Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Wir haben zwischenzeitlich eine Wallbox von Cupra. Nachdem unsere Solaranlagenfirma vertragsbrüchig wurde, mussten wir uns schnell eine Alternative suchen damit der KfW-Zuschuss nicht verfällt. Der freundliche Cupra-Master meinte sechs bis acht Wochen von der Beauftragung bis zur Realisierung seien sportlich, allerdings nicht ausgeschlossen. Wir hatten ohnehin keine andere Wahl und hatten nun Cupra am 23.06.2022 beauftragt. Der Home-Check war ca. zwei Wochen später und am 18.08.2022 wurde die Wallbox Cupra Charger Connect installiert. Drei Tage vor Ablauf der Frist für den KfW-Zuschuss. Wir sind echt froh darüber.

Terminvereinbarung, Telefon- und E-Mail-Kontakt, Kostenvoranschlag, Inbetriebnahme-Protokoll und Rechnung...alles vorbildlich gut. Können wir nur empfehlen. :thumbup:

Jetzt fehlt nur noch die PV-Anlage und natürlich der Cupra Born.

Was für einen KFW-Zuschuss gibts denn bei Wallboxen hier in Brandenburg? Gibt doch nichts mehr, oder?

Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

• MGM Strausberg:

Der KfW-Antrag ist noch aus 2021 und wurde verlängert bis jetzt?

PS: Ich drücke fest die Daumen für die KW34 - danach dauert es allerdings nochmal lange. Bei mir nochmal 6 Wochen ehe das Auto bei AH Lange auf dem Hof stand…

Danke fürs Daumen drücken. Den Antrag hatten wir am 21. August 2021 gestellt und zwischenzeitlich eine Verlängerung beantragt und genehmigt bekommen. Uns hatte die Firma Zolar im Stich gelassen. Aber das ist ein anderes Thema... :rolleyes:

• Danke fürs Daumen drücken. Den Antrag hatten wir am 21. August 2021 gestellt und zwischenzeitlich eine Verlängerung beantragt und genehmigt bekommen. Uns hatte die Firma Zolar im Stich gelassen. Aber das ist ein anderes Thema... :rolleyes:

Ups, bei dem Thema Zolar stehen mir auch die Haare zu Berge...aber derzeit sind alle Solarteure hier in der Region incl. meinem (Akku-)Hersteller "sonnen" hoffnungslos überlastet.

Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

• Ich habe bei mir die Alfen Pro-Line in Betrieb.

Die Wallbox hat RFID und einen integrierten Zähler, so dass ich damit dienstlich und privat laden kann.

Das Teil ist sehr robust und macht bisher einen guten Eindruck.

• Ich wollte mir eigentlich auch eine wallbox anschaffen aber ich brauche dafür ja einen Öko Stromtarif.

Wenn ich das jetzt mache dann würde ich mir ins eigene Fleisch schneiden denn jetzt habe ich noch Preis Garantie was ich nicht mehr habe wenn ich neuen Tarif buche!

Was sagt ihr ?

Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

Quasar Grey Metallic

AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

Bestellt 24.03.22

Bestellbestätigung 29.03.22

abgeholt: 10.09.2022 :love:

• Ich wollte mir eigentlich auch eine wallbox anschaffen aber ich brauche dafür ja einen Öko Stromtarif.

Wenn ich das jetzt mache dann würde ich mir ins eigene Fleisch schneiden denn jetzt habe ich noch Preis Garantie was ich nicht mehr habe wenn ich neuen Tarif buche!

Was sagt ihr ?

Einen Ökostrom Tarif brauchst du doch nicht zwingend, wenn du die Wallbox privat betreibst. Bei der Privat-Förderung im letzten Jahr musste man zwingend einen Öko-Tarif nachweisen.

Da die private Förderung dieses Jahr nicht mehr zutrifft, ist es egal, wo der Strom erzeugt wird.

Grüße

• 1c4rus aah OK als ich bei meinem Stromanbieter war sagte man mir ich bräuchte dafür eben diesen Tarif. Zumal muss ich die Wallbox auch anmelden beim Anbieter und wenn die das dann wissen was machen die dann mir den Vertrag kündigen oder es zumindest androhen!? ;)

Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

Quasar Grey Metallic

AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

Bestellt 24.03.22

Bestellbestätigung 29.03.22

abgeholt: 10.09.2022 :love:

• Zumal muss ich die Wallbox auch anmelden beim Anbieter und wenn die das dann wissen was machen die dann mir den Vertrag kündigen oder es zumindest androhen!? ;)

anmelden musst Du die Box beim Netzbetreiber. Das kann dein Anbieter sein, ist es aber meistens nicht. Und wenn die Box vom Elektriker angeschlossen wird, was ich dringend empfehlen würde, dann kann der auch die korrekte Anmeldung machen. Deinen Stromanbieter interessiert es nur, ob Du eine Wallbox hast, wenn Du die über einen Sondertarif Zähler abrechnen willst oder wenn dein Verbrauch in deinem Tarif gedeckelt ist und Du darüber hinaus verbrauchst.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.