VW arbeitet anders
Leider.
Das ist nunmal so, wenn man mehr als ein Steuergerät hat, die einen SWV bilden. Dann es durchaus möglich ist, dass alle anderen Steuergeräte upgedatet wurden, nur das ICAS3 nicht und damit siehst du es an der Stelle nicht.
Das vom ICAS3 auf dem SWV geschlossen werden könnte, basiert allein aus der Tatsache, dass zu Anfang mit jedem SWV-Update das ICAS3 mit upgedatet wurde.Das passiert jetzt halt nicht mehr. Vorallen, wenn es sich um Bugfixing handelt.
Technisch verstehe ich das alles. Ich frage mich dann aber, warum man hochoffiziell von irgendwelchen Versionsnummern spricht, die aber dann im System nicht abgefragt werden können.
Es wäre ja auch vollkommen okay, wenn jede Version ein Zusammenschluss aus den verschiedenen SW-Ständen der Steuergeräte wäre. Oder wenn man diese zumindest einsehen könnte.
Aktuell muss man als Gebrauchtwagenkäufer ja schon aufpassen, dass man einen Born mit möglichst aktueller Software bekommt.
Wohlgemerkt bei einem Auto, welches aktuell ist.
Wenn ich auf der Website und sogar auf dem Auftragszettel „3.2.1“ lese, dies dann aber selbst nicht man prüfen kann, ist das für mich Chaos.
Wenn nahezu identische Hardware (=Auto) mit diversen verschiedenen „aktuellen“ Versionen herumfährt, dann ist das für mich Chaos.
Oder dass ich auf einer australischen Seite herausfinden muss, dass es ein Update gibt, über welches man dann auf der UK-Seite mehr erfährt. Auf der deutschen Seite findet man hingegen nichts. Chaos.
Aus meiner IT-Sicht muss ich sagen: All das finde ich einfach nicht gut.