Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Ich würde gern an meine Elli Connect ein Zwuschenzähler installieten lassen, um einfach zu schauen was ich an Strom für das Lade verbrauche.

Wenn ich das recht verstanden habe, sollte das doch aber mit den entsprechende "Kit" funktionieren und über die App auch angezeigt werden ?!

Xxxxx

Ich habe mit nachträglich einen Zwischenzähler installiert.

(..)

Hat mit dem Gehäuse knapp 80,- Euro gekostet

Ich bin gerade in der Bestellphase:

Welchen Zähler hast du genommen ?

Bei amazon gibt es diverse preisgünstige Zähler, die zum Teil nicht nur positive Referenzen haben.

Einen ABB-Zähler für >200€ ist mir der "Spass" halt auch nicht wert.. ?(

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Bornheim101 () aus folgendem Grund: Xxxxx: Link entfernt, Netiquette-Verstoß.

• Wenn ich das recht verstanden habe, sollte das doch aber mit den entsprechende "Kit" funktionieren und über die App auch angezeigt werden ?!

Xxxxx

Ja, aber das Kit kostet 250€ und installiert werden muss es auch.

• Das ist richtig, ich hatte die Frage Richtung grundlegender Möglichkeit und nicht Richtung Kosten-Optimierung verstanden ?(

Stromzähler mit aktiver Bus-Kommunikation sind AFAIR teuer, wenn sie die Leistung nur als Puls-Signal übertragen, sind sie schon billiger, aber das können die allermeisten Wallboxen nicht verarbeiten.

Wenn jemand eine günstigen Stromzähler mit aktivier Kommunikation kennt/ empfehlen kann, bin ich für alle Infos offen :)

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Bezüglich Förderung....

Hat man eigentlich als Privater noch irgendeine Möglichkeit eine Förderung für Wallbox zu bekommen oder kommt da nochmal was!? Weiß da jemand was?

In NRW ja, wenn eine PV Anlage auch aufs Dach kommt. Also nicht für Bestandsanlagen. https://www.bra.nrw.de/energie…tur-fuer-elektrofahrzeuge

Dann gibt es 1500€. Ohne PV Anlage bzw. wenn diese schon besteht gibt es die Förderung nur für Vermieter bei Nutzung durch Mieter. Dann 1000€ oder mehr bei großen Ladestationen. Wurde hier aber schon woanders erwähnt.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Silverwingrider

Danke für deine Antwort 👍

Jo war mir irgendwie klar das das schon irgendwo erwähnt sein könnte nur hatte ich nix gefunden und es hier rein geschrieben.

Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

Quasar Grey Metallic

AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

Bestellt 24.03.22

Bestellbestätigung 29.03.22

abgeholt: 10.09.2022 :love:

• Den hab ich genommen und in den Verteilerkasten hab ich ein Digitalthermometer mit Fühler eingebaut. Dann kann ich noch die Temperatur im Auge halten. Bisher max 4 Grad über Aussentemp.

vg Jürgen

B+G E-Tech SDM72DR - digitaler 3-Phasen Drehstromzähler mit Tageszä...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

Pilot M, Below Zero, Tech L,

Seit 05.05.22 on the Road

Softwarestand 3.0

FIN: 10094

• Elli hat ein Update herausgebracht, welches jetzt auch EEBUS unterstützt:

Elli | Wallbox
    Elli entwickelt Lösungen für Privatanwender und Unternehmen an den vielfältigen Schnittstellen von E-Mobility und Energiewende. Als Anbieter von Ladestationen…
    www.elli.eco

Hat schon jemand eine Idee wie man diese Daten zugreifen kann?

• Elli hat ein Update herausgebracht, welches jetzt auch EEBUS unterstützt:

https://www.elli.eco/de/changelog/wallbox

Hat schon jemand eine Idee wie man diese Daten zugreifen kann?

Hab nur heute ne Mail bekommen, dass in Zukunft die Updates der Wallbox in der App angekündigt werden.

• Und siehe da, los geht es 😀