Der Unterschied ist auch, dass der Booser überall angeschlossen werden kann und die Wallbox und deren Zuleitung mit Absicherung abgenommen wird! (Prüfung des Isolationswiderstandes/Schleife/Fehlerstrom/Kurzschlusssstrom) Erst dann kann sichergestellt werden, dass die Zuleitung der Wallbox richtig dimensioniert und abgesichert ist und das kein weiterer Verbraucher/Abzweig dranhängt. Warum heißt das Teil "Booster" wenn man ihn dann ebenfalls nur mit 10A sicher betreiben kann.
Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?
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Warum heißt das Teil "Booster" wenn man ihn dann ebenfalls nur mit 10A sicher betreiben kann.
13A macht der Booster bei 220V
Es ist nun mal die angeblich beste mobile Lademöglichkeit und hat entsprechend einen stolzen Preis. Aber sie ist auch kein "muss".
Jeder kann für seinen Einsatzzweck doch selbst entscheiden, was er benötigt.
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13A macht der Booster bei 220V
Es ist nun mal die angeblich beste mobile Lademöglichkeit und hat entsprechend einen stolzen Preis. Aber sie ist auch kein "muss".
Jeder kann für seinen Einsatzzweck doch selbst entscheiden, was er benötigt.
Das wird ja als besser... Bei 13 A Dauerlast ohne Wissen über den Leitungsweg/Dimensionierung und Überprüfung der Zuleitung würde ich dir den Booster sofort in die Tonne werfen, wenn du ihn in einer meiner Steckdosen einstecken würdest.
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Der Juice Booster ist schon toll. .... Sobald man irgendwelche Integrationen in Smart Home, PV oder Zeit bzw Preisgesteuertes laden realisieren will, fällt er raus.
Ich finde ja meinen Solarmanger genial. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann dieser auch den Juice Booster auch steuern. Ich weiss aber nicht, ob er nur die Lastreduktion durch den VNB umsetzen kann (Vorschrift in der Schweiz) oder auch das Solarladen unterstützt. Aber eigentlich sollte das zweite ja möglich sein, wenn das erste funktioniert.
Trotzdem würde ich ihn nicht an 230V Steckdosen anschliessen und mehr als 10A ziehen. Wie mehrfach gesagt wurde, kann eine Überlast auch hinter der Steckdose auftreten!
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Wenn ich die Gegebenheiten kenne läd er mit 13A.
Wenn ich Schrottleitungen vermute mit 6 A.
Verstehe das Problem nicht, warum ich das Teil in die Tonne kloppen sollte.
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Wenn ich die Gegebenheiten kenne läd er mit 13A.
Wenn ich Schrottleitungen vermute mit 6 A.
Verstehe das Problem nicht, warum ich das Teil in die Tonne kloppen sollte.
Und wie willst du die Gegebenheiten in Erfahrung bringen? Gehst du dann bei jeder Steckdose den Leitungsweg entlang, machst jede Abzweigdose auf, überprüfst, wenn vorhanden, die Lüsterklemmen, schraubst die Steckdose auf, um den Aderquerschnitt herauszufinden? Prüfst du dann auch den Kurzschlussstrom, Fehlerstrom, Schleife und Isolationswiderstand? In der Verteilung solltest du auch die Absicherung und die Klemmverbindung überprüfen.
Ich denke das macht niemand, also sollte man an Sicherheit denken, wenn dir das Eigentum von anderen nicht egal ist und den Ladestrom nicht über 10 A einstellen.
Und dann stellt sich mir die Frage, was der Vorteil des Boosters ist. Denn Zuhause installiert man eine Wallbox, dann kannst du auch mit 11/22 kW laden und nicht nur mit 3 kW.
Für Unterwegs hast du dann den Ladeziegel mit max. 10 A, also benötigst du dann keinen Booster mit dem du nur mit 6 A lädst, da du den Leitungsweg nicht kennst.
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Ich verstehe das Problem leider nicht.
Bitte nicht falsch verstehen, mir ist völlig egal, wer was für eine Wallbox oder mobiles Ladegerät benutzt.
Rein objektiv gesehen, wenn man eine externe Steuerung außen vor lässt, gibt es keine flexiblere und bessere Box als den Juice Booster. Das ist nun mal Fakt.
Warum etwas schlecht reden, was nicht schlecht ist. Wo ist da der Sinn?
Wenn man nur einen reinen 220V Ladeziegel benötigt, ist der JB natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Aber als Komplettlösung?
Und ja, der Preis. Über den könnte man vielleicht diskutieren.
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Wenn ich die Gegebenheiten kenne läd er mit 13A.
Wenn ich Schrottleitungen vermute mit 6 A.
Verstehe das Problem nicht, warum ich das Teil in die Tonne kloppen sollte.
Von in die Tonne kloppen hat doch niemand was geschrieben oder ich habe es überlesen. Es ist wie geschrieben ein tolles Teil und hat absolut seine Daseinsberechtigung für Einzelfälle. Nur ist es für die breite Masse mit absoluter Vorsicht zu genießen, da es entgegen den schon kritischen Ladeziegeln eben mit 13A an einer Schuko laden kann, wofür diese übrigends garnicht auf Dauer zugelassen ist, aber das kompensiert man ja durch die Temp überwachung.
Die Gegebenheiten kennt man im besten Fall zuhause, wenn man sich dort die Mühe macht alle Unterverteilungen zu öffnen und zu überprüfen und die Leitungen durchzumessen. Da diese idR bei Hausinstallationen unterputz verlegt sind, wage ich das auch schon zu bezweifeln, dass viele diese wirklich kennen und von einer Fachkraft haben überprüfen lassen.
Und wer lädt zuhause über eine Schuko? Das ist die teuerste langsamste und ineffektivste Weise ein EV zu laden, da man einen großen Teil der Energiemenge nicht in den Akku bekommt, sondern für die Grundlast verschwendet. Das werden die wenigsten machen, die sich das mal durchgerechnet haben. Also bleibt die Schuko Lösung nur für unterwegs übrig und da weiss man das eben idR nicht.
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Ich habe noch zum Einführungspreis einen ID.Charger Connect (inkl. Förderung) anschließen lassen. Habe praktisch kaum was dafür bezahlt, da Anschluss einfach war. Mir prinzipiell sonst auch die Basic gereicht, da wir die Wallbox in der EFH-internen Garage hängen haben. Sie läuft auch super. Ich habe bloß eine Frage an die Elli Wallbox-Besitzer: Leuchtet bei euch auch immer die linke grüne LED? Im Stromsparmodus sollte sie sich eigentlich ausschalten, hab ich irgendwo gelesen.
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Leuchtet bei euch auch immer die linke grüne LED? Im Stromsparmodus sollte sie sich eigentlich ausschalten, hab ich irgendwo gelesen.
Die leuchtet bei mir immer. Von Stromsparmodus hab ich da noch nichts gehört. 🤔