Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• dann ist es mir herzlich egal ob die 80% um 21:37 Uhr oder um 23:12 Uhr erreicht sind.

Das beflügelt aber die Batteriedegradation (auch wenn es bei Parken mit 80 % nicht allzu viel ist).

Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015

Mittelstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Das beflügelt aber die Batteriedegradation (auch wenn es bei Parken mit 80 % nicht allzu viel ist).

Ich selbst degradiere auch jeden Tag, dann gestehe ich es meiner Batterie auch zu. Nach 4 Jahren geht das Auto in die Zweitverwertung. Und nach der Batteriedegeneration fragt mein Arbeitgeber nicht. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Hallo,

hoffe ich kann hier eine Frage zum Thema stellen.

Bin aktuell auf der Suche nach einer Wallbox für zu Hause.

Anforderung wäre nur 11 KW und RFID Freigabe um Fremdgebrauch zu unterbinden.

Was ich – generell – nicht verstanden habe: Benötigt eine Wallbox einen (dauerhaften) Wlan Zugang? Um es einmalig zu installieren, bekomme ich eine Wlan-Verbindung sicherlich aufgebaut; notfalls per Handy. Ansonsten wird der Standort aber keine Wlan-Verbindung haben.

Wird das dann zu einem Problem für die Verwendbarkeit von einer Wallbox? Oder kann man die dann dennoch Wlan-Frei benutzen?

App-Zugang und Zeiteinstellungen etc. brauche ich nicht.

• Die meisten Wallboxen die RFID Leser haben, habe auch ne ESIM verbaut und LTE Empfang. Ich habe zwei Easee Wallboxen, über Kleinanzeigen gekauft, im Einsatz und die eine läuft problemlos nur über LTE.

• Die RFID Karten im Lieferumfang sind normalerweise schon an der Wallbox angelernt. Das Anlernen weiterer geht meistens per Master-RFID-Karte einfach so. Selten muss man sich mit dem Wallbox-Hotspot verbinden und per Webinterface (oder ranziger App) das Anlernen starten.

Und eine Wallbox über LTE anzubinden ist schon fast grotesk. Ins Internet gehört so etwas schonmal gar nicht. Das ist nur leichte Beute für kriminelle Banden.

EON hatte zuletzt noch sehr billig alte VESTEL Wallboxen im Angebot. Funktionieren wunderbar auch im lokalen Netzwerk und sind entgegen EONs Wünschen auch problemlos ohne Internet mit diversen Heimautomatisierungen und Wallbox-SW kompatibel.

Gibt aber noch mehr Wallboxen so um 300 Euro mit RFID:

E-Ladesysteme Ladestationen mit Autorisierung: RFID Preisvergleich Geizhals Deutschland
    Preisvergleich und Bewertungen für E-Ladesysteme Ladestationen mit Autorisierung: RFID
    geizhals.de

Das Problem aber ist:

Eine Wallbox über 4kW muss man seit 2024 über einen konzessionierten Elektriker anmelden und man muss sicherstellen, dass sie vom Intelligenten Messsystem des Stromversorgers ferngesteuert werden kann, wenn Strommangel ist. Den alten Stromzähler mus man dann vom Versorger gegen ein solches IMSys aka Smartmeter austauschen.

Das Steuern geht über eine einfache binäre Signalleitung, die eigentlich alle Wallboxen verstehen, oder ein LAN (EE-Bus ist auch im Gespräch). Man kann aber auch so Sachen wie Modbus oder ModbusTCP oder ein Webinterface der Wallbox verwenden um das dann über eine freie Software wie OpenWB oder EVCC umzussetzen.

Bei den günstigen Heidelberger Wallboxen kann man eine kleine Box kaufen, auf der EVCC und ein Modbus-Interface zur Wallbox läuft und dann per LAN oder WLAN, oder notfalls eine Signalleitung die Anbindung zum IMSys macht.

Aber letztlich wird der Elektriker auf ein eigenes System bestehen und dafür einen unverschämten Preis verlangen. Die verbauen dann oft nur teuere Markengeräte der 1000Euro-Klasse. Wohl dem, der jemanden kennt, der jemanden kennt...

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

• Und eine Wallbox über LTE anzubinden ist schon fast grotesk. Ins Internet gehört so etwas schonmal gar nicht. Das ist nur leichte Beute für kriminelle Banden.

Ähm…aber hallo gehört die in Internet. Wie soll mir mein Arbeitgeber sonst die Stromkosten für die Ladung meines Autos zu Hause erstatten ohne dass er und ich manuellen Abrechnungszinober machen muss? Meine Alfen Box hat einen geeichten Zähler und funkt den Verbrauch über die eingebaute SIM-Karte an E.ON. Jeden Monat bekomme ich eine Abrechnung von E.ON und die Erstattung. Der ganze Kram wurde von E.ON eingerichtet und wird von denen auch ferngewartet. Warum sollte Das nicht sicher sein? Auf den Enkeltrick werden die schon nicht reinfallen.😛 Ich habe zu dieser Lösung mehr Vertrauen als zur Plattform von VW/Cupra.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Mav-1

Im Prinzip erfüllt der Go e-Charger oder der (bis auf Software) baugleiche Fronius Wattpilot deine Anforderungen. Sofern du kein Überschlussladen betreiben willst braucht er keine dauerhafte WLAN-Verbindung. RFID-Leser haben beiden auch und ein Chip ist mit dabei.

Für spezielle Einstellungen oder Auswertungen muß man mit der App ran, hier kann man sich mittels des internen WLANs der Box mit dem Smartphone verbinden.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Wallbox AMTRON® 4You 510 11kW 3-phasig MENNEKES Cover schwarz

diese habe ich ist mit 6 Chips die schon angelernt werden ist ueber Strom bzw PV Anlage angeschlossen

Cupra Born BJ 9/2023 150 KW/ 204 PS 58kwh Vapor Grey Privacy Glass seit 20.09.24 meiner:) :P

• Ich selbst habe ich als Mieter keine Wallbox am Haus. Bei meinen Eltern wird nächste Woche die AlphaESS SMILE-G3-EVCT11 installiert, passend zum Wechselrichter und Speicher deren PV-Anlage. Ich bin mal gespannt wie das mit dem Laden des Born dort funktionieren wird.

Seit 04.11.2024: Cupra Born 58 kWh e-Boost – MJ 2023 – Eisweiß - Software 3.5.2 (Over the Air)