Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Ich habe bei meinem Born das Charge 32A mitbestellt, also Ladekabel Mode 3.

    Nun liebäugele ich mit dem Kauf der Easee Home Wallbox, die Box wird grundsätzlich in meiner abgeschlossenen Garage montiert. Mit 22kW wäre ich evtl. für spätere Autos gerüstet, der Born kann eh nur 11kW laden. Der Hauptpunkt für die Wallbox ist das fehlende Kabel, somit hängt da nicht ständig die Leitung im Weg. Nun weiss ich aber nicht wie praktikabel das Ganze mit dem Cupra Ladekabel ist.


    Was meint ihr, ist die Box empfehlenswert?

    Alternativ und besonders wegen Preis/Leistung ist die Heidelberg Home Eco Wallbox 11kW mit festem Kabel.

    Die habe ich mir auch geholt, aber ist noch nicht in der Garage installiert.

    Das mit den 22kW war auch mein Gedanke für die Zukunft und mein Elektriker hat gesagt, wenn er sie auf 11kW einstellt, ist sie dann auch nicht beim EVU genehmigungspflichtig., obwohl sie 22kW könnte.

    Preislich ist sie mit ca.800 Euro auch ok und schön kompakt.

    Bestellt am 18.03.2022

    Produktion eingeplant in KW. 29

    Gebaut in KW. 34

    Anruf vom Autohaus 12.09.2022 das der Born angekommen ist und in KW. 38 abgeholt werden.

    Abholung im Autohaus am 21.09.2022



  • So habe ich es auch gemacht. Die Keba P30 ist 22kW fähig, aber auf 11kW gedrosselt um sie auch Förderfähig bei der KFW damals einreichen zu können, hat problemlos geklappt. Mittlerweile bezweifle ich, ob 22kW überhaupt notwendig sind. Ich habe ne PV (10kWP)und versuche so viel wie möglich Überschuss zu laden, was "Manuel" eben so möglich ist. Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt entschieden, auf die Fronius-WattPilot Box umzusteigen, glücklicherweise nimmt mein Elektriker die Keba zurück. Ich denke auch, 11kW sind von der Ladegeschwindigkeit völlig ausreichend bei meinen Bedürfnissen :saint:

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Selwisch, für den Fronius Wattpiloten brauchst aber fürs Überschussladen auch zwingend den Fronius Datamanager damit der Wattpilot überhaupt mit dem WR kommunizieren kann. Sonst ist der - wie bei mir - nur ne Steckdose.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • .. und dazu noch den Fronius Smart Meter. ;)


    Ich warte immer noch auf meinen, aktuell nicht absehbar wann die geliefert werden. :cursing:

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ja den Smartmeter meinte ich, nicht Datamanager, der ist ja im WR integriert (zumindest in meinem Symo 10).


    Du wartest auf deinen Wattpiloten? Ich hab den online bestellt, war nach zwei Tagen da.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Der Wattpilot war auch nach einem Tag geliefert worden, da mobile Version selbst installiert und seit Übernahme des Born Ende Februar rege genutzt.

    Mir fehlt noch immer der SmartMeter, sollte laut Solateur im April geliefert werden aber nach letztem Stand gibt es keine Lieferinfo mehr. Seine Bestellungen bei Kostal sind alle aufs nächste Jahr verschoben worden.

    Aktuell muß ich halt das Überschussladen manuell steuern, da ich bisher zu Faul zum Umstecken war erst einmal nur 3-phasig. Aber dank knapp 18 kWp kommt genug Leistung vom Dach um den Born mit dem Überschuss zu bedienen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von floba () aus folgendem Grund: Korrekturen von Fehlern.

  • Ja ich hatte auch einige Probleme nen neuen FI für die Unterverteilung in der Garage zu bekommen.


    Aber da Du ja schon praktische Erfahrungen hast: man kann den Wattpilot nicht von 3 auf 1 phasig umstellen, oder? Man kann nur die Ampere begrenzen.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt entschieden, auf die Fronius-WattPilot Box umzusteigen,

    Kennt jemand den exakten Unterschied zwischen dem Fronius WattPilot und dem go-eCharger ?


    Die Hardware sieht erstmal komplett identisch aus (bis auf die Farbe)

    Der go-eCharger kann über die App gesteuert werden und unterstützt vor Beginn des Ladens das Wechseln auf 1-phasiges Laden.

    Zudem unterstützt er über eine offene API-Schnittstelle die Kommunikation mit einem Wechselrichter, der ebenfalls eine API haben muss.


    Hat jetzt Fronius "nur" die Software des go-eCharger angepasst, sodass der WattPilot mit dem Fronius Datenmanager kommunizieren kann?

    Oder bedient Fronius nur passend die API und die Wallboxen unterscheiden sich nur in der Farbe ( und im Preis) ?


    Oder hat Fronius eine eigene Platine in das go-eCharger Gehäuse gebaut ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Nach meinem Kenntnisstand ist die Hardware (außer der Gehäuse- und Kabelfarbe) identisch.

    Es ist wie du vermutest: Fronius hat seine eigene Software mit geschlossener API entwickelt und vermarktet das Gerät in seinem "Ökosystem" aus WR mit Datamanger und SmartMeter.


    Aber da Du ja schon praktische Erfahrungen hast: man kann den Wattpilot nicht von 3 auf 1 phasig umstellen, oder? Man kann nur die Ampere begrenzen.

    Die Umstellung geht nur automatisch über das Überschussladen mit Datamanager und SmartMeter. Bei der mobilen Variante, wie ich Sie habe, kann man über das Schuko-Adapaterkabel auf 1-phasig umstellen.

    Die Stromstärke lässt sich auch während des Ladevorgangs jederzeit über die App anpassen, das klappt sehr gut und der Born hat bisher auch nicht gemeckert.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • so meine https://simplev.ch/ ist heute angekommen, da ich noch keine blaue cee steckdose habe, (kommt miite mai)

    habe ich auf 10a reduziert.

    Fazit, einfach und tut was sie soll. zudem noch günstig...

    Folgende zahlen zum standart ladegerät.

    Standart: 8 bis 9km/h selten 10km/h

    simplev: auf 10a reduziert 12-13 km/h

    simplev: mit 16a, liefere ich nach sobald cee dose vorhanden. denke wird so 18 bis 20km/h sein