Auf Update 3.2.1 verzichten

  • Nein, falsch. Viele haben das OTA zum Gleichrichter oder so bekommen. Woher weißt du, dass die alle davor in der Werkstatt waren? Beweise deine These mal.

    Es ist keine These und ich brauche auch nichts zu beweisen denn es steht hier schwarz auf weiß geschrieben. Ich zitiere:


    Sortware version 3.2.1 is now available for CUPRA Born owners. In the UK, most CUPRA Born vehicles are currently operating with software versions 3.0, 3.1 or 3.2. If you are on one of these versions the update will be carried out when you next visit a CUPRA Authorised Repairer, so there's no need to proactively book in.

    In addition to this, we are continuing to work on future software enhancements, including the ability to update over-the-air (OTA) and will provide a further update on this in September.“


    Und was viele angeblich bekommen haben ist nicht relevant, denn diejenigen, die es nicht bekommen haben müssen in die Werkstatt.


    Und im September wollen sie dann darüber informieren ob und wann es dann OTA Updates gibt. Vielleicht wird das was, vielleicht auch nicht.


    Ich muss mit 3.2 also definitiv in die Werkstatt um 3.2.1 zu bekommen um dann vielleicht später mal ein OTA Update zu bekommen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also, mein Born hat das Update für den Gleichrichter OTA bekommen, ohne dass ich in der Werkstatt war.
    Also ist die Aussage "Ohne 3.2.1 kein OTA" einfach falsch.


    Evtl. kann man noch "Ohne 3.2.1 keine weiteren OTA-Updates" herleiten, aber das hat was von Glaskugel.


    Du gehst in deiner Unzufriedenheit mit der Software etwas zu hastig voran und meinst im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein...


    Ich glaub allerdings nicht, dass es von UK zu hier einen Unterschied machen wird....

  • EschBorn du verallgemeinerst wohl sehr gerne und bist ziemlich gut im schwarz malen...


    Dass OTA generell funktioniert beweisen die pünktlichen Kartenupdates (hab bereits 23.8 bekommen).


    Die großen Updates sind teilweise aus anderen Gründen nicht möglich weil neben dem Update auch noch andere Arbeiten gemacht werden müssen.

    Das war zuerst der Austausch der 12V Batterie und anderen Dingen die zusammen mit dem Update gemacht wurden, jetzt beim 3.2.1 Update muss gleichzeitig auch die Batterieprüfung und Austausch von Modulen gemacht werden (bei mir zumindest).

    Die Software 3.2.1 kann erst aufgespielt werden wenn der Zellaustausch gemacht ist und auch ein Controller in der HV Batterie getauscht/aktualisiert wurde (so weit ich das verstanden habe). Deshalb muss ich mir jetzt ein Autohaus suchen das das machen kann, das ist aber ein anderes Thema.


    Jedenfalls ist es nicht unbegründet warum die großen Updates (bisher) nicht per OTA gemacht wurden, die kleineren Dinge gehen, wie bereits mehrfach bewiesen, per OTA.


    Deine übertriebenen Aussagen zu nicht funktionierender Software kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, die sind teilweise völlig abgehoben.

    Ich hab mit Software 3.0 im Alltag eigentlich keine Probleme, die Software läuft stabil ohne Aussetzer oder Abstürze.

    Klar geht es besser, das wird auch immer so sein, aber ich komme gut zurecht damit...

    Das spiegelt denke ich die Erfahrung der Allgemeinheit wieder, sicher gibt es Einzelfälle die mehr Probleme haben.


    Die die Probleme haben melden sich halt eher und schreiben hier, die die zufrieden sind haben ja keinen Grund hier zu schreiben...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Werden wir mal sehen wie das Problem mit Beats Audio gelöst wird - OTA oder OTG?

    Ich hatte auf meinen Born (v3.2?) seit Januar kein OTA - weil da Bugs sind, finde ich das nicht gut.

    Born eBoost 77 kWh (170 kW) - aurora blue

    Privacy, Heatpump, Tech M, Pilot L, Dinamica gray, Beats AudioTM, 19'' Typhoon

    25.3.2022 - Bestellt

    20.1.2023 - Übernommen

  • Also, mein Born hat das Update für den Gleichrichter OTA bekommen, ohne dass ich in der Werkstatt war.
    Also ist die Aussage "Ohne 3.2.1 kein OTA" einfach falsch.

    Meiner nicht. Dann ist die Aussage von Cupra


    In the UK, most CUPRA Born vehicles are currently operating with software versions 3.0, 3.1 or 3.2. If you are on one of these versions the update will be carried out when you next visit a CUPRA Authorised Repairer, so there's no need to proactively book in.


    also falsch? Woher weißt Du das?

    Mein Auto muss erst in zwei Jahren zum Service. Also muss ich doch vorher in die Werkstatt um 3.2.1 aufspielen zu lassen, wenn das die Voraussetzung für weitere OTAs ist. Oder lese ich das falsch?

    Du gehst in deiner Unzufriedenheit mit der Software etwas zu hastig voran und meinst im alleinigen Besitz der Wahrheit zu sein...

    Was hat das mir meiner vermeintlichen Unzufriedenheit zu tun? Ich habe nur den Text von Cupra zitiert. Ob der der Wahrheit entspricht weiß ich nicht, ich gehe aber doch mal davon aus

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • BITTE, komm mal wieder in unsere Welt!


    "Meiner nicht. Dann ist die Aussage von Cupra


    In the UK, most CUPRA Born vehicles are currently operating with software versions 3.0, 3.1 or 3.2. If you are on one of these versions the update will be carried out when you next visit a CUPRA Authorised Repairer, so there's no need to proactively book in.


    also falsch? Woher weißt Du das?"


    WEIL ER DAS OTA UPDATE BEKOMMEN HAT, OHNE IN DER WERKSTATT GEWESEN ZU SEIN, DAHER WEIß ER DAS!


    Also wie oft willst du noch hören dass deine Aussage falsch ist? Wie will man es dir noch beweisen wenn sogar Betroffene Fakten vorlegen?

  • Also wie oft willst du noch hören dass deine Aussage falsch ist? Wie will man es dir noch beweisen wenn sogar Betroffene Fakten vorlegen?

    Gib's auf. Wer dem VW-Konzern jegliche EDV-Kompetenz abspricht und bei jeder Kleinigkeit "Wusste ich doch dass die das nicht können" ruft, den werden wir nicht davon überzeugen können, dass man trotzdem mit so einem Auto gut unterwegs ist und sich sogar über die Möglichkeiten des Infotainmentsystems freuen kann.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack