CUPRA Born Soundsystem Upgrade

  • Tatsächlich habe ich deutliche Unterschiede festgestellt. USB-Stick etc. hab ich noch nicht probiert.

    Radio (DAB) und Spotify (CarPlay) klingen bei mir schlechter als Apple Music über CarPlay, da hab ich bisher den besten Sound gehabt. CarPlay läuft kabellos bei mir.

    Die Bitrate bei DAB ist bei vielen Sendern einfach unterirdisch und dann kommen noch oft Artefakte hinzu. Gegenüber UKW Radio kann die Qualität durchaus schlechter sein. Zu jedem Sender kann man nachlesen in welcher Bitrate gesendet wird. 72kbit/s kann man vollkommen vergessen. 96kbit/s ist das unterste Erträgliche. Besser wird es ab 128kbit/s. Bei Spotify kann man die Qualität auch bei den Einstellungen verändern. Hier müsste man schauen ob man vielleicht die Songs in der höchsten Stufe offline in der App speichert für maximalen Klang. Das dürften dann 320kbit/s sein. Grundsätzlich sollten dann bei den Quellen keine großen Qualitätsunterschiebe bestehen, wenn der Content in gleicher Bitrate vorliegt. Hauptproblem bleibt einfach das nicht funktionierende Beats. Ich bin sogar der Ansicht, dass Cupra durch den Einbau des Beats einen Schaden bei jedem Käufer von 2-3000€ angerichtet hat, denn das sind die Kosten die notwendig wären um den Klang erträglich zu machen.

  • Was mir noch so einfällt zu Musik vom Handy:
    Auch schon mal Quervergleiche gemacht?

    Also ein-und denselben Song (Comfortably Numb...) als .flac, .mp3, .ogg, .aac usw. vom Handy oder USB Stick gespielt?

    Über Carplay/AndroidAuto oder Bluetooth?

    Nee, aber zu Hause auf der Anlage abgespielt klingt es ok. Heute lief auch irgendein Song im Radio, der tat in den Ohren weh. Vergessen welcher.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Nee, aber zu Hause auf der Anlage abgespielt klingt es ok. Heute lief auch irgendein Song im Radio, der tat in den Ohren weh. Vergessen welcher.

    War vermutlich ein Song von Helene Fischer. Die Lieder von dieser Dame verursachen quasi garantiert Schmerzen. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • War vermutlich ein Song von Helene Fischer. Die Lieder von dieser Dame verursachen quasi garantiert Schmerzen. 😂

    Sender, die sowas spielen, meide ich... 🤢


    Nee, war irgendein aktueller Popsong. Klingt so, als wenn über der normalen Musik noch ein zu laut gestellter Kopfhörer oder Telefon auf dem Tisch liegt und dasselbe abspielt, aber eben nur den Hochtonbereich, da wo es anfängt zu zischen und krächzen. Oder als wenn man den Kopf ganz nahe an den Hochtöner einer 3-Wege-Box hält und darüber die ganze Musik hört. E-Gitarren haben da anscheinend eine Menge Obertöne, die dann herausstechen.


    Wenn das eine Sache des DSP-Processings in der Audio-Hardware ist, wie hier in diesem Thread bei Beats angedeutet wurde (und einen DSP muss es geben, man hat ja einen fürchterlich groben Equalizer), dann lässt sich das vielleicht tweaken bzw. sind die Filterkoeffizienten vielleicht nicht korrekt geladen. Oder wenn's analog gefiltert wird, vielleicht hat die Weiche ein defektes Teil oder eine kalte Lötstelle und regelt den Mitteltöner oben nicht ab.


    Vielleicht doch ein Grund, mal zum Händler zu fahren und ggf. mal im Vorführwagen einen Vergleichstest zu machen. Weil - irgendwie beschweren sich andere hier über andere Probleme als ich, scheint wohl nur bei meinem Auto so zu sein.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Sender, die sowas spielen, meide ich... 🤢


    Nee, war irgendein aktueller Popsong. Klingt so, als wenn über der normalen Musik noch ein zu laut gestellter Kopfhörer oder Telefon auf dem Tisch liegt und dasselbe abspielt...

    Ein ähnliches Problem habe ich mit meinen Sonos Lautsprecher. Wenn auf SWR3 das Lied "Shine" von Emili Sande läuft, hört sich das so an, als wenn der Lautsprecher in einem Joguhrtbecher steht und macht in den Ohren weh. Aber nur genau dieses Lied auf diesem Sender und nur auf den Sonos.

    Im Auto habe ich es bisher nie gehört. Über AppleMusic klingt es jedenfalls normal. Muss irgendein digitales Problem sein...

  • Livemusik klingt halt immer noch am besten. Aber leider bekommt man höchstens vier Musiker und zusätzlich einen Sänger in den Born (der Fahrer sollte kein Instrument in den Händen halten, der kann höchstens mitsingen).

