Auf Update 3.2.1 verzichten

  • Wie viele Fahrzeuge fahren denn mit 4.0 auf der neuen Plattform rum?

    Ausreichend viele, dass es eine Serienfreigabe für den Softwareverbund gibt und VW sich "traut" die Software auszurollen..


    Dir scheint der OEM-Freigabeprozess einer Seriensoftware wenig bekannt zu sein ...


    Ich habe nichts fehlerhaft beschrieben

    Du behauptest, die im Video gezeigt Softwarevariante ist "Preview ... Demo...", "nichts weiter als eine Ankündigung".

    Das ist falsch!

    Die SW4.0 ist eine Seriensoftware!


    Das kannst nämlich weder Du noch ich beurteilen ohne eine repräsentative Masse von Erfahrungsberichten.

    Woher willst du wissen, ob ich diesen Wissenstand habe oder nicht?

    Kennst du meinen Beruf, meine Kontake, meine Netzwerke?


    Du lehnst dich vielfach "sehr weit aus dem Fenster".. :rolleyes:



    Die spannende Frage ist ja, ob unsere Borns jemals diese SW-Stände sehen werden bzw. die Hardware dazu fähig ist.

    Diese Frage ist schon längst beantwortet:

    SW4.0 aufwehrts verlangt eine neue ICAS1 und ICAS3 Hardware, sowie ein neues ABT. Die aktuelle Hardware ist hierfür nicht geeignet. Damit werden "unsere Borns" diese SW-Stände nicht erhalten.


    MY2024.2 wird im Q1.2024 die geänderte Hardware erhalten und somit SW4.x bekommen, damit u.a. die UNECE 155 entsprechend umgesetzt werden kann.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Du behauptest, die im Video gezeigt Softwarevariante ist "Preview ... Demo...", "nichts weiter als eine Ankündigung".

    Das ist falsch!

    Die SW4.0 ist eine Seriensoftware!


    Ausreichend viele, dass es eine Serienfreigabe für den Softwareverbund gibt und VW sich "traut" die Software auszurollen..

    Weil der Titel des verlinkten Videos „Preview“ war. Das Video habe ich mir nicht angesehen weil ich ein ganzes Video von diesem Dampfplauderer von CarManiac nicht ertrage.


    Gut dann warten wir doch mal ab wie sich sich die neue „Seriensoftware“ in der Praxis schlägt. Ob OTA Updates Prozess funktionieren welche ja schon für 3.x angekündigt haben aber Besitzer von Autos, die 3.2 haben, jetzt trotzdem in die Werkstatt müssen um sich eine fehlerhafte Version 3.2.1 aufspielen zu lassen damit dann angeblich OTA Updates funktionieren.


    Aus leidgeprüfter Kunde haben ich Null Vertrauen mehr in irgendwas was VW in Bezug auf Software ankündigt solange sie mir nicht beweisen dass es in der Großserie im produktiven Betrieb funktioniert. Und damit meine ich die instabile Plattform und die sehr häufig auftretenden Serverprobleme. Dass diese heute vorkommen lässt sich ja wohl nicht leugnen. Wird das mit 4.0 zukünftig besser? Das kann erst die Zukunft zeigen und nicht die Ankündigung „demnächst wird alles besser weil wir das sagen“.


    Woher willst du wissen, ob ich diesen Wissenstand habe oder nicht?

    Kennst du meinen Beruf, meine Kontake, meine Netzwerke?


    Du lehnst dich vielfach "sehr weit aus dem Fenster".. :rolleyes:

    kann.

    So gereizt und aggressiv wie Du reagiert arbeitest Du vermutlich im VW Konzern oder sehr eng mit denen zusammen. Mit VW Konzernmitarbeitern hatte ich schon beruflich zu tun Noch nie habe ich Angehörige von anderen Firmen gesehen, die so wenig Souverän und gereizt auf Kritik an ihren Produkten regiert haben. Ein bisschen mehr Souveränität könnte nicht schaden.


