Tatsächlich habe ich deutliche Unterschiede festgestellt. USB-Stick etc. hab ich noch nicht probiert.
Radio (DAB) und Spotify (CarPlay) klingen bei mir schlechter als Apple Music über CarPlay, da hab ich bisher den besten Sound gehabt. CarPlay läuft kabellos bei mir.
Die Bitrate bei DAB ist bei vielen Sendern einfach unterirdisch und dann kommen noch oft Artefakte hinzu. Gegenüber UKW Radio kann die Qualität durchaus schlechter sein. Zu jedem Sender kann man nachlesen in welcher Bitrate gesendet wird. 72kbit/s kann man vollkommen vergessen. 96kbit/s ist das unterste Erträgliche. Besser wird es ab 128kbit/s. Bei Spotify kann man die Qualität auch bei den Einstellungen verändern. Hier müsste man schauen ob man vielleicht die Songs in der höchsten Stufe offline in der App speichert für maximalen Klang. Das dürften dann 320kbit/s sein. Grundsätzlich sollten dann bei den Quellen keine großen Qualitätsunterschiebe bestehen, wenn der Content in gleicher Bitrate vorliegt. Hauptproblem bleibt einfach das nicht funktionierende Beats. Ich bin sogar der Ansicht, dass Cupra durch den Einbau des Beats einen Schaden bei jedem Käufer von 2-3000€ angerichtet hat, denn das sind die Kosten die notwendig wären um den Klang erträglich zu machen.