Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• und ja ich kenne die Angaben der Strombelastbarkeit.

ja und warum tätigst du dann die von dir genannten Aussagen ?!

:rolleyes:

Da ist es auch besser, wenn du nicht weiter diskutieren willst !

Allgmein:

dass man bei der Elektrik grundlegend Sachverstand haben sollte, wenn man selber handanlegt, MUSS jedem klar sein !

Aber gerade bei der Verkabelung von Wallboxen oder CEE13/CEE16 Steckdosen für mobile Ladelösungen wird in e-Fahrzeug-Foren soviel Panikmache und Überdimensionierung betrieben, dass man nurnoch mit dem Kopf schütteln kann.

Überlegt einfach mal, wieviele Verbindungen zwischen der Hausanschlussmuffe und der Steckdose in der Garage/Carport liegen.

Und jetzt soll eine zusätzliche, passend dimensionierte Wago-Verbindung "brandgefährlich" sein?

Bei einer solchen Aussage hat man wohl den Blick auf das Gesamtsystem vollkommen aus den Augen verlohren !

Bitte mal Masshalten, technisch passend (!) kommentierten und nicht mit erhobenen Zeigefinger Panik verbreiten !

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Du setzt eine Verbindung in einer Anschlussdose mit einer Klemme in der Unterverteilung gleich.

Scheinbar hast du erst wenige Anlagen mit 16A Dauerstrom betrieben.

• Grundlegend, würde bei einer direkten Verdrahtung ohne Verzweigungen auch ein 1.5mm Querschnitt für 16A reichen.

Strombelastung

Ich werde in meinem Haus nun keine neue Drähten einziehen, da auf diese Dose mit 1.5mm Drähten vorher auch ein W-Pool angeschlossen war. Der zog auch 16A.

Daher werde ich nächte Woche nun eine Cee Dose installieren lassen damit ich meine Wallbox dan auf 16A stellen kann, momentan läuft sie nur auf 10A.

Der Elektriker macht extra ein schreiben dass dies kein Problem sein wird.

• Grundlegend, würde bei einer direkten Verdrahtung ohne Verzweigungen auch ein 1.5mm Querschnitt für 16A reichen.

https://www.kochkabel.ch/norme…er/66-strombelastung.html

Ich werde in meinem Haus nun keine neue Drähten einziehen, da auf diese Dose mit 1.5mm Drähten vorher auch ein W-Pool angeschlossen war. Der zog auch 16A.

Daher werde ich nächte Woche nun eine Cee Dose installieren lassen damit ich meine Wallbox dan auf 16A stellen kann, momentan läuft sie nur auf 10A.

Der Elektriker macht extra ein schreiben dass dies kein Problem sein wird.

Meine Tabelle gibt 10 A, bei mehr als zwei belasteten Adern, an.

Mit einem 1,5mm² bei 16 A Dauerbelastung wird die Leitung einfach warm, extrem belastet und die Leitungsverluste werden unwirtschaftlich.

Dateien

• mann oh mann, diese Werte müssen doch genormt sein, kann doch nicht sein das die Schweiz andere Werte vorgibt als DE.

Ich verstehe bald nichts mehr.. echt.,.

Also auf Schweizer Webseiten von Stromern finde ich nur meine Tabelle, die angeben das 1.5mm2 für 16A reicht, sofern die Leitung direkt zum Schaltpanel geht und in einer Betonwand einzel in einem Rohr sei.

Ich mache es nun gleichwohl so, habe eine schriftliche Bestätigung vom Stromer.

Werde dann auch mal eine Temperatur Messung machen.

Ergänzung: ich habe nur 230Volt keine 400, mag nicht fast 1000.- zahlen für neue Drähte. Sprich werde max. mit 3.5Kw laden. DIes reicht mir aber vollkommen, da ich eigentlich mit der momentan reduzierten Leistung von 10A ( Auf Wallbox regelbar) gut zurecht komme, lade 1-2 mal über Nacht und das Auto ist wieder auf 90%

• Hi,

wir haben noch keine Wallbox installiert und stehen vor der Entscheidung, ob 11kw oder 22kw. (Ich weiß, dass man 11kw nur melden, 22kw aber genehmigen lassen muss.)

Ich habe auch schon gelesen, dass die 22kw Wallbox keine Ladevorteile beim Born brächten. Nur frage ich mich: warum?

Wo kann ich bei Cupra nachlesen, mit welcher Leistung der Born laden kann?

Und was ich auch nicht verstehe: Wenn der Born das Potential einer 22kw Box nicht ausnutzen kann, wie kann er dann ein stärkeren Ladesäulen unterwegs schneller laden?

Seht es mir noch, ich war in Physik öfter krank und verstehe nicht so viel von Elektrotechnik und dergleichen ...

Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

• Hi,

wir haben noch keine Wallbox installiert und stehen vor der Entscheidung, ob 11kw oder 22kw. (Ich weiß, dass man 11kw nur melden, 22kw aber genehmigen lassen muss.)

Ich habe auch schon gelesen, dass die 22kw Wallbox keine Ladevorteile beim Born brächten. Nur frage ich mich: warum?

Und was ich auch nicht verstehe: Wenn der Born das Potential einer 22kw Box nicht ausnutzen kann, wie kann er dann ein stärkeren Ladesäulen unterwegs schneller laden?

Seht es mir noch, ich war in Physik öfter krank und verstehe nicht so viel von Elektrotechnik und dergleichen ...

Moin,

AC (Wechselstrom) ist auf 11kW begrenzt, weil das Onboard-Ladegerät den Wechselstrom in Gleichstrom (DC) umwandeln muss.

Unterwegs lädst du aber meistens mit Gleichstrom und da kann er 120 bzw. 130 kW im peak.

Für die Zukunft kannst du dir eine 22kW Wallbox kaufen und sie vom Elektriker auf 11kW begrenzen lassen. Er meldet dann die 11kW deinen Netzbetreiber und fertig.

Grüße

• Hi,

Zu den Lademöglichkeiten gibt es hier eine Seite mit einer guten Zusammenfassung.

Elektroauto laden

Habt ihr euch denn schon Gedanken für die Infrastruktur der Wallbox gemacht oder lasst ihr das erstmal von einem Elektriker begutachten?