Auf Update 3.2.1 verzichten

  • Zugegeben, der Knopf zum schnell mal das Radio stumm zu schalten fehlt auf dem Lenkrad.

    Muten geht mit kurzem Drücken der Aus-Taste des Infotainmentsystem, also das ist jetzt nicht viel schwieriger wie wenn die Taste auf dem Lenkrad wäre.

    Die Ein/Austaste findet man außerdem ziemlich einfach, also fast blind... (immerhin)

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Wenn wir ehrlich sind, macht es jeder Hersteller einer Software so, der Updates verteilt, die Bugfixes beinhaltet: niemand beschreibt explizit seine Fehler in seiner Software..

    Auch BWM nicht. Vor allen an den Punkten, an denen er auf die gleichen Entwickler zurück greift, wie VW

    Stimmt, das macht kein Hersteller. Manche dokumentieren allerdings neue Funktionen und schreiben „Stabilitätsverbesserungen, Bugfixes und Sicherheitsupdates“ Aber das machen sie zumindest. Sowas habe ich von Cupra bisher nicht gesehen.


    Eine Feature-List der SW-Updates hat VW auf seiner Internetseite veröffentlicht, Seat/Cupra macht es AFAIK nicht. Auch im ID-Driversclub ist man extrem kommunikativ. (zumindest im Vergleich zu dem, was hier dem Hersteller vorgeworfen wird). Aber auch diesen hat Cupra nicht übernommen


    Mehr hast du bei BWM auch nicht..

    Stimmt, ich bekomme von Cupra genau gar nichts. Was BMW macht ist sicher auch nicht der Brüller aber immerhin besser als gar nichts. Außerdem läuft das BMW System flüssig und die Fehler halten sich in Grenzen. Updates werden angekündigt und man erfährt als Kunde welches Update man bekommen hat weil es sich ablesen lässt.


    Ja, ist mir entgangen weil ich einen Cupra fahre und keinen VW. Und Cupra sagt mir diesbezüglich nichts.


    Das die Updates der Bestandsflotte nicht passend nachgezogen wird, ist das einzige wirkliche Problem

    Ja und zwar das größte Problem. Und genau das ist es was ich kritisiere. Ich habe ein Fahrzeug, welches so gut wie keine Hardwaretastenmehr hat. Ich muss für nahezu jede Aktion über die zentrale Bedieneinheit gehen. Diese ist langsam, ich bekomme weder optisches noch haptisches Feedback wenn ich eine Eingabe mache. Jede Eingabe wird erst nach einer Gedenksekunde verarbeitet. Den Gipfel habe ich am Samstag erlebt. Auf einer Nachtfahrt wollte ich das Innenlicht dimmen, welches mich geblendet hat. Ein Klick auf die Fahrzeugeinstellungen und ich habe sage und schreibe 5 Sekunden auf ein Spinning Wheel geschaut bis die Fahrzeugeinstellungen dann mal auf dem Bildschirm erschienen sich. Dann habe ich mich zu den Innenlichteinstellungen durchgeklickt und jedes mal eine Sekunde gewartet bis ich schließlich zum Schieber gelangt bin um das Innenlicht zu dimmen. Durxh sowas wird der Fahrer massiv abgelenkt.

    Wenn ich ein Auto baue und verkaufe was sich nahezu zu 100% nur mit Sofwareeingaben bedienen lässt dann würde ich doch erwarten dass sich der Hersteller Mühe gibt das der ganze Kram flüssig läuft und wenn das nicht der Fall ist dann dafür sorgt dass solche Schwächen behoben werden. Und was nutzt es mir wenn es im VW Konzern Lösungen gibt, die mir als Cupra Fahrer aber nicht zur Verfügung gestellt werden und mir auch nicht gesagt wire ob ich damit rechnen kann?

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ausgefallenen Tacho habe ich beim VW Käfer schon gehabt (gebrochene Tachowelle) und plötzliches Ausgehen des Motors auch. Natürlich ist das auch sicherheitsrelevant und muss untersucht werden, da aber einen Softwaremangel zu unterstellen wenn sonst niemand sowas schon erlebt hat halte ich für wenig zielführend.

    "Niemand erlebt" stimmt leider nicht. Einfach mal ein wenig das Forum durchsuchen. :(
    Natürlich schreien hier immer die, die schlechte Erfahrungen gesammelt haben und die zufriedene Masse schweigt. Insofern ist das nicht repräsentativ.


