Auf Update 3.2.1 verzichten

  • Und was kann 3.5, 3.6 oder 3.12 oder 3.797.987? Wieder keine Fehlerbehebungen und Funktionsverbesserungen? Solange die nichts verbessern und sagen was sie verbessert haben können die sich ihre Updates dahin stecken wo die Sonne nicht scheint. Schlechte und fehlerbehaftete Software habe ich jetzt schon, die brauche ich nicht auf schlechte und fehlerbehaftete Software upzudaten.

    Es wird schon gesagt was es neues gibt und was alles verbessert wurde (siehe mein erster Beitrag), die Bugfixes werden aber nicht genannt, evlt. kann man die über die Werkstatt erfragen, das sind aber teilweise auch sicherheitsrelevante Infos.

    Sehe ich aber nicht als Problem an.

    Solange ein Update mehr Vorteile als Nachteile hat, werd ich es immer machen, das ist bisher der Fall, von demher kein Grund zur Beschwerde ^^

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Auch wenn das Update keine riesigen Vorteile oder wahnsinnige Performance Sprünge gebracht hat, würde ich auf jeden Fall zum Update raten.

    Denn Nachteile, Verschlechterungen oder Probleme hat's nicht gegeben!


    Einziger Wehmutstropfen war, dass ich aufgrund des Reset auf Werkseinstellungen alle Einstellungen neu setzen musste.

    Aber hey, so hab ich mich nochmal von Grund auf neu mit dem Born auseinander gesetzt 8o

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Es wird schon gesagt was es neues gibt und was alles verbessert wurde (siehe mein erster Beitrag), die Bugfixes werden aber nicht genannt, evlt. kann man die über die Werkstatt erfragen, das sind aber teilweise auch sicherheitsrelevante Infos.

    Sehe ich aber nicht als Problem an.

    Solange ein Update mehr Vorteile als Nachteile hat, werd ich es immer machen, das ist bisher der Fall, von demher kein Grund zur Beschwerde ^^

    Ach ja? Das Update hat aber Nachteile, denn man muss erst in die Werkstatt, was ich dritten Jahrtausend nach Christi Geburt lächerlich finde. Warum muss ich in die Werkstatt? Mein Auto wurde mit 3.2 ausgeliefert, also laut Aussage von VW OTA fähig. Und dann muss ich in die Werkstatt fahren um mir 3.2.1 aufspielen zu lassen was Probleme macht wie zu lesen ist um dann zu hoffen dass dann irgendwann man 3.5 oder was auch immer kommt. Die können sich ihre neuen Funktionen dahin stecken die Sonne nicht scheint. Die sollen erstmal ein paar Bugs beheben.. Und warum muss ich irgendwas in der Werkstatt erfragen? Sind die bei VW zu doof Release Notes zu schreiben und zu veröffentlichen?

    Ich bin Updates immer aufgeschlossen. Bei BMW habe ich in drei Jahren 4 Updates OTA bekommen und es gab jedes Mal echte und dokumentierte Funktionensverbesserungen und Fehlerbehebungen. Die Amateure von VW können es einfach nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Joa wenn du schon 3.2 hast, warum schreibst du dann hier überhaupt, damit hast du ja schon alle Vorteile von dem Update. Das Update 3.2.1 bringt dir dann ja nicht viel, da hast du recht, also kannst du warten bis das Herbst Update ansteht.


    In diesem Thread ging es ja in erster Linie um das Update von 3.0 auf 3.2.1...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Joa wenn du schon 3.2 hast, warum schreibst du dann hier überhaupt, damit hast du ja schon alle Vorteile von dem Update. Das Update 3.2.1 bringt dir dann ja nicht viel, da hast du recht, also kannst du warten bis das Herbst Update ansteht.


    In diesem Thread ging es ja in erster Linie um das Update von 3.0 auf 3.2.1...

    Nicht ganz. Laut de Cupra UK Seite müssen alle, die 3.0, 3.1 und 3.2 haben in die Werkstatt um 3.2.1 zu bekommen damit es irgendwann man mit Updates weitergeht. Sechs, setzen VW. 😛

    CUPRA Software updates | CUPRA
    Updating your CUPRA's navigation system might feel daunting, but to help make it as easy as possible, we’ve created a step-by-step guide on how it’s done.
    www.cupraofficial.co.uk

