Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Was ich so gehört habe, scheint die Einhausung der Box nicht wirklich gut zu sein, sollte aber egal sein, wenn man sie in die Garage hängt. (Kunstoff wird anscheinend recht schnell spröde)

    Das müsste aber dann schon ziemlicher schlechter Kunststoff sein, denn dies mit dem spröde werden war früher, außer man wählt einen nicht optimal passenden Kunststoff.

    Nein bei mir würde er im Carport stehen. Und im Geschäft haben wir meines wissen auch so eine und diese steht komplett draußen

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Habe auch den go-e charger - sehr kompakt, guter Funktionsumfang inkl. APP und PV-Überschussladen und wenn es sein muss auch transportabel.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Habe auch den go-e charger - sehr kompakt, guter Funktionsumfang inkl. APP und PV-Überschussladen und wenn es sein muss auch transportabel.

    Den hab ich auch. Momentan hab ich noch keine Internetverbindung übers Heimnetz, da es nicht bin in die Garage reicht... Hotspot-Wlan funktioniert aber derweil auch ganz ok.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Hab ihn nur mal angesteckt, aber aufgrund fehlendem Auto noch nicht näher damit beschäftigt. ;)

    Kenne nur einige Videos dazu und der deckt eigentlich alles recht gut ab und auch noch Made in Austria. :)

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Jo, mangels zeitlich verfügbarem Elektriker hab ich mich auch noch nicht mehr als 5,5KW laden getraut, da ich mir nicht sicher bin, welche Kabel damals vom Zählerkasten zur Dose gelegt wurden. Ist zwar mit 16A abgesichert, aber ich bin mir einfach unsicher welche Leitungen da vor 30 Jahren eingezogen wurden. Die Steckdose hängt direkt an einer Verteilerdose, müsste mir mal die Zuleitung ansehen. Heiße Kabel möchte ich vermeiden.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Dann sollte es passen, die Box ist ja recht beliebt und sehr günstig.

    Gibt etlich günstigere als die

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Ich nutze eine SMA EV Charger 22. Diese ist gekoppelt an eine PV Anlage von SMA und steuert die Überschüsse automatische an das angeschlossene E-Auto.

    Bisher funktioniert das ganz gut, nur mein derzeitiger A3 Etron spielt nicht immer ganz mit, ich hoffe mit dem Born klappt es dann durchgängig gut.

    Bestellt 14.12.21

    Bestätigung Anfang Januar

    58 kWh/ Beats / Wärmepumpe/ DCC/ Cargo / Protect Pack / Dynamica Pack/ Pilot XL / Vapor Grey

    Aktuelle Status: eingeplant 37. KW

  • Jo, mangels zeitlich verfügbarem Elektriker hab ich mich auch noch nicht mehr als 5,5KW laden getraut, da ich mir nicht sicher bin, welche Kabel damals vom Zählerkasten zur Dose gelegt wurden. Ist zwar mit 16A abgesichert, aber ich bin mir einfach unsicher welche Leitungen da vor 30 Jahren eingezogen wurden. Die Steckdose hängt direkt an einer Verteilerdose, müsste mir mal die Zuleitung ansehen. Heiße Kabel möchte ich vermeiden.

    wie kommst du auf 5.5kwh, 1 phasig 16a wären ca. 3.7kwh