Ich hatte auch schon mal eine Notbremsung in die Garage, funktioniert eigentlich immer problemlos, obwohl recht eng. Ich war allerdings deutlich schneller als normal. Versuch es mal mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, evtl gibt es einen Zusammenhang zwischen erkanntem Abstand und dem Tempo, der irgendwann als kritisch erkannt wird.
Plötzlich Vollbremsung, Verabschiedungsmelodie und Parkbremse eingelegt
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Eventuell erkennt er bei zu hoher Geschwindigkeit Querverkehr und legt deshalb eine Gefahrenbremsung hin. Wobei dann die Verabschiedungsmelodie keinen Sinn ergeben würde.
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Hell/Dunkelgrenze.....
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Also ich kenne es von anderen Herstellern auch dass der Wagen schaut ob sich etwas bewegt oder ob ein erkanntes Hindernis bei der aktuellen Geschwindigkeit zu schnell näher kommt.
Wenn man dann so wie ich etwas geschmeidiger rückwärts einparkt hat es bei mir da auch öfter ausgelöst (meist aber auf Parkplätzen an Straßen oder wenn man ne 90 Grad Drehung dabei macht).
Wenn ich mir die beiden Pfosten anschaue und der Wagen beim Anfahren kurz die Geschwindigkeit hochrechnet, dann kann ich mir die Probleme schon vorstellen.
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Wobei bei mir keine Abschiedsmelodie kam, einfach Bremse reingehauen weil Hindernis erkannt. Ich habe auch schon mal beim Rangieren zum Test den Hintern komplett vom Sitz angehoben um das Problem zu provozieren, aber solange der Gurt im Schloss steckt fährt mein Born einfach weiter. Evtl unterschiedliches Verhalten je nach Baujahr/SW Version ? Ich habe 3.2
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Heute wieder mal Vollbremsung beim Rückwärts einparken ins Carport.
(Dazwischen zig mal ohne Vollbremsung eingeparkt)
Warum ist mir vollkommen unklar.
Die Notstop Position war so
seitlicher Abstand
in Relation zu den Carportstehern, also schon hinter den Stehern
Es ist mir ein Rätsel.
Die Hofeinfahrt von meinem Kollegen steigt etwas an. Manchmal wenn ich ihn abhole, fahre ich Rückwärts in die Einfahrt und hatte dann auch schon eine Vollbremsung. Ich denke das liegt an der Steigung. Bei dir siehts auch etwas ansteigend aus und dazu noch die Poller..
Bzgl. der anderen Thematik könnte es vll. auch am Autoschlüssel liegen. Eventl. defekt oder ein neues Anlernen notwendig?
Normalerweise bringt er ja eine Meldung wenn nicht mehr in Reichweite aber wer weiss..
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Kleiner Zwischenstand: immer noch keine Rückmeldung von Cupra. Habe sie heute darauf hingewiesen, dass sie mich gern über den Entwicklungsstand informieren dürfen. Den Termin in der Werkstatt konnte ich nicht wahrnehmen, da der Wagen gebraucht und kein Ersatzauto gestellt wird. Habe jetzt am 05.10 einen Termin wegen der beschriebenen Phantombremsung und klackender Antriebsachse bekommen.
Gibt es schon News? Ein Arbeitskollege hat weiterhin ein identisches Phänomen: Angeschnallt, Türen zu, Auto rollt/fährt. Plötzlich Vollbremsung, Parkbremse eingelegt, Innenraumlicht an, Verabschiedungsmelodie, Auto aus.
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Gibt es schon News? Ein Arbeitskollege hat weiterhin ein identisches Phänomen: Angeschnallt, Türen zu, Auto rollt/fährt. Plötzlich Vollbremsung, Parkbremse eingelegt, Innenraumlicht an, Verabschiedungsmelodie, Auto aus.
Ich habe das heute in der Werkstätte angesprochen und ein mildes Lächeln geerntet. Passiert in der Werkstatt auch immer wieder und liegt angeblich an der Bewegung am Sitz. Also nicht bewegen! Ist aber in der Werkstatt keine Option weil gelegentlich knapp rangiert werden muss und nur mit der Kamera geht das nicht. Lösung gibt es keine . Die haben sich schon daran gewöhnt.
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Ich habe das heute in der Werkstätte angesprochen und ein mildes Lächeln geerntet. Passiert in der Werkstatt auch immer wieder und liegt angeblich an der Bewegung am Sitz. Also nicht bewegen! Ist aber in der Werkstatt keine Option weil gelegentlich knapp rangiert werden muss und nur mit der Kamera geht das nicht. Lösung gibt es keine . Die haben sich schon daran gewöhnt.
Ist bei mir auch so...ich zieh und zupf noch die Hose gerade und lehn mich bissle vom Sitz ab und bumm rein..wie meine Frau schon immer zu mir sagt, hör halt auf rumzuzappeln
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Passiert das wirklich auch solange ihr angeschnallt seid? Muss ich bei meinem mal ausprobieren.
Wenn das so umgesetzt ist, ist das meiner Meinung nach ein hohes Sicherheitsrisiko.
Falls der Sensor im Sitz mal ne Macke hat und er auf einer vollen Autobahn bei 130km/h oder mehr die Bremse reinhaut, will ich wirklich nicht in diesem Fahrzeug sitzen.