    Wenn ich ein Martinshorn höre ist das Suchen nach irgendwelchen Knöpfen zweitrangig. Da schaue ich lieber wo das Einsatzfahrzeug gerade fährt und ob ich anhalten muss weil es aus einer Seitenstraße kommt oder ob ich Platz machen muss weil es von hinten oder von vorne kommt. Da ist der Blick aus dem Fenster wichtiger.

    Genau. Ich möchte keinen Knopf suchen! Ich möchte instinktiv und blind den Drehregler am Lenkrad drücken und gleichzeitig hören und sehen, woher ein Einsatzfahrzeug kommt. Im Regelfall hört man es nämlich lange bevor man es sieht.

    Kann man fix drücken, nur die Spiegelheizung ist etwas umständlich zum einschalten. Ebenso die Nebelscheinwerfer, auch dafür gibt es passende Knöpfe beim Lichtschalter, sogar extra für vorne und hinten und es sind Taster, damit man bei der nächsten Fahrt nich gleich mit Nebelschlussleuchte losfährt, was bei einrastenden Schaltern anders wäre.

    Das geht aber nunmal nicht "blind". Man muss immer hin gucken. Mit echten Knöpfen fand ich es persönlich einfach besser.


    aber beim Käfer Cabrio kann ich auch nicht während der Fahrt das Dach zumachen wenn mich die Sonne blendet.

    Stimmt. Das Auto hat aber auch seine Entwicklungen im zweiten Weltkrieg gemacht. Das ist schon etwas her.

    Der Born hat mit dem Panoramadach so einen Touch-Slider, den man mit nahezu chirurgischen Fähigkeiten in der richtigen Geschwindigkeit ausreichend weit betätigen muss. Und wenn es zu warm oder die Finger zu trocken sind, funktioniert es auch einfach mal gar nicht.

    Das ist einfach Mist. Man wollte wohl auch so cool sein und "irgendwas mit Touch machen", hat es aber halt an der komplett falschen Stelle schlecht umgesetzt.

    Wenn man sich ein neues Fahrzeug zulegt sollte man sich schon mit der Bedienung auseinandersetzen und nicht gleich alles verteufeln nur weil manche Dinge beim neuen Fahrzeug anders gelöst sind. Hat man sich dran gewöht klappt es auch mit der blinden Bedienung.

    Keine Sorge, das mache ich schon ausreichend. :) Bisher habe ich mich nicht an eine wirklich blinde Bedienung gewöhnt, so wie ich es aus anderen Autos kenne. Und ich bin so ziemlich das Gegenteil von einem Technologieverweigerer.


    Muten geht mit kurzem Drücken der Aus-Taste des Infotainmentsystem, also das ist jetzt nicht viel schwieriger wie wenn die Taste auf dem Lenkrad wäre.

    Die Ein/Austaste findet man außerdem ziemlich einfach, also fast blind... (immerhin)

    Ja, immerhin! Aber auch nur fast. :(

  • Muten geht mit kurzem Drücken der Aus-Taste des Infotainmentsystem, also das ist jetzt nicht viel schwieriger wie wenn die Taste auf dem Lenkrad wäre.

    Die Ein/Austaste findet man außerdem ziemlich einfach, also fast blind... (immerhin)

    Schade dass sie nicht beleuchtet ist. Und ich würde es besser und anwenderfreundlicher finden wenn es eine Taste mit eindeutig erkennbarem Symbol dafür gäbe, also dem üblichen durchgestrichenem Lautsprecher. Das weiss doch sonst niemand.

    Ähnlich wie der Trick, die Sitzheizung durch Zweifingerbedienung der Heizungsknöpfe zu steuern, da kommt niemand drauf und ich weiss es nur weil es mir zur Fahrzeugübergabe gezeigt wurde. Ob ich das im Winter wenn ich es brauche noch weiß, geschweige denn ob das ein Beifahrer für seinen Sitz auch bedienen kann...

    Grundsätzlich finde ich die Bedienung durchaus in Ordnung, aber was Ergonomie angeht ist schon noch Luft nach oben:

    - Eigene Knöpfe für Fenster hinten

    - Stummschalt-Taste mit üblichem Symbol

    - Eigene Knöpfe für Sitzheizung

    - Beleuchtete Regler für Heizung und Lautstärke

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Schade dass sie nicht beleuchtet ist. Und ich würde es besser und anwenderfreundlicher finden wenn es eine Taste mit eindeutig erkennbarem Symbol dafür gäbe, also dem üblichen durchgestrichenem Lautsprecher. Das weiss doch sonst niemand.

