Roamingprobleme

• Ich wohne nahe der Französichen Grenze und fahre zur Arbeit ein kleines Stück durch Frankreich nach Basel (Abkürzung). Dort hat es leider keine Abdeckung durch Swisscom und der Französiche Anbieter bietet dort auch nur 2G EDGE an. Scheinbar ist das ein totales Funkloch.

Jetzt ist es aber so, dass das Auto nach dieser durchfahrt durch Frankreich nicht mehr ins Schweizer 4G wechselt, solange er irgendwie noch das französiche Netz empfängt. Deshalb bekomme ich zuhause im App nur noch den Offlinemodus angezeigt und auch die Benutzerdaten im Auto werden nicht synchronisiert.
    Kann man den Born irgendwie in einen Flugmodus setzen, damit er wieder in ein 4G Netz gezwungen wird (ohne irgendwelche Sicherungen zu ziehen). Ich habe schon versucht die Standortdaten de- und wieder aktivieren, nutzt aber nix. Er bleibt stur im Französichen EDGE drin. Zuhause wo er jetzt steht, habe ich sonst wunderbaren 4G und 5G Mobilempfang. Ich habe das Problem erst seit heute, da die Strasse durch Frankreich bis heute für ein halbes Jahr wegen Strassenbauarbeiten gesperrt war.

Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

• Heute morgen war er noch immer offline und im EDGE Modus. Erst nach ca. 10 Km Fahrt innerhalb der Schweiz wechselte er wieder ins 4G und synchronisierte sich wieder normal. 😒

• Steppenwolf

Hat den Titel des Themas von „Probleme Verbindung mit Telecomanbieter“ zu „Roamingprobleme“ geändert.