Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • also von Günstig kann man ja bei der Juice nicht sprechen.

    Wenn du wirklich was günstiges möchtes empfehle ich dir diese https://simplev.ch/

    Auch in der Schweiz fabriziert!

    Kannst du direkt anschliessen kannst auch nur ein Cee Kabel montieren, ganz nach deinem Gusto.

    Habe die und funktioniert einwandfrei! Kannst du auch mitnehmen, ist auch Wasserdicht.

  • also von Günstig kann man ja bei der Juice nicht sprechen

    Nee günstig nicht wirklich, aber seinen Preis schon wert, wenn man die Optionen des Juice-Boosters nutzt / gebraucht.


    Ich lade seit über 4 Jahren an den verschiedensten Orten mit dem Juice-Booster.

    Er funktioniert bis jetzt immer zuverlässig und seine Robustheit ist auch schon in mancher Testumgebung notwendig gewesen


    Er ist halt die G-Klasse der mobilen Ladelösungen. Für die meisten wird aber der Dacia Duster reichen...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Salut Zusammen, wenn ihre eine einfache und wohl sehr günstige "Wallbox"-Variante sucht... ich habe mir Juice Booster 2 geholt - https://www.juice-store.com/ - das ist genial und portabel. Und jede 11 KW Steckdose ist Dein Freund ;)

    Als mobile Lösung finde ich das ok, aber es ist zu Bedenken, dass wenn man diesen Booster benutzt, i.d.R. nicht die Absicherung und den Leitungsweg der Steckdose überprüft, bevor man lädt. Daher würde ich den Booster nur mit einem geringen Ladestrom nutzen, sofern man die Zuleitung der Steckdose nicht messtechnisch überprüft.

  • Ich lade seit über 4 Jahren an den verschiedensten Orten mit dem Juice-Booster.

    Er funktioniert bis jetzt immer zuverlässig und seine Robustheit ist auch schon in mancher Testumgebung notwendig gewesen

    Ich habe den Anwendungsfall ehrlich gesagt nie so richtig verstanden:

    • Zu Hause lade ich an der Wallbox, die ein festes Kabel hat. Ich will ja nicht jedes Mal das Kabel aus dem Auto holen und an zwei Orten einstecken.
    • Am Arbeitsplatz haben wir (und viele andere Unternehmen) ein paar Wallboxen für Gäste und Mitarbeiter.
    • Unterwegs gibt es schon viele Ladestationen, die deutlich schneller laden als ein Juice Booster
    • Bei Kollegen zu Hause ohne Elektroautos gibt es in der Regel auch keine CEE Steckdose. An der normalen Steckdose reicht auch das Notladekabel, weil der Juice Booster aus Sicherheitsgründen auch nicht schneller Laden sollte.
    • Bei Kollegen zu Hause mit Elektroauto haben die ja in der Regel auch eine Wallbox, die ich nutzen kann.
    • Zelten gehe ich nicht und für den Wohnwagen (2000kg) reicht der Born eh nicht. Da muss ich also auch nicht auf dem Camping laden.

    Welchen Anwendungsfall übersehe ich? Wo kann man den Juice Booster so gut einsetzen und wo sind alle die CEE Steckdosen?

  • Welchen Anwendungsfall übersehe ich? Wo kann man den Juice Booster so gut einsetzen und wo sind alle die CEE Steckdosen?

    Werkstätten, Rennstrecken, Flugplätze, Teststrecken..


    Im industriellen Umfeld sind CEE-Steckdosen viel einfacher zu finden, als Wallboxen.

    Auch kann man nicht immer zu einer öffentlich zugänglichen Ladestation fahren..


    An der normalen Steckdose reicht auch das Notladekabel, weil der Juice Booster aus Sicherheitsgründen auch nicht schneller Laden sollte.

    Der Juice-Booster kann dank seiner Temperaturüberwachung am Schoko-Stecker problemlos mit 13A laden

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe die Zappi für Überschussladen meiner PV-Anlage. Das Ding hat Induktionsklemmen welche kurz vor Netzeinspeisung erkennen, dass der Strom gleich eingespeist würde und leitet dann ins dauerhaft angesteckte Auto. Leider kann ich es erst bei Lieferung des Autos nutzen, aber von der Idee her ist es bei PV-Anlagen sehr gut. Man kann natürlich auch andere Einstellungen wählen bei denen das Auto so schnell es geht (22kwh) läd. Smart ist das Ding mit Wlan-hub auch.

    Ist unterm Strich aber wahrscheinlich nur in Einfamilienhäusern mit PV die beste Lösung.

