Auf Update 3.2.1 verzichten

  • An das Bestätigen hab ich mich schon gewöhnt, auch wenn ich mich freuen würde, wenn ein Update das beseitigen könnte und die manchmal träge Reaktion stört mich auch ein wenig, aber ich finde das immer noch Meckern auf hohem Niveau.


    Vergleiche ich mal die Prozedur zum Losfahren beim Born mit den anderen zwei Autos die in meinem Fuhrpark stehen:


    Born:

    - Schlüsselbund wird nach Abschließen der Haustür in die Hosentasche gesteckt.

    - Falls Gepäck dabei kann dies in den Kofferraum geräumt werden. Der Deckel lässt sich ohne Schlüssel öffnen.

    - Falls Ladekabel angeschlossen ist, kann dies abgenommen und ggf. verstaut werden. Tankklappe schließen nicht vergessen.

    - Wenn ich Glück habe kann ich die Tür öffnen wenn ich die Hand an den Griff lege und kurz warte, wenn ich Pech habe muss ich zweimal am Griff ziehen.

    - Einsteigen und dabei Bremspedal treten, das startet das System.

    - Handy in die Schale legen

    - Manchmal kurz, manchmal etwas länger warten bis die Begrüßung bestätigt werden kann. Ok klicken

    - Je nachdem was angezeigt wird auf Hauptbildschirm wechseln und Fahrmodus wählen (ich fahre selten mit "Comfort")

    - Falls Handy sich schon verbunden hat, auswählen was ich hören will

    - Auf Navi umschalten und Ziel wählen oder suchen, auch wenn es die tägliche Pendelstrecke ist, dann arbeitet der TA besser.

    - Bremse treten und Wählhebel auf "D" oder "R" stellen und losfahren, spätestens dann anschnallen

    - "Res" auf Lenkrad klicken um TA zu aktivieren, dann muss ich nur noch aufpassen, dass das Auto keinen Mist baut ;)

    - "Starten" klicken, weil ich im Navi vergessen habe, die angebotene Strecke zu bestätigen


    Mini meiner Frau, Baujahr 2012

    - Am Schlüssel Knopf drücken zum Entriegeln des Mini

    - Falls Gepäck dabei kann dies in den Kofferraum geräumt werden. Auto habe ich ja schon entriegelt

    - Tür öffnen und einsteigen

    - Schlüssel einstecken

    - Handy mit dem sündhaft teuren Spezialkabel anschließen

    - Playliste im Handy wählen, während der Fahrt ist eine Auswahl fast unmöglich, eigentlich geht nur Vor- und Zurückspulen

    - Radio "Quelle", dann auf "IPod"-Ausgabe, eventuell muss dann das Lied auf dem Handy gestoppt und wieder gestartet werden, damit es zu hören ist

    - Handy irgendwo neben die Handbremse oder vor den Ganghebel legen

    - Falls ich den Weg nicht weiß auf dem Garmin-Navi das Ziel suchen, ggf. den Saugnapf neu an der Windschutzscheibe befestigen

    - Kupplung treten und Startknopf drücken

    - Gang einlegen und losfahren, anschnallen nicht vergessen

    - Kuppeln und Schalten nicht vergessen, es gibt immerhin 6 Gänge, auch lenken muss man selbst. Zurückschalten wenn man beschleunigen will, aber man kann schneller um die Kurven pfeifen ;) , wenn das Navi piepst bremsen um keinen Strafzettel zu riskieren

    - ggf. Scheibenwischer drücken um den Regensensor zu aktivieren (muss man jedes Mal machen)

    - ggf. Tempomat einschalten (muss man auch jedes Mal machen) und bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit speichern, und bremsen wenn vorne ein Auto langsamer fährt


    VW Käfer Cabrio Baujahr 1968

    - Schlüssel in das Schloss der Fahrertür stecken umd drehen zum Entriegeln der Fahrertür

    - Falls Gepäck dabei, mit dem zweiten Schlüssel das Handschuhfach öffnen falls es abgeschlossen ist und darin den Hebel betätigen zum Entriegeln des Kofferraums

    - Kofferraum vorne öffnen und einen Teil des Gepäcks dort verstauen. Den Rest hinter und auf die Rücksitzbank legen

    - Da es ein Cabrio ist ggf. Dach öffnen und Persenning darüber spannen

    - Einsteigen

    - Evtl. Knpof an Beifahrertür ziehen um Passagiere einsteigen zu lassen. Der Kavalier öffnet natürlich bereits am Anfang die Beifahrertür.

    - Falls ich den Weg nicht weiß Straßenkarte aus dem Handschuhfach nehmen, Weg suchen und sich merken. Ggf. anhalten zum nochmals schauen oder sich auf den Beifahrer/die Beifahrerin verlassen

    - Alternativ kann man heute auch das Handy nehmen, mit einer Magnethülle kann man es sogar ans Armaturenbrett hängen. Natürlich nicht während der Fahrt bedienen.

    - Schlüssel einstecken

    - Kupplung treten

    - Gaspedal eimal durchtreten um die Startautomatik zu aktivieren

    - Schlüssel herumdrehen und festhalten bis der Motor hörbar läuft, ggf. Gaspedal dazu ein wenig betätigen falls er nicht gleich anspringt.

    - Falls das Auto länger stand, kann es länger dauern bis er anspringt, dann muss erst Sprit im Vergaser ankommen

    - Falls notwendig, Knopf ziehen um Licht einzuschalten

    - Radio durch Drehen am linken Knopf einschalten bis die Lautstärke angenehm ist

    - Unbedingt zuerst anschnallen, während der Fahrt ist es zuviel Gefummel im Käfer. Hinten sitzende Passagiere müssen/können sich nicht anschnallen.

    - Gang einlegen und losfahren

    - Falls es regnet Scheibenwischer durch Drehen am Knopf einschalten. Falls es nur nieselt, immer wieder Scheibenwischer kurz ein- und wieder ausschalten

    - Kuppeln und Schalten nicht vergessen, daran denken, dass es nur vier Gänge sind. Lenken muss man selbst, trotz großem Lenkrad sollte das Auto dazu rollen, im Stand geht es sehr schwer.

    - Geschwindigkeit regelt man mit Gaspedal und Bremse

    - Falls man sich verfahren hat kann man auch Passanten nach dem Weg fragen, aber oft bekommt man erst eine Antwort wenn man alles über das Auto erzählt hat

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Vergleiche ich mal die Prozedur zum Losfahren beim Born mit den anderen zwei Autos die in meinem Fuhrpark stehen:

    Ich vergleiche die Prozedur mit der meines BMW 330d (G21) Touring, den ich noch bis Juli hatte:

    -sich dem Fahrzeug mit dem Schlüssel in der Tasche nähern und am Griff ziehen, Tür geht auf

    -wenn ich was aus dem Kofferraum wollte habe ich eine kurze Bewegung mit dem Fuß unterhalb der Stoßstange am Heck gemacht und die Klappe fuhr elektrisch auf.

    - war der Sitz verstellt hat der sich automatisch auf die in meinem Profil gespeicherte Position gestellt, weil der Schlüssel selbstverständlich mit meinem Benutzerprofil verknüpft war.

    - reinsetzen, anschnallen den Startknopf drücken, die Fahrstufe einlegen und losfahren. Nach ca. 5 Sekunden fing die Musik aus der ins Fahrzeug integrierten Spotify App an zu spielen, das Handy blieb immer in der Tasche und hat sich per Bluetooth verbunden.

    - das Naviziel habe ich meistens über die Handyapp schon vorher ins Auto geschickt. Ansonsten „Miss Sophie, fahre mich nach xyz“ hat nahezu zu 100% zuverlässig funktioniert.

    Das wars…keine Bestätigung mit Ok, keine Kabelverbindung oder sonstiges…einfach reinsetzen und losfahren. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also wenn es schnell gehen muss kann ich mit dem Born auch sehr schnell losfahren:

    - Schlüssel in der Hosentasche

    - Griff zweimal ziehen zum Öffnen

    - Beim Einsteigen Bremse treten und getreten halten, da außer mir niemand mit dem Auto fährt stimmt die Einstellung von Sitz und Spiegeln

    - "D" oder "R" wählen

    - Fuß aufs Gaspedal und losfahren, dabei anschnallen


    Alle anderen Dinge von Anmelden, Musik wählen, Navi, Fahrstufe, Klima kann ich auch noch nach dem Losfahren machen, auch wenn manchmal die Benutzerbestätigung nicht mehr geht (kurz aus- und wieder anschalten vom Infotainment-System)

    Ich wette, ich bin so schneller weg als dein alter Diesel...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ich wette, ich bin so schneller weg als dein alter Diesel...

    Alter Diesel? Es war das aktuelle 3er Model Baujahr 2020. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Alter Diesel? Es war das aktuelle 3er Model Baujahr 2020. 😂

    Also alt. Damals gab es den Born noch gar nicht. Ok, mein Käfer ist älter.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Vergleiche ich mal die Prozedur zum Losfahren beim Born mit den anderen zwei Autos die in meinem Fuhrpark stehen:

    Tja, und in Amerika lief das so:


    - Uber App öffnen

    - Ziel auswählen

    - Uber rufen

    - 2 Minuten warten

    - Vor Haustür gehen

    - In Uber einsteigen

    - Anschnallen

    - 20 Minuten lang auf dem Handy rumklicken

    - Danke sagen und aussteigen

  • Tja, und in Amerika lief das so:

    Mein Wunsch für das nächste Modell (Cupra 2, Baujahr 2027)


    - Handy-App kommuniziert schon außerhalb des Autos über Bluetooth mit dem Fahrzeug, so dass kein Schlüssel mehr nötig ist so dass sich der Kofferraum und die Tür öffnen lässt

    - Einsteigen, eine Kamera hat mich erkannt, so dass keine Bestätigung nötig ist und ggf. Sitz, Spiegel und Fahrprofil automatisch angepasst werden

    - Das Radio spielt schon meine Lieblingsmusik über DAB oder vom Handy, das ist ja bereits verbunden so dass die Wartezeit entfällt

    - Das Auto ermittelt - blitzschnell dank schneller CPU - anhand verschiedener Parameter wie Fahrer, Uhrzeit, Datum und eventuell Kleidung des Fahrers über eine KI, was wohl das Ziel sein könnte und fragt vorsichtig nach, ob ich zur Arbeit fahren will und ob es zu diesem Zweck ausparken soll

    - Fahrstufe auf "D" und losfahren

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Mein Wunsch für das nächste Modell (Cupra 2, Baujahr 2027)


    - Handy-App kommuniziert schon außerhalb des Autos über Bluetooth mit dem Fahrzeug, so dass kein Schlüssel mehr nötig ist so dass sich der Kofferraum und die Tür öffnen

    Bluetooth ist dafür nicht ideal. Richtige Autohersteller so wie BMW machen das heute schon über den Ultrabreitband Standard. Das ist sicherer und zuverlässiger als Bluetooth.



    - Einsteigen, eine Kamera hat mich erkannt, so dass keine Bestätigung nötig ist und ggf. Sitz, Spiegel und Fahrprofil automatisch angepasst werden

    Eine Kamera ist zu fehleranfällig. Sonnenbrille, Hut, Winterjacke mit Kapuze…Ultrawideband macht das besser. Die Smartwatch am Handgelenk oder das Handy in der Tasche reicht. Jeder Benutzer wird mit seinem Gerät erkannt.


    - Das Radio spielt schon meine Lieblingsmusik über DAB oder vom Handy, das ist ja bereits verbunden so dass die Wartezeit entfällt

    Eine native Integration von Steamingdiensten wie Spotify, Deezer oder Apple Music macht möglich. Gerade noch Spotify zu Hause gehört spielt der Titel nahtlos im Auto ohne dass man ein Handy braucht. Hatte ich über 9 Jahre bei BMW so.

    - Das Auto ermittelt - blitzschnell dank schneller CPU - anhand verschiedener Parameter wie Fahrer, Uhrzeit, Datum und eventuell Kleidung des Fahrers über eine KI, was wohl das Ziel sein könnte und fragt vorsichtig nach, ob ich zur Arbeit fahren will und ob es zu diesem Zweck ausparken soll

    - Fahrstufe auf "D" und losfahren

    Das traue ich VW so gar nicht zu. VW kann moderne Technologie nicht. Das sieht man eindrucksvoll. Tesla, Polestar, BMW, Mercedes sind den Technolieversuchen von VW bereits heute haushoch überlegen. Die Chinesen wie z.B. BYD geben richtig Gas. Wenn sich VW weiter so dämlich anstellt blasen die zukünftig nur die Backen auf und staunen was die anderen machen.

    Der Born war mein seit knapp 30 Jahren wieder mein erster aber auch letzter VW. In 4 Jahren wenn ich den Firmenwagen abgeben muss wird es reichlich bessere E-Autos Alternativen geben als ein VW Konzernfahrzeug mit grottenschlechter Software.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Das traue ich VW so gar nicht zu. VW kann moderne Technologie nicht.


    Doch, jetzt gibt es bei VW in der Kantine wieder Currywurst, da kann es nur noch aufwärts gehen ;)

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Doch, jetzt gibt es bei VW in der Kantine wieder Currywurst, da kann es nur noch aufwärts gehen ;)

    Ja, vielleicht weckt ja die gut alte Currywurst die Innovationsgeister 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home