    Woher willst Du oder Dein Netzwerk wissen wissen ob die neue Plattform zukünftig stabil läuft wenn erstmal 20.00‘0, 50.000, 100.000 oder mehr Fahrzeuge damit rumfahren? Wieviele OTA Updates wurden schon an wieviele Fahrzeuge verteilt? Wie schnell werden Fehler behoben, die es bei Software IMMER gibt. Bisher alles nur vollmundige Ankündigungen.


    Ich lehne ich übrigens nicht aus dem Fenster sondern stelle kritische Fragen. Das darf ich und mache ich als Kunde Bei soviel Scheixxe, die der VW Konzern bisher als Software abgeliefert hat, darf ich als Kunde skeptisch sein. Nicht vergessen, der Kunde zahlt die Gehälter von VW Mitarbeitern. Vertrauen muss man sich erst verdienen, das kommt nicht von selbst. Solange mir VW nich das Gegenteil beweist glaube ich gar nichts was die sagen. Ein wenig mehr Demut wäre nach den Verfehlungen, die sich der VW Konzern in der Vergangenheit geleistet hat, wohl angebracht. Auch wenn das vielleicht in der Vergangenheit so war ist es ist nämlich nicht selbstverständlich das der Kunde die Produkte kauft. Gute E-Autos können andere nämlich auch bauen

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ehrlich mal, was soll denn das?
    Sobald er dir widerspricht, kommst du mit der Mutmaßung, er würde bei VW arbeiten und deswegen deine Meinung nicht teilen?

    Und du meinst, es würde sich um Software-Previews handeln, nur weil der Titel des Videos "Preview" war?


    Und nein, du stellst nicht nur kritische Fragen.

    Du schmeißt hier viele Thesen auf den Tisch, die nicht jeder teilen muss.


    Ganz im Vertrauen: Wenn ich höre, dass jemand die Software verteufelt, weil er bei Fahrtantritt einmal für 1/10 Sekunde auf einen Knopf drücken muss...


    Natürlich ist es wahr, dass die Serverstruktur bei VW/Cupra erbärmlich sein muss, nicht nur wegen der vielen Ausfälle, sondern auch, weil es meist auch sehr lange zur Behebung braucht.


    Was die Software im Auto betrifft, finde ich eigentlich nur den Fehler bei der Nicht-Speicherung von "Lautstärkeabsenkung bei Türöffnung".


    Ich persönlich kann auf die Integration von Spotify oder Deezer genauso verzichten wie auf 20" Bildschirme in den Sitzen, damit die Kinder hinten Netflix sehen können.

    Wenn ich natürlich die Soundprobleme hätte, die die Beats-Käufer haben oder ständig eingefrorene Bildschirme, wäre ich auch äußerst unzufrieden.


    Aber anscheinend sind gewisse Sachen die Ausnahme, nicht die Regel (bis auf das mit Beats)

    Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du die VW-Software hier in eigentlich jedem Thread bei fast jedem Post verteufelst?


    Und das gelegentlich auch mal, weil du etwas falsch verstanden hast?


    Es muss nicht jeder alles Scheixxe finden, nur weil du es so findest.

  • Zitat

    Stimmt. Ich mag CarPlay trotzdem nicht. Es funktioniert und macht was es soll. Aber ich mag es nicht.

    Dann kauf dir ein anderes Handy und nimm Android...


    Zitat

    Müssen sie natürlich nicht. Die native Anbindung muss vertraglich geregelt sein. Wer da von wem Geld bekommt weiß ich nicht. Ich vermute mal der Autohersteller muss an den Streaminganbieter zahlen. Das Geld holt sich der Autohersteller sich über den Fahrzeugpreis bzw. das Ausstattungspaket zurück. Für CarPlay sind aber auch Lizenzgebühren fällig, Apple macht nämlich nichts kostenlos.

    Ja, und CarPlay und Android Auto bieten insgesamt mehr Nutzen für mehr Autofahrer als Spotify oder andere Streaminganbieter. Daher ist es sicher die richtige Entscheidung, zunächst mal CarPlay und Android Auto zu unterstützen auch wenn es Geld kostet.

    Aber vermutlich ist das gar nicht so viel weil beide Firmen was davon haben. Manche kaufen einen Born weil sie ihr IPhone mit vielen Features verbinden können, andere kaufen ein IPhone weil ihr Auto CarPlay kann.

    Da man aber das Auto nicht primär zum Musikhören kauft ist für die meisten Leute eine Spotify-Integration kein Kaufkriterium für das Auto.


    Zitat

    Für mich sind es keine Randthemen weil ich seit Jahren zu 100% einen Streamingdienst nutze. Im Moment ist es Deezer. Ich würde mir eine native Integration wünschen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und es geht natürlich auch mit CarPlay.

    Das ist auch eine Frage der Priorität. Mir ist lieber, sie stecken Aufwand darin, sicherheitsrelevante Featurers und Assistenten zu optimieren als auf die Suche nach dem neuesten Streaming-Trend zu gehen


    Zitat

    Über CarPlay geht es deswegen nicht, weil Apple es nicht will.

    Das wird bei Android auch nicht anders sein. Besser die Funktionen sind (irgendwie sinnvoll) eingeschränkt als dass dann der Gesetzgeber hingehen muss um solche Anbindungen zu verbieten wenn zu viel Unfälle deswegen passieren.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Und du meinst, es würde sich um Software-Previews handeln, nur weil der Titel des Videos "Preview" war?

    Das war meine ursprüngliche Annahme. Ich habe mich offensichtlich getäuscht. Aber auch wenn 4.0 bereits Serie ist, gibt es Erfahrungen wie stabil es im Großserieneinsatz ist? 3.x ist nämlich auch Serie. Das Ergebnis in Bezug auf Stabilität sehen wir hier sehr eindrucksvoll.

    Es muss nicht jeder alles Scheixxe finden, nur weil du es so findest.

    Ich finde auch nicht alles scheixxe. Der Born ist ein super Auto. Nur die Software finde Ich scheixxe. Meine Meinung kann man teilen, muss man aber selbstverständlich nicht.

    Ganz im Vertrauen: Wenn ich höre, dass jemand die Software verteufelt, weil er bei Fahrtantritt einmal für 1/10 Sekunde auf einen Knopf drücken muss...n

    Ich verteufle Software die unfreundlich in der Bedienung und langsam ist und eine Plattform die mehrmals im Monat einfach mal nicht funktioniert.


    Und nein, du stellst nicht nur kritische Fragen.

    Du schmeißt hier viele Thesen auf den Tisch, die nicht jeder teilen muss.

    Niemand muss meine Meinung und meine Thesen teilen.

    Natürlich ist es wahr, dass die Serverstruktur bei VW/Cupra erbärmlich sein muss, nicht nur wegen der vielen Ausfälle, sondern auch, weil es meist auch sehr lange zur Behebung braucht.

    Das ist ja wohl auch unbestritten

    Ist dir eigentlich aufgefallen, dass du die VW-Software hier in eigentlich jedem Thread bei fast jedem Post verteufelst?

    findest.

    Ja natürlich ist mir das aufgefallen weil die Software meiner Meinung nach der einzige Nachteil des Born ist aber für ein vernetztes Auto mit Abstand der gravierendste.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es gibt OTA Updates für den Born. Das ist Fakt. Wenn jemand mit dem Umfang persönliche Probleme hat dann ist das sein Bier.

    Aber erst nachdem man in der Werkstatt war 😂


    CUPRA Software updates | CUPRA
    Updating your CUPRA's navigation system might feel daunting, but to help make it as easy as possible, we’ve created a step-by-step guide on how it’s done.
    www.cupraofficial.co.uk

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home