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Finde schon das es wichtig ist, die Software auf dem neuesten Stand zu halten. In meinem Falle von V3.0 auf 3.2.1 habe ich nun die Verbrauchswerte auch auf dem kleinen Display, das nun einige Darstellungen zur Auswahl bietet. Auch die Sprachbedienung erscheint mir nun besser benutzbar. Das System versteht mich jedenfalls deutlich besser, was oder wohin ich möchte. Vorher war's eher Glückssache, wenn das Navi meine Zielvorstellungen korrekt interpretierte. Ich bekam das Update im Zuge einer GW-Reparatur. Sonst hätte ich wahrscheinlich bis zum Kundendienst in einem Jahr warten müssen, da man scheinbar von Cupra auf anstehende Arbeiten nicht aktiv hingewiesen wird. Allerdings muss ich bemängeln, das man mir das Fahrzeug "Offline" übergab. Auf meine Reklamation wurde mir beschieden, dass der Born durch das Softwareupdate neu angemeldet werden müsste und die Zugangsdaten der Werkstatt nicht bekannt sind. Das bedeutet zwischen den Zeilen gelesen "musst Dich schon selbst kümmern". Leider sind die Serviceberater vom Autohaus für eine Kundenunterstützung zeitlich nicht in der Lage.

    Bis auf die (immer noch) verschwundenen Laderoutinen klappte die Anmeldung jedoch wieder.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Aus meiner langen Erfahrung mit Software würde ich eher empfehlen, gerade die kleinen Updates immer zu installieren und im Zweifelsfall eher die *.0-er Versionen auszulassen. In diesem Fall z.B. 3.0 auszulassen und bei 3.2 vorsichtig sein und dafür 3.2.1 installieren.

    In den .0-er-Versionen sind meist haufenweise neue Features eingebaut, die ihre Zuverlässigkeit in der Praxis erst beweisen müssen. Dagegen kann man davon ausgehen, dass von 3.2 auf 3.2.1 praktisch nur eben genau die Fehler beseitigt werden, die in 3.0 und 3.2 hineingekommen sind.

    Leider halten sich die Hersteller oft zurück mit der Beschreibung der Änderung von kleinen Versionssprüngen, insbesondere wenn es um Fehlerbehebung geht. Niemand gibt gerne Fehler zu.

    Das macht es leider dann auch schwer zu beurteilen, ob ein Problem sich mit einem Softwareupdate beheben lässt.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Dagegen kann man davon ausgehen, dass von 3.2 auf 3.2.1 praktisch nur eben genau die Fehler beseitigt werden, die in 3.0 und 3.2 hineingekommen sind.

    Könnte man, wenn die Software nicht von VW gemacht worden wäre. Wenn man sich die Erfahrungsberichte zu 3.2.1 durchliest, kommt man zu dem Schluss, ist da mal gerade gar nichts behoben worden. Im Gegenteil. Es kommt noch was dazu. Es wird teilweise von Verbindungsproblemen mit CarPlay und Android Auto berichtet, die es unter 3.2 definitiv nicht gibt. Also hat der VW Konzern mal wieder wie eigentlich immer wenn es um Software geht, völlig versagt. Das Auto an sich ist super nur die Software ist grausam. Und ich habe den Eindruck als wird es durch die Murkserei, die VW „Updates“nennt mindestens nicht besser wenn nicht sogar immer noch schlimmer. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Tja, dann hilft eben nur noch das Warten auf 3.2.2 oder 3.2.1.1

    Allerdings wurde das Auto primär dazu gebaut um Menschen mit Gepäck irgendwohin zu fahren und nicht um seine Liebingslieder aus dem Internet zu streamen.

    Und so grausam finde ich die Software jetzt auch nicht. Im übrigen funktioniert bei mir CarPlay hervorragend, auch wenn er manchmal recht lange zum Verbinden braucht und bei Erfolg für mich nicht nachvollziebar ist, was er dann automatisch abspielt...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Tja, dann hilft eben nur noch das Warten auf 3.2.2 oder 3.2.1.1

    Allerdings wurde das Auto primär dazu gebaut um Menschen mit Gepäck irgendwohin zu fahren und nicht um seine Liebingslieder aus dem Internet zu streamen.

    Und so grausam finde ich die Software jetzt auch nicht. Im übrigen funktioniert bei mir CarPlay hervorragend, auch wenn er manchmal recht lange zum Verbinden braucht und bei Erfolg für mich nicht nachvollziebar ist, was er dann automatisch abspielt...

    Ja und das Transportieren von A nach B macht der Born sehr gut. Das Auto fährt super und am Fahrverhalten, der Performance, den Platzverhältnissen und dem Verbrauch habe ich nichts auszusetzen. Ich mag den Born. Blöd finde ich die Gedenksekunde bei jeder Eingabe, die Tatsache dass jedes Mal wenn ich einen Hintern vom Sitz erhebe die Musik ausgeht weil das Auto denkt ich beende die Fahrt. Pustekuchen, ich mache die Garage zu…und diese bekloppte OK Bestätigung nervt mich gewaltig. Wenn sie das mal ändern könnten wäre ich rundum zufrieden. Aber auf der anderen Seite: wenn man nix zu meckern hat ist es ja auch langweilig 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home