    ___________________________________________________

    170 kW, 77kwh eBoost / Pilot M+ / Tech M / Beats / Aurora blue / 19 Zoll Ganzjahresreifen / blaues Dinamica Pack/ Cargo Pack


    26.2.22: Bestellt (uvb. Lieferung 9/22).

    28.2.22: Bestellbestätigung.

    30.5.22: Änderung in Pilot m+, aurora blue und Herausnahme des 32A-Kabels (ohne Neuvertrag).

    14.6.: Bau für Kw27 eingeplant. Voraussichtliche Abholng Anfang August.

    19.8. Übergabe

  • Der Juice Booster ist schon toll. Qualität passt, die Stecker sind super und die Überwachung der Stecker auch. Er kassiert aber viel Kritik, da er von vielen Influencern als unverzichtbar beworben wurde. Ich finde ihn durchaus praktisch, aber nur als einfachste Lademöglichkeit. Sobald man irgendwelche Integrationen in Smart Home, PV oder Zeit bzw Preisgesteuertes laden realisieren will, fällt er raus.


    Ganz ehrlich: In Deutschland ist unser Ladenetz inzwischen so gut, dass man diesen nicht braucht. Wenn man allerdings in sehr ländlichen Gegenden wohnt, kann er Sinn machen, da jeder Bauer eine CEE Dose auf dem Hof hat. Aber wie oft lädt man bei fremden Leuten? Die Möglichkeit dazu ist natürlich toll, aber brauchen tun das wirklich die wenigsten. Anderst sieht es aus bei Reisen ins europäische Ausland. Da sehe ich die größten Vorteile von so einem Teil.


    Ja das kann er und das ist auch das Problem. Die Steckdose ist dann zwar relativ sicher, aber die Verkabelung und die Abzweigdosen davor nicht. Und genau diese sind das Problem. Ich kann an einer neuen Steckdose nicht erkennen ob davor vielleicht noch gewebeummantelte Leitungen in der Hausinstallation sind oder Opa damals irgendwas repariert hat und es die letzten 50 Jahre funktioniert hat. Ich hatte den Fall erst neulich als ich im Altbestand eine Abzweigdose geöffnet hatte und die komplette Verteilung zusammengeschmolzen war, weil nicht ordnungsgemäß und spröde alte Gewebeisolierung und der Kunde hatte an der nagelneuen Steckdose die dahinter hing einen Bautrockner laufen. Das war kurz vor Hausbrand. Das ist also alles mit sehr viel Vorsicht zu genießen! Es hat schon einen Grund, weshalb die Ladeziegel nur mit 10A laden und nur als Notladelösung bezeichnet werden.

  • Er kassiert aber viel Kritik, da er von vielen Influencern als unverzichtbar beworben wurde.

    Ich glaube das ist sein aller grösstes Problem. Viele "Gegner" vom Juice-Booster stammen aus der Fraktion "brauch ich nicht, ist eh zu teuer und ich weiss es besser.."

    Er ist nicht unverzichtbar, aber hat gerade wenn in extremen Situationen Ladung benötigt wird, seine entscheidenden Vorteile.

    Wie so oft: wenn ich dann warten kann, kann ich vieles umgehen, kann ich es aber nicht, lädt der Juice-Booster zuverlässig, wo andere besser nicht aktiviert werden.


    So musste er der Juice-Booster bei mir schon x-fach in Regen/schnee/eis/fützen/niedrigst Temperaturen liegend seine 22kW-Ladeleistung stemmen.

    Auch konnte wir in der Hitze des Gefechts nicht immer verhindern, dass er unter die Räder kommt.. :(


    In keinen der o.g. Situationen dürfte ich den e-go-charger verwenden...


    WIe gesagt;

    Alles spezial-Fälle, aber genau dafür ist er gemacht, daher kostet er, was er kostet


    Sobald man irgendwelche Integrationen in Smart Home, PV oder Zeit bzw Preisgesteuertes laden realisieren will, fällt er raus.

    Richtig !

    das kann er nicht, nicht mals eine App-Verbindung wird unterstützt oder einfache Software-Updates.

    Er lädt, eigentlich immer und "Überall", mehr nicht :)



    Ja das kann er und das ist auch das Problem. Die Steckdose ist dann zwar relativ sicher, aber die Verkabelung und die Abzweigdosen davor nicht. Und genau diese sind das Problem. Ich kann an einer neuen Steckdose nicht erkennen ob davor vielleicht noch gewebeummantelte Leitungen in der Hausinstallation sind oder Opa damals irgendwas repariert hat und es die letzten 50 Jahre funktioniert hat.

    Ja, aber wenn du die Verteilung nicht kennst, mehrfach Parallelschaltungen an der Sicherung hängen, passiert dir das gleiche, wenn du auch nur mit 10A lädst und parallel Licht, Radio und sonstige Kleinverbraucher aktiv sind.


    Fakt bleibt, dass bei einer solchen oder dir unbekannten Installation auch die 10A der Not-Ladekabel ein solches Netz überfordern (können) und ich hier niemals laden sollte !


    Bei einer ordentlichen Installation hast du dieses Problem nicht, die Steckdose ist das schwächste Glied in der Kette und diese wird temperatur-überwacht.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Richtig. Wie gesagt, das mit dem Ziegel ist wirklich nur eine Notladelösung. Für den JB gilt hier eben das Selbe, sogar noch extremer, da er theoretisch 30% mehr Strom zieht. Übrigends: Der Jb ist ja förderbar mit der Halterung. Also kann man ihn nach 1 Jahr als Privatperson abnehmen und mobil nutzen. - Leider gibt es ja keine neuen Förderungen mehr.

    Bei Gewerblicher Nutzung sind die Vorteile des JB zu vernachlässigen, da er dann mind 6 Jahre stationär montiert sein muss.


    Ich warte ja immernoch drauf, dass die JB zb bei Erento auftauchen. Das wäre für mich ideal. Wenn ich mal einen brauche, zb für den Urlaub könnte ich dann einfach einen mieten. Zuhause brauche ich ihn nicht und wegen einmal Urlaub möchte ich auch nicht die passenden Länderstecker kaufen.

    In Deutschland gibts überall an der BAB Schnellader und selbst bei den Schwiegereltern, wo mehr Kühe im Dorf sind als Einwohner und es nichtmal Straßennamen gibt ist 5km weiter ein öffentlicher Lader. Also für den Alltag komme ich wie die meisten ohne JB aus.

    Ich denke der Hype um den JB stammt aus der Zeit, wo noch nicht an jeder Ecke ein Lader stand. Für Einzelfälle ist er sicher super praktisch. Aber für die Allgemeinheit, die meist nur zuhause lädt, gibt es bessere Lösungen.


    Tipp am Rande von mir für zuhause: OpenWB oder SmartWB (die habe ich). Das ist zwar nicht mobil, aber mMn die flexibelste Ladelösung. Durch die OpenWB integration ist sie mit sovielen anderen Komponenten kompatibel wie keine andere. Zukunftssicher und bietet die maximale Flexibilität für zukünftige Anschaffungen wie PV und Co. Wartung und Instandhaltung ist super einfach, da alles modular mit Einzelkomponenten aufgebaut ist. Gerade bei Gewerbe mit 6 Jahren Nutzungsdauer kann es doch mal vorkommen, dass ein Bauteil nach der Garantie kaputt geht. Diese kann von jedem Elektriker repariert werden ohne dass man die komplette Steuerung tauschen muss.

  • Mal ganz ehrlich, wenn es nicht um die Integration einer externen Steuerung geht, sondern nur um das einfache und überall sichere Laden, ist der JB der perfekte Geselle. Und wenn der Preis bei 500€ liegen würde, gäbe es wahrscheinlich keine Diskussion über den JB ;)


    Nachteil: Wie geschrieben, keine externe Steuerungsmöglichkeit


    Vorteile: Er wird angeschlossen und macht alles alleine, keine Einstellung nötig (aber möglich)

    Er kann ganz normal in der Halterung als Wallbox eingesetzt werden.

    Er ist das Robustete, was man bekommen kann.

    Ist Ländersteckdosenübergreifend (das Wort habe ich gerade erfunden :/ )

    Ist jederzeit und überall einsatzbereit und ich brauche nicht für jedes meiner 37 Residenzen (kleiner Scherz) eine eigene Box .

    Auch kann ich bei längerem Stromausfall in meinem Stromkreis mal eben woanders anschließen und wenn es beim Nachbarn gegen einen kleinen Obulus wäre.

    Ich bin mit dem Teil absolut unabhängig und brauche mir keine Lösungen suchen, erbetteln, wenn mal etwas unerwartetes passiert.

    Beim Umzug Mitnahmeeffekt.


    Im Prinzip hat der JB nur Vorteile und wenn der Preis nur die Hälfte wäre, hätten wahrscheinlich alle, die keine externe Steuerung benötigen einen JB in der Garage. ;)

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    Software 3.0