Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Es ist einfach ein Kostenthema für die Hersteller

Genau der Punkt

22kW OBC mache ich nur bei Fahrzeugen, bei denen Geld eine untergeordnete Rolle spielt oder bei denen ich DC-Laden nicht zwingend verbaue.

Home-Laden mit 22kW wird es in Zukunft nur in Ausnahmefällen geben.

Selbst die 11kW werden nicht immer verfügbar sein.

Aus exakt diesem Grund sind alle geförderten Wallboxen nur 11kW und steuerfähig, damit ich entsprechend zukünftig herunterregeln kann.

Auch hier ist iMA inzwischen wieder ein völlig falsche Erwartungshaltung geschürt worden.

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• wenn ich das richtig sehe, ist das nur ein normales Typ2 32A Ladekabel. Kannst du nehmen, bringt aber keinen Vorteil zum serienmäßigen, welches dein Born mitbringt. Länge ist 1m weniger, Tragfähigkeit doppelt so hoch wie nötig. Die 32A gehen nur auf 1 Phase, in Deutschland sind 32A einphasig unüblich. Eine Verlängerung Ladekabel mit Ladekabel ist so weit ich weiß nicht vorgesehen. Dann funktioniert auch die Verriegelung nicht.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Würde gerne ein Verlängerungskabel für meine Wallbox mir anschaffen,

Nur zum Verständnis:

das Fahrzeug steht zu weit von der Wallbox entfernt und gebrauchst mehr Kabel ?

Welche Wallbox hast du? Hat diese ein fest angeschlossenes Kabel oder eine Buchse ?

Bei einem angeschlossenen Kabel gibt es AFAIK kein "Verlängerungskabel" für den Typ2 Stecker.

Zudem ist die Funktionale Länge des Typ2 Kabel begrenzt und kann nicht beliebig verlängert werden, das CP/CC -Funktionen dann "kritisch" werden.

Vielleicht weiß jemand hier ob ich dieses Kabel mir zu legen kann zur Verlängerung:

Das ist kein Verlängerungskabel, sondern ein einfaches Kabel zwischen Wallbox und Auto in der Länge vom 4 Meter.

Diese Kabel kannst du bis 7,5 Meter cverwenden und bestellen, wenn deine Wallbox eine Steckdose besitzt

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• wenn ich das richtig sehe, ist das nur ein normales Typ2 32A Ladekabel. Kannst du nehmen, bringt aber keinen Vorteil zum serienmäßigen, welches dein Born mitbringt. Länge ist 1m weniger, Tragfähigkeit doppelt so hoch wie nötig. Die 32A gehen nur auf 1 Phase, in Deutschland sind 32A einphasig unüblich. Eine Verlängerung Ladekabel mit Ladekabel ist so weit ich weiß nicht vorgesehen. Dann funktioniert auch die Verriegelung nicht.

Danke Dir für den Hinweis, dann werde ich das Kabel der Wallbox nicht damit verlängern.

Cupra Born (58kWh)

Liefertermin 10.10.2022

Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal

-was eine geile Karre- :P

• das Fahrzeug steht zu weit von der Wallbox entfernt und gebrauchst mehr Kabel ?

Welche Wallbox hast du?

Zudem ist die Funktionale Länge des Typ2 Kabel begrenzt und kann nicht beliebig verlängert werden, das CP/CC -Funktionen dann "kritisch" werden.

Danke Dir, habe ein TechniSat Wallbox und habe nur mal drüber nachgedacht wenn es mehrere Stromer gibt ob ich das 6m Kabel noch verlängern kann.

Also ist das überhaupt nicht möglich.

Cupra Born (58kWh)

Liefertermin 10.10.2022

Aurora Blue metallic, Beats Audio, Below Zero Pack, Charge 32A, Privacy Glass, Tech M Pack, Tool Kit für Winterräder

bestellt 01.04.2022 in Koblenz, kommend aus dem Lahntal

-was eine geile Karre- :P

• Die kfw förderung 441 (unternehmen, gem. organisationen) fördert explizit 22kw wallboxes.

Und beispielsweise schon der Audi etron kann auch mit 22kw ac laden - laut Google Suche. (Vom mercedes eqs mal ganz zu schweigen?).

Ich sehe aber, was ihr meint. Hätte mich trotzdem über 22kw ac ladeleistung gefreut. Und ivh denke schon, dass vielr auch zuhause gerne schnell laden können würden.

Nun ist quasi vor Anschaffung die frage, welche wallbox im Blick auf die zukunft besser ist ...

Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

• Ich glaube in naher Zukunft wird niemand gross 22kw/h nutzen können, da wir ja bekanntlich an Stromknappheit leiden, werden die Stromanbieter sicher die Leitung zu gewissen Zeiten drosseln.

😩 dabei wird doch alles so schön mit der deutschen Energiewende, haben sie gesagt ...

Cupra Born 58kw - 150kW (204PS) - Quasar Grey - 19" Typhoon Black/Silver - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32 A - Pilot M+ - Tech L

Bestellt: 5/22 ULT: 08/22 Prod.: 09/22 Zulassung: 12/22

• Lade jetzt seit 3 Monaten mit dem go-Echarger 11KW, wir nutzen eine zweite Karte fürs Firmenauto (plug in hybrid) der Freundin. Der Arbeitgeber ist auch mega happy mit dem Online Interface. Sogar in Home Assistant haben wir das jetzt schon eingebaut und könnens über Siri/Tablet und Co steuern. Der war jetzt auch im Urlaub im unzivilisierten Deutschland mit dabei und hat im Hotel gut weiter geholfen. Für 550 Euro vor Förderung gibts glaub ich nicht viel besseres das auch noch direkt aus Österreich stammt.

Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

• Wir haben zwischenzeitlich eine Wallbox von Cupra. Nachdem unsere Solaranlagenfirma vertragsbrüchig wurde, mussten wir uns schnell eine Alternative suchen damit der KfW-Zuschuss nicht verfällt. Der freundliche Cupra-Master meinte sechs bis acht Wochen von der Beauftragung bis zur Realisierung seien sportlich, allerdings nicht ausgeschlossen. Wir hatten ohnehin keine andere Wahl und hatten nun Cupra am 23.06.2022 beauftragt. Der Home-Check war ca. zwei Wochen später und am 18.08.2022 wurde die Wallbox Cupra Charger Connect installiert. Drei Tage vor Ablauf der Frist für den KfW-Zuschuss. Wir sind echt froh darüber.

Terminvereinbarung, Telefon- und E-Mail-Kontakt, Kostenvoranschlag, Inbetriebnahme-Protokoll und Rechnung...alles vorbildlich gut. Können wir nur empfehlen. :thumbup:

Jetzt fehlt nur noch die PV-Anlage und natürlich der Cupra Born.