Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Selbstverständlich lade ich auch nur bis 80%, nur bei der Fahrzeugübergabe hatte der Akku 97%.

Den nextmove-Beitrag habe ich so verstanden, daß die Ladeverluste besonders beim Laden mit 220V so hoch sind.

• Ja, je langsamer man lädt umso höher ist der Ladeverlust.

Anbei ne Auswertung vom ADAC.

Dateien

Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack

Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22

Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

• Ich habe ebenfalls die Wallbox von Cupra. Nutzen diese sowohl für den Leon PHEV, als auch dann (wenn er da ist) für den Born. Ich hoffe diese macht keine Probleme. Habe einen Bekannten der diese ebenfalls einsetzt, welcher leider schon einen Defekt hat.

Bestellt KW26/2022

Eingeplant KW36/2022

Geliefert KW40/2022

Übergabe KW41/2022

Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

• Ich bin mal gespannt, wann der Basisverbrauch beim Strom eingeführt wird.

Evtl. rechnet es sich dann eher für 10 EUR monatlich mit dem Cupra-Tarif für 35 Cent/kWh bei Ionity zu laden, als über den Basisverbrauch zu kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Herr Maulwurf ()

• Ich bin mal gespannt, wann der Basisverbrauch beim Strom eingeführt wird.

Evtl. rechnet es sich dann eher für 10 EUR monatlich mit dem Cupra-Tarif für 35 Eur/kWh bei Ionity zu laden, als über den Basisverbrauch zu kommen.

35 Cent, nicht Euro... Das wäre happig! ^^

• Ich habe eine Wallbox von E3DC Easy Connect mit einer Ladeleistung von 11kw.

Beim Twingo Electric läuft es super. Nur wenn mein Born geliefert kann ich mich dann mit meiner Frau darum streiten wer den Ladesteckers bekommt. Aber der Twingo muss häufiger dran.

• Danke für den Hinweis. Obwohl der Unterschied zwischen 11kw und 5,5kw beim ID3 gering ist, werde ich in Zukunft wohl mit 11kw laden.

• Ich habe die Amperfied Heidelberg 11Kw Home Eco Pro mit 7,5m Kabel. Einfach zu installieren meinte der Elektriker, kein Schnick Schnack, Kostenpunkt 429 Eur (Schnäppchen). Für das fachmännische installieren direkt an der Hauswand nochmal 470 gezahlt. Alles in Allem Top, läd auch konstant immer meißt 10KW .

Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

Erstzulassung 22.09.22

19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

Beats Audio TM Soundsystem,

Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW