Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Silverwingrider also sollte ich mir eine Wallbox installieren lassen (würde ich niemals selber machen ^^) bräuchte ich nichtmal den selben Anbieter dafür nehmen!? Wenn ich also eon habe kann ich die Box auch über Yello laufen lassen?

Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

Quasar Grey Metallic

AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

Bestellt 24.03.22

Bestellbestätigung 29.03.22

abgeholt: 10.09.2022 :love:

• Wie geschrieben muss die Wallbox (vom Elektriker) bei deinem vor Ort verantwortlichen Energieversorgunsunternehmen angemeldet werden.

Die Wallbox ist aber ein ganz normaler Verbraucher in deinem Haushalt wie z.B. der Herd. D h. die Abrechnung erfolgt normalerweise über den Stromzähler von deinem Stromanbieter

• Silverwingrider also sollte ich mir eine Wallbox installieren lassen (würde ich niemals selber machen ^^) bräuchte ich nichtmal den selben Anbieter dafür nehmen!? Wenn ich also eon habe kann ich die Box auch über Yello laufen lassen?

wenn für die Box ein eigener Zähler vorhanden ist, dann ja. Wenn die Box netzdienlich ist und auch so angeschlossen, dann geht da sogar ein Sondertarif. Das scheint nicht nicht in jedem Netzgebiet möglich zu sein. Bei mir (Westnetz) geht das.

Wie geschrieben muss die Wallbox (vom Elektriker) bei deinem vor Ort verantwortlichen Energieversorgunsunternehmen angemeldet werden.

Die Wallbox ist aber ein ganz normaler Verbraucher in deinem Haushalt wie z.B. der Herd. D h. die Abrechnung erfolgt normalerweise über den Stromzähler von deinem Stromanbieter

Das erste Teil ist etwas missverständlich. Der vor Ort tätige Energieversorger und der Netzbetreiber sind nicht immer die gleichen. Bei mir vertreibt der Netzbetreiber keinen Strom an Privatkunden. Die Wallbox wird aber an den Netzbetreiber gemeldet.

Der zweite Teil wurde von meinem Stromanbieter genauso bestätigt: 1 Zähler? dann ist es egal, ob da eine Wallbox, ein Herd oder ein Teilchenbeschleuniger dran hängt.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• Das erste Teil ist etwas missverständlich. Der vor Ort tätige Energieversorger und der Netzbetreiber sind nicht immer die gleichen.

Genau genommen sind die das nirgends (in D) und dürfen es auch nicht sein. Das ganze nennt sich Unbundling und schreibt fest, dass Netzbetrieb und Stromvertrieb in unterschiedlichen Gesellschaften stattfinden müssen.

Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

• Wie geschrieben muss die Wallbox (vom Elektriker) bei deinem vor Ort verantwortlichen Energieversorgunsunternehmen angemeldet werden.

Im Kreis Hannover gilt das nicht. Da kann sie jeder anmelden ! In Nienburg hingegen muss es ein eingetragenes Elektroinstallationsunternehmen sein.

Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

• Ich habe mir den e-goCharger gekauft und an die vorhandene 16A-Steckdose angeschlossen.

Über eine App lassen auch gleich Ladeleistung und -zeiten steuern und erfassen.

• Ich habe mir den e-goCharger gekauft und an die vorhandene 16A-Steckdose angeschlossen.

Über eine App lassen auch gleich Ladeleistung und -zeiten steuern und erfassen.

Mit wieviel Ampere betreibst du deinen e-goCharger und wie hast du deine 16 A - Steckdose überprüfen lassen? Bietet dein Stromkreis die benötigten Voraussetzungen?

• Ich habe bisher mit 6A geladen, weil es batterieschonender sein soll.

Mein Bruder ist Elektromeister und sieht keine Probleme mit der Leitung.

Und natürlich habe ich die Wallbox beim örtlichen Versorger angemeldet.

• Also ich habe eine Vestel Home Plus EVC04-AC11 - 11kW Wallbox

Bezüglich der Ladegeschwindigkeit lade ich mit 11kW, da mehr die Akku Kapazität bzw. wie voll man diesen lädt sich maßgeblich ja auf die Lebensdauer auswirken soll. Ich lade somit bis maximal 80%.

Zudem ist leider auch das Thema Ladeverlust bei „langsameren“ Laden zu Hause auch echt ein Thema. Nextmove und Car Maniac haben mal was vorgestellt, das dies bis zu ca. 25-30% Ladeverlust verursachen kann, wenn man eben halt langsamer als 11kW lädt.

Ich kann dies zu Hause selbst nicht testen, aber bei den beiden YouTubern verlasse ich mich mal auf deren Wort ;)

Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack

Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22

Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW