Wer besitzt alles einen Juice Booster?
Kann mir jemand sagen in was für Situationen ihr den benutzt?
Nur im Notfall? Fest Zuhause als Wallbox? Unterwegs braucht man für AC nur das Mode 3
Wer besitzt alles einen Juice Booster?
Kann mir jemand sagen in was für Situationen ihr den benutzt?
Nur im Notfall? Fest Zuhause als Wallbox? Unterwegs braucht man für AC nur das Mode 3
Ich benutze den Juice Booster fest als Wallbox zu Hause (aber an einem Starkstromanschluss mit 400V CEE32 Stecker) Bei meinem Fahrprofil genügt einmal in der Woche laden. Sollte ich mal weiter weg fahren oder in den Urlaub, würde ich den Booster einfach mitnehmen.
Hallo
Benutzt jemand den NRGkick von DiniTech?
Hallo
Hallo
Benutzt jemand den NRGkick von DiniTech?
Ja. Ich. Derzeit als "fest" montierte KfW Version.
Funktioniert gut. Für PV-Laden stecke ich um in Schuko mit Fritz Dect 210 (dies zum Thema fest). 11 KW funktionieren auch. Mitnehmen musste ich noch nicht, da ich das Cargo und 32A Paket bestellt hatte und somit eine Ziegel und ein Kabel mit Mode 2 habe.
Ich benutze die SMA EV Charger 22 Wallbox. Habe damit mein bestehendes System erweitert:
- SMA Homemanager 2.0
- 4,41kWp an SunnyBoy 4000-TL (aus 2001)
- 5,17kWp an SunnyBoy 5000-TL (aus 2012)
Funktionert aktuell an einem e-Golf 300 ganz gut, auch das Überschussladen. Hier die Energiebilanz vom letzten Samstag als Screenshot: Unbenannt.JPG
Mal schauen wie es dann mit dem Born zusammen passt. Sollte laufen, denke ich.
Funktioniert einwandfrei mir dem Charger
Stimmt wohl. Wenn nur diese Kurzausflüge am WE zur besten Sonnenstunde nicht wären .
Habe das System in der Konstellation jetzt seit Mitte September. Das SMA Portal ist sehr aufschlussreich, finde ich. Aktuell sieht es so aus, als ob wir mit einem 4 - 5kWh Speicher super klar kämen und eine Autarkie von über 90% erreichten.
Ich nutze auch den SMA EV Charger.
Am 18.11 habe ich testweise mit PV Überschuss geladen. Da war mittags mal ein wenig Sonne.
Dort wurden 8.04 kwh ins Auto geladen. 67 % direkt vom Dach, 30 % aus dem Hausakku und 3 % vom Netz.
Heute musste ich trotz schlechtem Wetter Laden.
30,97 kwh ins Auto geladen. Nur 9 % kamen vom Dach, 3 % aus dem Akku und leider 88 % aus dem Netz. Ist halt Winter und dunkel.
Aber bei meinem momentanen Strompreis von 26 Cent ist das immer noch deutlich preiswerter als tanken.
Was man bei EV Charger nicht verhindern kann ist das der Hausakku für das Laden des Autos genutzt wird. Für den SMA Homemanager ist das Auto halt ein Verbraucher wie jeder andere auch.
Alles anzeigenIch nutze auch den SMA EV Charger.
Am 18.11 habe ich testweise mit PV Überschuss geladen. Da war mittags mal ein wenig Sonne.
Dort wurden 8.04 kwh ins Auto geladen. 67 % direkt vom Dach, 30 % aus dem Hausakku und 3 % vom Netz.
Heute musste ich trotz schlechtem Wetter Laden.
30,97 kwh ins Auto geladen. Nur 9 % kamen vom Dach, 3 % aus dem Akku und leider 88 % aus dem Netz. Ist halt Winter und dunkel.
Aber bei meinem momentanen Strompreis von 26 Cent ist das immer noch deutlich preiswerter als tanken.
Was man bei EV Charger nicht verhindern kann ist das der Hausakku für das Laden des Autos genutzt wird. Für den SMA Homemanager ist das Auto halt ein Verbraucher wie jeder andere auch.
Wo hast du am 18.11 soviel PV Überschuss aufgetrieben? Ich hatte lediglich 1,4kWh an dem Tag zusammen.
Unterbricht der EV Charger die Ladung, wenn der Hausakku leer gesaugt wurde oder wie läuft das? Also, mich interessiert, ob an sonnenschwachen Tagen der Hausakku als Puffer für den Ladevorgang verwendet wird. Da ja für die Akkuladung des Autos ein bestimmter Mindeststrom zur Verfügung stehen muss.