Mich würd es auf Dauer auch nerven, jedes mal zum Laden das Kabel heraus zu holen.
Hab mich für diese Lösung entschieden - Klappe auf, ein Handgriff und los gehts
vg Jürgen
Mich würd es auf Dauer auch nerven, jedes mal zum Laden das Kabel heraus zu holen.
Hab mich für diese Lösung entschieden - Klappe auf, ein Handgriff und los gehts
vg Jürgen
Alles anzeigenMich würd es auf Dauer auch nerven, jedes mal zum Laden das Kabel heraus zu holen.
Hab mich für diese Lösung entschieden - Klappe auf, ein Handgriff und los gehts
vg Jürgen
Wie flexibel ist das Kabel bei der Heidelberg? Wie lang das auf dem Foto?
Ich hab das Kabel in 5m bestellt. Es ist so flexibel, dass man es eng um die Wallbox wickeln kann.
Ausprobieren konnte ich es ja leider noch nicht. Ich hoffe auf nächste Woche 😉
vg Jürgen
Mal eine Frage an die „Betroffenen“:
Warum habt ihr “Charge 32A“ bestellt? Das hilft doch nur wenn man nicht 3-Phasig laden kann, oder seh ich da was falsch?
Das Paket hilft keinem was, weil man das Kabel für den Preis auch selber nachkaufen kann und dann zwei Kabel hat. Etwas anderes ist das Paket nämlich nicht, nur dass dabei auch das serienmäßige Kabel entfällt.
Falsch machen tut man allerdings nichts wenn man es bestellt.
Man muss aber sagen dass die Bezeichnung von Cupra leider extrem unglücklich gewählt wurde. Jemand der da nicht im Detail drin steckt kommt da durcheinander. Vermutlich wussten die Mitarbeiter die das formuliert haben auch nicht was der eigentliche Sinn des Pakets ist.
Okay, ich dachte ich hätte was verpasst, weil ich echt einige gesehen hatte die das haben. Wenn man mit dem Paket dann auch 22kw laden könnte wäre das was anderes, dann hätte ich das definitiv auch konfiguriert. Aber so macht das, zumindest bei uns, wirklich wenig Sinn. Könnte natürlich sein, dass das bei Fahrzeugen, deren Bestellung übernommen wurde aber auch oft einfach schon konfiguriert war…
Ich habe bei meinem Born das Charge 32A mitbestellt, also Ladekabel Mode 3.
Nun liebäugele ich mit dem Kauf der Easee Home Wallbox, die Box wird grundsätzlich in meiner abgeschlossenen Garage montiert. Mit 22kW wäre ich evtl. für spätere Autos gerüstet, der Born kann eh nur 11kW laden. Der Hauptpunkt für die Wallbox ist das fehlende Kabel, somit hängt da nicht ständig die Leitung im Weg. Nun weiss ich aber nicht wie praktikabel das Ganze mit dem Cupra Ladekabel ist.
Was meint ihr, ist die Box empfehlenswert?
Alternativ und besonders wegen Preis/Leistung ist die Heidelberg Home Eco Wallbox 11kW mit festem Kabel.
Ich habe auch stark mit einer 22kw Wallbox geliebäugelt. Inzwischen glaube ich aber, dass ich mit der einfachen 11kw Wallbox alles richtig gemacht habe.
Ich gehe davon aus, dass mein Born (wie auch ein eventueller Nachfolger) in 99% der Fälle eh die ganze Nacht Zeit haben wird zum aufladen. Selbst wenn ich mir nach dem Born in 5 Jahren ein Auto mit 150kwh Akku kaufen sollte und den bis auf 10% runterfahre und dann anstöpsel, so ist der mit 11KW bis zum nächsten Tag geladen.
Ich sehe also nicht den Anwendungsfall, wo ich zuhause 22kw brauchen sollte.
Ob es dem Akku eigentlich zusätzlich noch besser gefällt nur mit 11kw geladen zu werden statt mit 22kw weiß ich nicht. Generell sagt man ja dass langsames Laden besser ist, aber vielleicht ist das mit 22kw auch schon im voll unbedenklichen Bereich.
Es gibt nur sehr wenige Autos die 22 KW können. Weiterhin sind 22 KW Wallboxen Genehmigungspflichtig. Für eine private Wallbox mit 22 KW gibt es wenige Argumente.
Zumindest in Deutschland
Wie flexibel ist das Kabel bei der Heidelberg? Wie lang das auf dem Foto?
Ich habe die 7,5m Version. Habe die Wallbox draußen an der Garage und so reicht es in jeder parkposition unter das Doppel Carport.
Flexibel genug würde ich sagen. Kommt darauf an was du vor hast. Knicken soll man es ja nicht.
Eine 22kw Wallbox kam grundsätzlich nicht in Frage weil der Hausanschluß das nicht her gibt.
Zudem sind 22kw Wallboxen in Deutschland Genehmigungspflichtig, 11 kw Boxen nur anzeigepflichtig.
Gruß StroManni
Nun liebäugele ich mit dem Kauf der Easee Home Wallbox,
Eine gute und weit verbreitet Wallbox.
Wenn man irgendwann einmal vor hat, eine zweite zu Kaufen, kann man mit zwei Easee Home sehr einfach ein Lademanagement aufbauen.
Die Möglichkeit 22kW zu Laden, hat erstmal Scharm, ich bin nur mal gespannt, wie viele Fahrzeuge dies in Zukunft dies tatsächlich können und ob man diese Ladeleistung von den Stromversorgern für private Haushalte freigegeben werden.
Ich befürchte, dass dauerhaft nur 11kW erlaubt wird und selbst dies über Netzwerkmanagement passend reduziert wird.