Ja richtig.
Typ 2 Stecker passt in jede Wallbox und jeden AC Lader in der Stadt mit europäischem standart
Ja richtig.
Typ 2 Stecker passt in jede Wallbox und jeden AC Lader in der Stadt mit europäischem standart
Danke.
Jetzt kann ich mich also damit auseinandersetzen welche Box es sein soll soll. Und ob mobil nutzbar usw...
Unsere Leitung ist jedenfalls schon mal auf 22 ausgelegt und das freut mich.
Falls es noch mehr Seiten wie die vom ADAC gibt, gerne teilen. Lese immer gerne wieder weiter
Ergänzend zu meinem Beitrag vorher und allen Tests im Internet gibt es auch weitere Kriterien für die Auswahl.
Leistung 22 oder 11kW ist das eine, aber auch Anbauort (Wetterschutz), mit Kabel oder ohne (Komfort, Schutz vor Vandalismus), Appsteuerung, mit oder ohne Cloudanbindung, Offline funktionsfähig, API zur Heimautomatisierung, Display, Zugriffsbeschränkung z.b. mit RFID, Preis und sicher noch viele weitere Kriterien
Da kommt dann für unterschiedliche Bedarfes auch ein anderes optimales Gerät raus.
Und den WAF (wife acceptance factor) nicht vergessen. Ein Kollege von mir dürfte seine Box aus optischen Gründen gegen eine ohne Kabel austauschen. Da reichte die Frage, "bleibt das jetzt so an der Wand?!"
Ein Kollege von mir dürfte seine Box aus optischen Gründen gegen eine ohne Kabel austauschen. Da reichte die Frage, "bleibt das jetzt so an der Wand?!"
Und dann darf er jetzt bei jedem Ladevorgang erstmal das Ladekabel rauskramen? Soweit kommt das noch
Und dann darf er jetzt bei jedem Ladevorgang erstmal das Ladekabel rauskramen? Soweit kommt das noch
Deshalb sag ich ja, für unterschiedliche Anforderungen gibt es unterschiedliche Wallboxen, die das Optimum darstellen. Ich persönlich finde Rauskramen OK. Meine Box wird aber auch das Kabel dauerhaft verriegeln können. Und wenn ich in den Urlaub fahre, dann kommt das Kabel ab. Ich habe keine Lust auf offene Kabelenden, wenn ich Mal länger weg war. Zumal die Box gut von der Straße zu sehen ist.
Alles anzeigen"Was für eine Zuleitung?"..hmm.. Bin kein Elektriker.
Ich weiß nur dass ich eine über 3Phasen abgesicherte,rote, 16A "Starkstromdose" habe, also dann mW 3x3,6=ca. 11 kW.
Warum sollte ich eine "neue Zuleitung" (nochmal) verlegen lassen?
Was könnte an meiner "supoptimal" sein?
Im oben zitierten ADAC Test ist der Go-e Home fix (= mW HOME+, aber ohne Stecker) z.B. auch sehr gut weggekommen.
Genau so bin ich zum Modell gekommen: ADAC Test (evtl. auch noch andere, ist schon was her) und Variante zum "Einstecken und loslegen".
Welche Nachteile hat er dann?
Wäre für Zusatzinfos hier sehr dankbar, denn ich habe, wie man in der Signatur sieht, noch reichlich Zeit für meine finale Entscheidung und ich betrete mit dem Born auch "Neuland", ist also mein erster Wechsel von Verbrenner (Diesel) zu E-Auto..
Ich möchte nur den Hinweis geben, dass deine kurze Zuleitung für 11 kW auch mit einem Querschnitt von 2,5mm² und ohne dazwischenliegende Klemmstellen dimensioniert sein muss. Direkte Zuleitung ohne Unterbrechungen und Abzweigungen zwischen der Unterverteilung und der Wallbox.
Ich möchte nur den Hinweis geben, dass deine kurze Zuleitung für 11 kW auch mit einem Querschnitt von 2,5mm² und ohne dazwischenliegende Klemmstellen dimensioniert sein muss. Direkte Zuleitung ohne Unterbrechungen und Abzweigungen zwischen der Unterverteilung und der Wallbox.
Was heißt das, was ich dick markiert habe?
Denn es gibt mehrere unausweichliche dazwischenliegende Klemmstellen.
Bei einer 16A 400V Dose hat die Dose schon Klemmstellen zum Kabel. Der Stecker der Wallbox, der in die Dose kommt, ebenfalls. Das Zusammenstecken Stecker/Dose auch. Das sind schon 3 Unterbrechungen/Klemmstellen. Dann an der Wallbox Eingang/Ausgang jeweils und am Ende zum Auto noch 2. Oder sehe ich hier was falsch?
Ich persönlich glaube, wenn jetzt noch zusätzliche vernünftige Verbindungen hinzukommen, es keinen Unterschied macht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Was heißt das, was ich dick markiert habe?
Denn es gibt mehrere unausweichliche dazwischenliegende Klemmstellen.
Bei einer 16A 400V Dose hat die Dose schon Klemmstellen zum Kabel. Der Stecker der Wallbox, der in die Dose kommt, ebenfalls. Das Zusammenstecken Stecker/Dose auch. Das sind schon 3 Unterbrechungen/Klemmstellen. Dann an der Wallbox Eingang/Ausgang jeweils und am Ende zum Auto noch 2. Oder sehe ich hier was falsch?
Ich persönlich glaube, wenn jetzt noch zusätzliche vernünftige Verbindungen hinzukommen, es keinen Unterschied macht, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wenn deine Zuleitung direkt von der Unterverteilung zu deiner Steckdose für die Wallbox geht und dazwischen keine Abzweigungen und Abzweigdosen vorhanden sind und der Leiterquerschnitt mit 2,5 mm² dimensioniert ist, dann kannst du die Wallbox mit 16 A belasten. Die Zuleitung wird mit einem eigenen Fi und Leitungsschutzschalter abgesichert.
Herr Maulwurf Danke dir, jetzt habe ich verstanden, was Du meintest.