Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Ich benutze den Juice Booster fest als Wallbox zu Hause (aber an einem Starkstromanschluss mit 400V CEE32 Stecker) Bei meinem Fahrprofil genügt einmal in der Woche laden. Sollte ich mal weiter weg fahren oder in den Urlaub, würde ich den Booster einfach mitnehmen.

    Cupra Born, e-Boost, Quasar Grey

    Bestellt ende März 2022

    Abgeholt: 28.10.2022

  • Hallo

    Hallo

    Benutzt jemand den NRGkick von DiniTech?

    Ja. Ich. Derzeit als "fest" montierte KfW Version.

    Funktioniert gut. Für PV-Laden stecke ich um in Schuko mit Fritz Dect 210 (dies zum Thema fest). 11 KW funktionieren auch. Mitnehmen musste ich noch nicht, da ich das Cargo und 32A Paket bestellt hatte und somit eine Ziegel und ein Kabel mit Mode 2 habe.

    Born 77 kW Aurora Blue, „TYPHOON Black/Copper mit Ganzjahresreifen, Cargo Pack, Charge 32A, Wärmepumpe, Pilot M+, Privacy Glass, Tech M, Below Zero Pack

    Bestellt beim Händler 01.04.2022 mit ULT 02/2023

    Bestellt laut MyCupra 25.04.2022

    Start Karosseriebau (laut Master) 21.07.2022

    Fertig 23.08.2022

  • Ich benutze die SMA EV Charger 22 Wallbox. Habe damit mein bestehendes System erweitert:

    - SMA Homemanager 2.0

    - 4,41kWp an SunnyBoy 4000-TL (aus 2001)

    - 5,17kWp an SunnyBoy 5000-TL (aus 2012)


    Funktionert aktuell an einem e-Golf 300 ganz gut, auch das Überschussladen. Hier die Energiebilanz vom letzten Samstag als Screenshot: Unbenannt.JPG


    Mal schauen wie es dann mit dem Born zusammen passt. Sollte laufen, denke ich.

    Dateien

  • Funktioniert einwandfrei mir dem Charger ;)

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Stimmt wohl. Wenn nur diese Kurzausflüge am WE zur besten Sonnenstunde nicht wären :P .

  • Habe das System in der Konstellation jetzt seit Mitte September. Das SMA Portal ist sehr aufschlussreich, finde ich. Aktuell sieht es so aus, als ob wir mit einem 4 - 5kWh Speicher super klar kämen und eine Autarkie von über 90% erreichten.

  • Ich nutze auch den SMA EV Charger.

    Am 18.11 habe ich testweise mit PV Überschuss geladen. Da war mittags mal ein wenig Sonne.

    Dort wurden 8.04 kwh ins Auto geladen. 67 % direkt vom Dach, 30 % aus dem Hausakku und 3 % vom Netz.


    pasted-from-clipboard.png



    Heute musste ich trotz schlechtem Wetter Laden.

    30,97 kwh ins Auto geladen. Nur 9 % kamen vom Dach, 3 % aus dem Akku und leider 88 % aus dem Netz. Ist halt Winter und dunkel.

    Aber bei meinem momentanen Strompreis von 26 Cent ist das immer noch deutlich preiswerter als tanken. :)


    pasted-from-clipboard.png



    Was man bei EV Charger nicht verhindern kann ist das der Hausakku für das Laden des Autos genutzt wird. Für den SMA Homemanager ist das Auto halt ein Verbraucher wie jeder andere auch.

    Viele Grüße

    Guido


  • Wo hast du am 18.11 soviel PV Überschuss aufgetrieben? ;) Ich hatte lediglich 1,4kWh an dem Tag zusammen.

    Unterbricht der EV Charger die Ladung, wenn der Hausakku leer gesaugt wurde oder wie läuft das? Also, mich interessiert, ob an sonnenschwachen Tagen der Hausakku als Puffer für den Ladevorgang verwendet wird. Da ja für die Akkuladung des Autos ein bestimmter Mindeststrom zur Verfügung stehen muss.