Plötzlich Vollbremsung, Verabschiedungsmelodie und Parkbremse eingelegt

  • Habs bei mir auch ausprobiert.


    Angeschnallt, nicht angeschnallt, Schrittgeschwindigkeit, 30-50km/h, leicht beschleunigend (in D/B), in D rollend, leicht auf der Bremse, Türen verriegelt, Türen nicht verriegelt.

    In allen Situationen gabs keine Vollbremsung wie hier beschrieben. Mehr ist mir nicht eingefallen, um es evtl. zu provozieren.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Was passiert, wenn man während der Fahrt den Ein/Aus Knopf rechts an der Lenksäule länger drückt? Kann es selber momentan nicht testen bis morgen...

    Nachtrag: Habe gerade auf Seite eins gelesen, dass es schon getestet wurde, ich blinde Nuss... 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Ich habe das heute in der Werkstätte angesprochen und ein mildes Lächeln geerntet. Passiert in der Werkstatt auch immer wieder und liegt angeblich an der Bewegung am Sitz. Also nicht bewegen! Ist aber in der Werkstatt keine Option weil gelegentlich knapp rangiert werden muss und nur mit der Kamera geht das nicht. Lösung gibt es keine . Die haben sich schon daran gewöhnt.

    Gschichtl ;)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Wenn das so umgesetzt ist, ist das meiner Meinung nach ein hohes Sicherheitsrisiko.

    Falls der Sensor im Sitz mal ne Macke hat und er auf einer vollen Autobahn bei 130km/h oder mehr die Bremse reinhaut, will ich wirklich nicht in diesem Fahrzeug sitzen.

    So sehe ich das auch. Das Problem scheint ja real mehrfach zu existieren.
    Selbst wenn ein Sensor defekt ist, muss das System ausreichend fehlertolerant sein und darf nicht so reagieren.


    Es muss ja nicht mal auf der Autobahn sein. Selbst beim Rangieren oder bei langsamen Fahrten kann eine unkontrollierte Vollbremsung blöde Folgen für dahinter fahrende Autos oder Fahrräder haben.


    Ist bei mir auch so...ich zieh und zupf noch die Hose gerade und lehn mich bissle vom Sitz ab und bumm rein..wie meine Frau schon immer zu mir sagt, hör halt auf rumzuzappeln :D

    Ich persönlich finde es erstaunlich, dass dieses in meinen Augen gefährliche Verhalten so heruntergespielt wird. Sollte es sich tatsächlich um einen Serienfehler handeln, ist das ehr ein Fall fürs KBA mitsamt Rückruf.

    Vielleicht können es die Betroffenen hier einfach einmal melden: https://www.kba-online.de/mame-webapp/#/

  • Passiert das wirklich auch solange ihr angeschnallt seid? Muss ich bei meinem mal ausprobieren.


    Wenn das so umgesetzt ist, ist das meiner Meinung nach ein hohes Sicherheitsrisiko.

    Falls der Sensor im Sitz mal ne Macke hat und er auf einer vollen Autobahn bei 130km/h oder mehr die Bremse reinhaut, will ich wirklich nicht in diesem Fahrzeug sitzen.

    Nicht angeschnallt...ins Auto rein, Starten ("Gang "einlegen), an der Hose zupfen (hoch vom Sitz), wieder raus in P und Musik an.


    Habs auch mal während der FAhrt versucht, da passiert nix.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Ich kann das Verhalten des Borns bestätigen, es wird auf ein mal inkl. Verabschiedungston die Parkbremse gezogen und das Auto kommt damit dann zum Stillstand. Beide Male ist es bei mir kurz nach dem anfahren im Stau passiert, aus circa 15-20kmh. Standzeit maximal 5min in B-Modus. Abgesehen davon gibt es kein Muster oder Vorwarnung. Ich war angeschnallt, habe mich nicht vom Sitz bewegt oder Türen geöffnet. Konnte es nicht reproduzieren.

  • Mhh, der Beschreibung nach würde man annehmen, das der Popo aus dem Sitz war. Da Du aber schriebst, dass Du dich im Sitz befunden hattest, tippe ich auf Fehlfunktion des Sitzsensors (oder was auch immer da verbaut ist). Ich kenne so ein Verhalten immer dann, wenn ich aus dem Sitz hochkomme um z.B. den Parkzettel in den Automaten zu schieben.

  • Ich weiß nicht ob es daran liegt, es wurde keine Tür geöffnet und konnte es auch mit vom Sitz heben nicht reproduzieren. Am Anfang des Threads wurden ja auch einige Experimente dazu gemacht. Es ist wie gesagt komplett unvorhersehbar gewesen und bis jetzt ohne Erklärung.

  • t, tippe ich auf Fehlfunktion des Sitzsensors (oder was auch immer da verbaut ist).

    Selbst bei einer defekten Sitzbelegungsmatte müsste das System aber meiner Meinung nach so Fehlertolerant sein, dass es nicht einfach gefährliche Aktionen wie das Abbremsen und Abstellen eines Fahrzeugs durchführt.