    Ähnlich wie der Trick, die Sitzheizung durch Zweifingerbedienung der Heizungsknöpfe zu steuern, da kommt niemand drauf und ich weiss es nur weil es mir zur Fahrzeugübergabe gezeigt wurde. Ob ich das im Winter wenn ich es brauche noch weiß, geschweige denn ob das ein Beifahrer für seinen Sitz auch bedienen kann...

    Wenn man sich die Zeit nimmt im verbotenen Buch zu lesen (wie man das normalerweise bei einem neuen unbekannten Auto macht) dann wüsste man es, da steht viel mehr drin als man erwarten würde ;)

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Wenn man sich die Zeit nimmt im verbotenen Buch zu lesen (wie man das normalerweise bei einem neuen unbekannten Auto macht) dann wüsste man es, da steht viel mehr drin als man erwarten würde ;)

    Im verbotenen Buch (was ja generell digital ist) steht auch, dass man das Sonnenschutzrollo per Sprache bedienen kann. Resultat: "Leider können Sie das Sonnenschutzrollo nicht per Sprache bedienen". Tja.

    Bei meiner Übergabe in der Autostadt hieß den dann noch "ja also mit CUPRA kenn ich mich nicht so gut aus, ich mache sonst immer nur die Marke VW". Ahja.


    Ja, Bedienungsanleitungen und Schulungen sind sinnvoll. Allerdings ist die beste Bedienung die, die so intuitiv ist, dass sie keine Anleitung benötigt.

  • Wenn man sich die Zeit nimmt im verbotenen Buch zu lesen (wie man das normalerweise bei einem neuen unbekannten Auto macht) dann wüsste man es, da steht viel mehr drin als man erwarten würde ;)

    Das stimmt schon, nur ist die Speicherkapazität zwischen meinen Ohren begrenzt, daher wären dezenze Hinweise auf oder neben Tasten hilfreich, die noch weitere Funktionen als das Offensichtliche haben. Oder eben statt den Ein/Ausknopf zum Stummschalten (sieht man dem Taster ja nicht an) und dem Zweifinger-Trick für die Sitzheizung (auch das geht aus den Slidern und deren Beschriftung/Bemalung nicht hervor) dann doch Tasten mit passenden Symbolen montieren, denen jeder gleich die Funktion ansieht.

    Alternative wäre auch wenn schon die Tasten eingespart werden, beim Steuern der Sitzheizung über das Klima-Menü einen Hinweis einblenden "Wussten Sie schon, dass Sie die Sitzheizung auch durch gleichzeitiges Berühren der blauen und roten Heizungsknöpfe mit zwei Fingern einschalten können?" und ebenso einen Hinweis einblenden, wenn man die Lautstärke bis auf 0 heruterregelt, dass man das schneller über den Ein/Ausschalter machen kann. Oder an den Ein/Ausschalter zusätzlich einen durchgestrichenen Lautsprecher malen.

    Ergonomie heißt auch, dass der Anwender nicht das ganze Handbuch auswendig lernen muss um die versteckten Funktionen bedienen zu können.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ja, Bedienungsanleitungen und Schulungen sind sinnvoll. Allerdings ist die beste Bedienung die, die so intuitiv ist, dass sie keine Anleitung benötigt.

    Es geht ja noch weiter mit den Abkürzungen. Wenn ich bequem fahren will und mir das Auto möglichst viel abnehmen soll, was muss ich denn Einschalten? ACC? TA? Was ist der Unterschied? Wenn ich mir so ein Auto als Mietauto leihe, komme ich überhaupt rechtzeitig vom Hof des Vermieters runter bevor der das Tor zumacht wenn ich erst die Anleitung studieren muss?

    Die Slider auf dem Lenkrad, manche muss man drücken, auf manchen rumreiben, und manchmal danach noch bestätigen was man will. Das verwirrt mehr als dass es hilft. Aladdin hatte auch nur durch Zufall den Slider enteckt mit dem man den Flaschengeist aktivieren kann...

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Hallo zusammen,


    gibt es echt niemanden mit einer Lösung für die Laderoutinen? Oder sind nur eine Hand voll Mitglieder von den fehlenden Laderoutinen betroffen.

    Auch der Dealer kann Aktuell nicht helfen... :rolleyes:

  • gibt es echt niemanden mit einer Lösung für die Laderoutinen? Oder sind nur eine Hand voll Mitglieder von den fehlenden Laderoutinen betroffen.

    Werksreset?

    Manche sagen auch dass man die Zuhause und Arbeit Adresse im Navi einrichten soll

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL