Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?


  • Nun liebäugele ich mit dem Kauf der Easee Home Wallbox, die Box wird grundsätzlich in meiner abgeschlossenen Garage montiert. Mit 22kW wäre ich evtl. für spätere Autos gerüstet, der Born kann eh nur 11kW laden. Der Hauptpunkt für die Wallbox ist das fehlende Kabel, somit hängt da nicht ständig die Leitung im Weg. Nun weiss ich aber nicht wie praktikabel das Ganze mit dem Cupra Ladekabel ist.


    Was meint ihr, ist die Box empfehlenswert?

    Hallo pbcom,

    Die wallbox ist bei mir schon im Einsatz, kann die empfehlen

    Generell habe ich das Thema laden völlig überschätzt, dachte ich bin dauernd auf der Suche nach ner Lademöglichkeit, aber wer wie ich den Born als Stadtauto nur ca 1000-1500km im Monat bewegt, der braucht nur alle 1-2 Wochen einmal zu laden. Heißt, wenn ich ab und an auch mal öffentlich oder in der Arbeit lade, wird die wallbox zuhause vielleicht 4mal im Monat genutzt.

    Darum bin ich auch froh, ne wallbox ohne Kabel genommen zu haben, das ist echt kein Act dann das Kabel anzustecken.


    Übrigens, der Born kann deutlich schneller als 11kW laden, heute das erste Mal n Schnellader ausprobiert u mit 50kW geladen. (Im Schnitt)


    Gruß

    Quasar Grey

    Pilot M, Below Zero, Cargo, Heat Pump,

    Bestellt 10/2021

    Born auf der Straße seit 03/2022

  • Übrigens, der Born kann deutlich schneller als 11kW laden, heute das erste Mal n Schnellader ausprobiert u mit 50kW geladen. (Im Schnitt)

    äh…ja natürlich kann der Born deutlich schneller als 11kw laden. Dann aber mit Gleichstrom DC und nicht Wechselstrom AC. Letzteres ist ja auf 11kw beschränkt. Liegt hier noch so ein großes Missverständnis vor oder habe ich hier jetzt was verpasst?

  • Also ich habe mir den Wattpilot gekauft weil der in Verbindung mit dem Fronius Wechselrichter die Umschaltung von 1-phasig auf 3-phalsig für Überschussladung automatisch machen sollte.

    Konnte es allerdings noch nicht ausprobieren, da mir der Born noch fehlt. ;)

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Also ich habe mir den Wattpilot gekauft weil der in Verbindung mit dem Fronius Wechselrichter die Umschaltung von 1-phasig auf 3-phalsig für Überschussladung automatisch machen sollte.

    Konnte es allerdings noch nicht ausprobieren, da mir der Born noch fehlt. ;)

    Ich habe genau diese Konfiguration und ich kann dir mitteilen, dass dies perfekt funktioniert 👌

  • Selwisch, für den Fronius Wattpiloten brauchst aber fürs Überschussladen auch zwingend den Fronius Datamanager damit der Wattpilot überhaupt mit dem WR kommunizieren kann. Sonst ist der - wie bei mir - nur ne Steckdose.

    Danke für die Info, das war mir bewusst und ist auch bei mir der Fall Fronius Symo und Smartmeter sind vorhanden. Von daher beste Voraussetzung. Nur leider wie überall, mein Elektriker hatte noch keine Zeit sie zu verbauen (die Box hat er bestellt und ich bekomme sie freundlicher Weise zu seinem EK :saint: )

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Ich habe mir damals mit der KFW Förderung eine OpenWB Wallbox gekauft um dann mit der PV Anlage das zukünftige Auto laden zu können.

    Die Wallbox hat eine Umschaltung für 1 und 3 phasiges Laden. Da ich vorrangig mit PV (9.86kW peak) laden will reichen mir auch die 11kW.

    Dateien

  • Ich habe bei meinem Born das Charge 32A mitbestellt, also Ladekabel Mode 3.

    Nun liebäugele ich mit dem Kauf der Easee Home Wallbox, die Box wird grundsätzlich in meiner abgeschlossenen Garage montiert. Mit 22kW wäre ich evtl. für spätere Autos gerüstet, der Born kann eh nur 11kW laden. Der Hauptpunkt für die Wallbox ist das fehlende Kabel, somit hängt da nicht ständig die Leitung im Weg. Nun weiss ich aber nicht wie praktikabel das Ganze mit dem Cupra Ladekabel ist.


    Was meint ihr, ist die Box empfehlenswert?

    nur falls du wlan/mobile-empfang in deiner garage hast. war bei mir in der tiefgarage nicht der fall, und die wallbox nur eingeschränkt nutzbar. hab dann via powerline wlan zum parkplatz ziehen müssen... auch sonst eher mässig begeistert von der doch eher teuren wallbox. neben dem fakt dass alles via deren cloud läuft (auch zb. die ladezeitensteuerung) und ladevorgänge ungenau/unvollständig protokolliert werden unterstützt deren software akutell kein plug & charge (nicht dass der born das aktuell kann, aber soll ja noch dieses jahr kommen). der hersteller konzentriert sich aktuell eher auf whitelabel-unterstützung für dritte partner statt auf endkundenfeatures (roadmap: https://feedback.easee.com/). bis vor kurzem konnte das produkt obwohl schon mehr als drei jahre auf dem markt nicht mal die historischen ladevorgänge protokollieren... da kommt man sich schon etwas als beta-tester missbraucht vor.

  • Wir haben eine SENES Wallbox in der Garage hängen, passend zur PV Anlage. Hoffe wir können sie bald mal ausprobieren...

    https://wohnwagen-forum.de/


    Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

    Bestellt : 11.02.22

    Bestätigung: 27.02.22

    Unverb. LT : 06/22

    Eingeplant: KW18

    gebaut: 15.05.22

    beim AH: 17.05.22

    Übergabe: 17.06.22

    Winterräder: 13.12.22