Auf Update 3.2.1 verzichten

  • Bei unserem Born, der am Dienstag zum Update von Akkucheck war, sind die Daten unter Softwarestand komplett unverändert. Gemacht wurde es aber, wie aus den Unterlagen hervorgeht.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Beim Update von Software 3.2 auf 3.2.1 sieht man auch keine Änderungen im Display. Fahrzeuge, die ab den Ende der Sommerferien 2022 ausgeliefert wurden, hatten die Software 3.2 ab Werk installiert (Plug & Charge vorhanden).

  • So sah es vor dem Update aus

    Es hat sich nur die Navi Datenbank aktualisiert

    Wann wurde der Born denn geliefert? Ich gehe mal Ende 2022 bis Anfang 2023 aus.

  • Bei unserem Born (Auslieferung 02/22 mit 2.x) wurde aber von 3.1 auf 3.2.1 geflahst. :/

    Im Prinzip ist's mir auch egal, solange alles möglichst fehlerfrei läuft.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • So sah es vor dem Update aus

    Es hat sich nur die Navi Datenbank aktualisiert

    Dito. Es wäre ja auch zu einfach, der gängigen Praxis seit Jahrzehnten zu folgen und "Version 3.2.1 Build 12343d23" auszugeben.
    Aber von der gängigen IT-Praxis ist der VW-Konzern ja leider generell etwas distanziert. :(

  • Ich weiß, dass meiner vor dem Update keine Verbrauchsanzeige in der Mini Display-Navi Ecke hatte und dann am Freitag haben sollte. Wenn dann noch der Bug mit der nicht vorhandenen Nachtansicht im Navi weg wäre und er sich genau so flott bedienen lässt, wie der Leih-Born, wäre ich super happy. Aber bisher bewegt er sich laut App weiter nicht. Die Zeit rennt!

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Denke mal es wurde etwas gemacht, da meine Laderoutine und auch mein Zuhause als Ladeort gelöscht wurde. Musste ich neu anlegen.

    Beim Beats hat sich auch etwas geändert danke ich da die Eingangslautstärke angehoben wurde, das kommt mir jedenfalls so vor.

    Plug and Charge musste ich auch neu anhaken, die Ambientebeleuchtung und Geschwindigkeitsgrenzen an Anpassung waren gelöscht.

    Sonst ist mir bis jetzt nichts negatives aufgefallen.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Ich habe gerade unseren Born vom Freundlichen abgeholt. Update ist erfolgt und die Batterie-Module wurden geprüft. Alles ok. Keine Änderung der Anzeige von Version 3.2 auf 3.2.1 wie schon von anderen festgestellt.


    Laut dem Freundlichen hat das Update nicht auf Anhieb geklappt. Die haben ziemlich gekämpft, von 7 Uhr 45 bis ca. 16 Uhr. Aufgeladen wurde unser Born gratis auf 80 %. Klasse Service.


    Menü lässt sich flotter bedienen. Beats-Verstärker hat nun etwas weniger Bass, wird allerdings ohnehin durch die Audison-Endstufe ausgeglichen. 8o Klang über DAB und UKW bescheidener als über CarPlay. Dies war allerdings vorher schon so.


    Beide Maßnahmen sind noch als "ausstehend" angegeben. Wahrscheinlich müssen erst die Systeme im Hintergrund upgedatet werden.


    Alle bisherigen Einstellungen blieben erhalten. Wir mussten nichts neu einstellen.


    Der kostenlose Leihwagen, ein Born, hatte weniger Ausstattung. Vermisst habe ich das DCC, das Head-Up-Display, die besseren Sitze, die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer. ;) Neidisch sind wir auf die 360°-Kamera, die damals nicht bestellbar war. :(


    Haben die sehr gut gemacht. Sehr guter Händler! <3 :)