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Der Sound der Beats Anlage variert nicht von ungefähr so extrem. das richtet sich nach Einstellungen und auch nach dem Zuspieler.

    - DAP mit dem normalen BeatsModus ist unterschiedlich , je nachdem, was der Sender sendet.

    - MP3 , normal gesampelt ist grottenmies , da helfen auch Einstellungen nicht weiter.

    - Per Spotify auf besseren Einstellungen ist es bei höchster Datenrate ausreichend passabel. Liegt natürlich dran, dass Spotify nicht HiFi abspielen kann.

    - Ich benutze TIDAL und da dann Download mit Masterqualität wenn vorhanden, das sind schon andere Klangwelten.

    - Dann ist bei mir noch im Samsung 23 der DolbyAtmos Codec aktiviert, sollte man immer aktivieren, ist ja drin, das stellt schon Klanglich alles Andere in den Schatten :thumbup: ;)

    - ABER, wenn man dann noch vom voreingestellten BeatsAudio abweicht und den Imersity Modus (oder so ähnlich) wählt und da dann Surround auf 4 stellt, dann hat man ein Klangbild wie auf meiner 9.2.2 Surround Anlage zu Hause 8| Also bin schon arg erstaunt, was die BeatsAnlage im Born hergibt. Klare Empfehung.

    Wichtig ist aber auf jeden Fall, ein fähiges Handy, ein HiFi fähiger Dienst, Wlan verbindung zum Born eigenem Hotspot und eben die Beats Anlage.... fehlt da ein Teil von klappts schon nicht. Bluetooth schaft die Rate nicht, Non hifi Streamer liefern die erst garnicht. Das Smartphone muss dazu auch Surround verarbeiten und liefern können können. Deswegen auch downloaden, da die Master Musik dateien schon mal 12 bis 14 Mb pro Song werden. Also sollte das Handy auch was Speicher haben.

    Ergänzend die INFO , dass der Born aufgrund fehlender Deckenlautsprecher kein DolbyAtmos Klangbild liefern kann, jedoch werden die anderen Kanäle vom Codec abgespielt, und die hauen schon Einiges an wesentlich aufwendigeren Audiolösungen locker vom Thron 8o

  • Holle - schon ausgeführt, aber knapp am Thema vorbei: Hauptproblem und Knackpunkt warum es beschissen klingen kann bleibt der Verstärker, der nicht das tut was er tun sollte.

    Ich bezweifle sehr stark, dass du einen Unterschied zwischen einer MP3 320kbit/s und höherwertigem Content in einem Fahrzeug deutlich hören wirst. Erstelle dir doch mal selbst MP3-Dateien mit VLC Player geht das in unterschiedlichen Bitrate und vergleiche die Mal. Ab 256kbit/s aufwärts wirst du kaum einen Unterschied hören. DolbyAtmos interessiert das Infotainment nicht die Bohne.

  • MP3 ist ein komprimiertes 2 Kanal Audioformat....Da spielt es keine Rolle, wie hoch Du das sampelst, es wird nicht an CD Qualität herankommen und an ein 3D Format erst recht nicht, das bekommen nicht mal CD hin. Sei versichert, einmal Atmos richtig gehört und Du wirst wissen, was ich meine. THX im Kino ist ähnlich leistungsfähig.

    3D-Audioformate sind allesamt objektbasiert. Das bedeutet für Dolby Atmos Music, dass klangliche Informationen im dreidimensionalen Raum platziert werden, anstatt einem bestimmten Tonkanal zugeordnet zu werden. Derartige Formate sind aus diesem Grund nicht abhängig von der passenden Anzahl an Lautsprechern.

    Und sei versichert, das hört man auf jeden Fall. Und das Infotainment spielt das auch ab, da wie gesagt, der Dolby Codec das anders generiert. Ausser wie eingangs beschrieben , die 3. Dimension aufgrund fehlender Deckenlautsprecher nicht umsetzbar ist.

    Bei mir tut der Verstärker auch was er soll und das meiner Meinung sehr gut :S

  • Wlan verbindung zum Born eigenem Hotspot und eben die Beats Anlage....

    Wenn man CarPlay nutzt sollte man sich den Born eigenen WLAN Hotspot sparen können weil Carplay WLAN nutzt. Bluetooth dient bei Carplay meines Wissens nach nur nur zur Herstellung der CarPlay Verbindung, die Daten fließen dann über WLAN. Ich habe mir gerade bei Deezer mal ein paar Titel in HiFi Qualität auf mein iPhone geladen und werde nachher mal testen ob ich einen Unterschied zur normalen gestreamten Qualität hören kann. Ich hoffe mein Gehör schafft das noch und dass 10 Jahre Dienst in einem Marinefliegergeschwader mit startenden Tornados mein Gehör nicht ruiniert haben. 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home