Auf Update 3.2.1 verzichten

  • Stimmt. VW bleibt für immer auf dem jetzigen Stand, alle anderen geben Gas. Nur VW nicht. :/ Ach warte, es gibt ja schon ne Preview auf die Software die dieses Jahr kommt und immens besser ist...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Stimmt. VW bleibt für immer auf dem jetzigen Stand, alle anderen geben Gas. Nur VW nicht. :/ Ach warte, es gibt ja schon ne Preview auf die Software die dieses Jahr kommt und immens besser ist...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Preview…Demo…ahhh ja. Die sollen erstmal beweisen dass sie im produktiven Live Betreib außer heißer Luft und Serverausfällen irgendwas auf die Reihe bekommen. Vertrauen verdient man sich nämlich nicht durch Demoversionen oder Previews sondern durch Stabilität und Zuverlässigkeit im produktiven Betrieb unter Last.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Preview…Demo…ahhh ja. Die sollen erstmal beweisen dass sie im produktiven Live Betreib außer heißer Luft und Serverausfällen irgendwas auf die Reihe bekommen. Vertrauen verdient man sich nämlich nicht durch Demoversionen oder Previews sondern durch Stabilität und Zuverlässigkeit im produktiven Betrieb unter Last.

    Das ist leider das Problem von VW. Sie haben die Herausforderungen moderner Computer im Auto nicht hoch genug eingeschätzt und dann unter Zeitdruck die eigentlich guten Autos mit mangelhafter Software ausgeliefert.

    Mittlerweile wurde extrem viel verbessert so dass mMn die Software durchaus mit vielen Mitbewerbern mithalten kann (auch wenn noch viel Luft nach oben ist) aber der Ruf ist schon ruiniert. In den Testberichten werden meist immer noch die längst beseitigten Fehler angemeckert, die Kunden die ein Update bekommen haben stören sich immer noch extrem an den immer noch vorhandenen Kleinigkeiten, der Ablauf des Updates hätte besser laufen können und wenn es dann noch Leute gibt, die auf das Update verzichten wollen und sich dafür lieber länger mit der alten Version herumplagen wollen macht das die Sache nicht besser.

    Und am Ende traut man VW gar nichts mehr zu.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Das ist leider das Problem von VW. Sie haben die Herausforderungen moderner Computer im Auto nicht hoch genug eingeschätzt und dann unter Zeitdruck die eigentlich guten Autos mit mangelhafter Software ausgeliefert.

    ….

    Und am Ende traut man VW gar nichts mehr zu.

    Meine Kollegen bauen absolut beeindruckende Demo/Preview Version innerhalb weniger Tage oder Wochen. Die laufen aber dann nur mit Mockdaten auf lokalen Maschinen. Sieht super aus aber mehr auch nicht. Bis daraus Cloudsoftware für den Massenbetrieb wird, vergehen Monate oder ein Jahr oder mehr. Das Ganze dann in eine bestehende stabile Plattform zu integrieren ist nämlich nochmal eine ganz andere Herausforderung. Wenn die Architektur nicht passt scheitert es. Bei VW hat es in der Vergangenheit bereits an der Architektur gehapert. Wenn sie die Architektur zukünftig nicht vernünftig bauen wird aus der Preview ein Rohrkrepierer.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es könnte aber auch sein, dass es VW bewusst ist, dass sie beim ID.7 liefern müssen.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Der ID7 hat neuere + bessere Hardware, die Software die darauf läuft kann man also nur bedingt mit dem vergleichen was auf der bisherigen Hardware läuft.

    Daraus kann man dann auch schließen dass einige Features und Verbesserungen gar nicht für die alten Modelle bestimmt sind weil deren alte Hardware dafür zu schwach ist...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Also ich bin durchaus der Meinung, dass man bei VW nicht so doof ist, um aus den gemachten Fehlern nichts gelernt zu haben !

    Ansonsten wäre dieser Konzern wohl niemals so gross geworden, ich würde da mal nicht so Schwarz malen.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Preview…Demo…ahhh ja. Die sollen erstmal beweisen dass sie im produktiven Live Betreib außer heißer Luft und Serverausfällen irgendwas auf die Reihe bekommen.

    Sorry, wenn man so wenig Überblick hat, welche Versionen wie wo präsentiert und ausgeliefert werden, sollte man sich mit seinen abwertenden Kommentar deutlich zurückhalten :rolleyes:


    Die im Video gezeigte SW4.0 ist ein Endkunden SWV, der so ausgeliefert wird.

    Das gilt ebenso für die SW3.5 die um Laufe des Jahres präsentiert und positiv von diversen "Re-Viewern" präsentiert wurden.


    Sowohl der die SW4.0, wie auch die SW3.5/3.6 liegen endkundentauglich auf den entsprechenden Systemen.

    Die SW sind weit weg von "Preview/Demo" sondern haben uneingeschränkte Strassenfreigabe

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Sorry, wenn man so wenig Überblick hat, welche Versionen wie wo präsentiert und ausgeliefert werden, sollte man sich mit seinen abwertenden Kommentar deutlich zurückhalten :rolleyes:

    Ist es schon ausgeliefert? Ist es schon im Großserieneinsatz? Gibt es schon Angaben zur Zuverlässigkeit und zur Stabilität? Zu Serverausfällen? Zur Performance im laufenden Betrieb? Nein. Also ist es nichts weiter als eine Ankündigung. Und solange sie nicht bewiesen haben dass sie es besser können als das erbärmliche Bild was sie zur Zeit abgeben, ist Skepsis ja wohl mehr als angebracht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es könnte aber auch sein, dass es VW bewusst ist, dass sie beim ID.7 liefern müssen.

    Es was zu müssen heißt ja nicht dass sie es auch können. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber solange sie nicht geliefert haben und bewiesen haben dass sie es besser können als bisher ist Skepsis abgebracht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home