese sogenannte 20-Sekunden-Regel, die aus der Rechtsprechung hervor gegangen ist, bezieht sich aber auf die zweite Spur von rechts bei mindestens dreispurigen Autobahnen. Für die dortige linke Spur ist mir keine gerichtliche Auslegung, ab wann man einzuscheren hat, bekannt.

    Das ist schlicht nicht korrekt.

    Die 20 Sekunden Regel stammt vom OLG Celle (1 Ss OWi 262/82), bezieht sich ausdrücklich auf 2-spurige Fahrbahnen und wurde nie revidiert.

    Das OLG Düsseldorf (2 Ss OWi 318/89 - OWi 93/89 II) hat die Anwendbarkeit dieser Regel auf die Mittelspur einer drei- und mehrspurigen Autobahn geprüft und dazu erklärt:

    Zitat

    Diese Pflicht, einst vom OLG Celle aufgestellt, gelte nur für Straßen mit zwei Spuren je Fahrtrichtung, stellten die Düsseldorfer Richter fest. Für dreispurige Straßen sei dagegen "die Dauer des möglichen Weiterfahrens mit gleicher Geschwindigkeit (...) erheblich größer zu bemessen".

    Es gilt also weiterhin die im Gesetz aufgestellte Ausnahmeregel "hin und wieder" für die zweite Spur von rechts, wobei somit keine höchstrichterliche Konkretisierung außer "erheblich größer als 20 Sekunden" existiert. Daher gilt: Wenn der nächste Überholvorgang absehbar (sic!) ist, muss man nicht unbedingt die Mittelspur räumen. Für die linke Spur dürfte die 20-Sekunde Regel hingegen durchaus anwendbar sein, weil analog anwendbar.

    Meine Darstellung war also durchaus korrekt und ich lag mit meiner Einschätzung offenbar genau richtig.


    Gerne kann jemand ja eine Anzeige stellen und seine gegenteilige persönliche Sichtweise durch die Instanzen kämpfen.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    5 Mal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

  • Ich fahre auch nicht gerade wie ein Lämmchen durch die Gegend, aber zum Thema. Ja, zumindest in der Anfangszeit wurde ich häufiger an der Ampel „aufgefordert“ und dass nicht nur von Verbrennern, sondern da war auch nen i3 und nen Smart dabei.


    Ne Proletenkarre mit einem finsterdrein blickenden Fahrer wollte mir doch letztens zeigen was Er von E-Autos so hält. Jedenfalls fuhr er so schnell im niedrigen Gang und pberholte mich innerorts gut mit 60km/h über die zugelassene Geschwindigkeit, das er die ganze Strasse mit schwarzem Rauch ein hülte.


    Ein S3 meinte bei Ampelstart so stark zu beschleunigen, dass er fast ein Fußgänger umgefahren hatte , ich hatte ihn gewähren lassen sonst wäre das echt übel geendet. Und dann erkläre mal dem Richter, das war kein Rennen

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    Eingeplant: KW39 KW42 2022

    Übergabe: 10.12.2022


    Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

  • Bei uns nach nun fast 3 Jahren mit dem Born ist mir ein solches Verhalten nicht explizit aufgefallen. Es gibt immer einen der meint einen anschieben zu müssen, aber die habe ich auch wenn ich mit meinem 5er unterwegs bin.


    Auf der Autobahn ist es - unabhängig vom Antrieb - aber deutlich unentspannter geworden. Vor allem das einscheren in den Sicherheitsabstand bei Kolonnen wird schon fast zur Gewohnheit neben den Dauer-Mitte Fahrern.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich fahre auch nicht gerade wie ein Lämmchen durch die Gegend, aber zum Thema. Ja, zumindest in der Anfangszeit wurde ich häufiger an der Ampel „aufgefordert“ und dass nicht nur von Verbrennern, sondern da war auch nen i3 und nen Smart dabei.


    Ne Proletenkarre mit einem finsterdrein blickenden Fahrer wollte mir doch letztens zeigen was Er von E-Autos so hält. Jedenfalls fuhr er so schnell im niedrigen Gang und pberholte mich innerorts gut mit 60km/h über die zugelassene Geschwindigkeit, das er die ganze Strasse mit schwarzem Rauch ein hülte.


    Ein S3 meinte bei Ampelstart so stark zu beschleunigen, dass er fast ein Fußgänger umgefahren hatte , ich hatte ihn gewähren lassen sonst wäre das echt übel geendet. Und dann erkläre mal dem Richter, das war kein Rennen

    Na ja, für ein Rennen braucht es immer zwei. Man muß ja nicht jeder Versuchung erliegen.

    Ich habe mich an der Ampel noch nie "aufgefordert" gefühlt. In den meisten Fällen steht man an der nächsten Ampel hinter ihm , na und?


    Manny