Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Ich habe eine Linkcharging Wallbox ES-22 B.

Kabel verlegen und Mauerdurchbrüche in Eigenleistung erledigt. Final hat ein Elektrikermeister noch alles verklemmt, abgesichert und beim Versorger gemeldet.

Die Box ist auf 11 KW eingestellt. Falls künftige Fahrzeuge schneller laden können, kann auf 22 KW erhöht werden.. Dann ist aber eine Genehmigung vom Versorger nötig.

• Ich habe die Amperfied Heidelberg 11Kw Home Eco Pro mit 7,5m Kabel. Einfach zu installieren meinte der Elektriker, kein Schnick Schnack, Kostenpunkt 429 Eur (Schnäppchen). Für das fachmännische installieren direkt an der Hauswand nochmal 470 gezahlt. Alles in Allem Top, läd auch konstant immer meißt 10KW .

ich habe 395€ für die bezahlt 😜

Bestellt KW12/2022

Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

AB erhalten am 01.06.2022

Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

Übergabe am 09.09.2022 😬

• ich habe 395€ für die bezahlt 😜

Hast aber bestimmt mehr für Installation und Abschluß der Wallbox gezahlt 😉

Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

Erstzulassung 22.09.22

19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

Beats Audio TM Soundsystem,

Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

Charge 32A

• Ich habe die Amperfied Heidelberg 11Kw Home Eco Pro mit 7,5m Kabel. Einfach zu installieren meinte der Elektriker, kein Schnick Schnack, Kostenpunkt 429 Eur (Schnäppchen). Für das fachmännische installieren direkt an der Hauswand nochmal 470 gezahlt. Alles in Allem Top, läd auch konstant immer meißt 10KW .

Für die Installation hast du 470 EUR bezahlt? Hat dir dein Elektriker eine neue UV installiert? ^^

• Für die Installation hast du 470 EUR bezahlt? Hat dir dein Elektriker eine neue UV installiert? ^^

Das kommt immer auf den Aufwand an. Std Netto 55 EUR x 5 Std plus Material kommt das schon hin offiziell mit Rechnung und Anfahrt. Andere Elektriker hatte Zb gar keine Zeit da wäre es erst ab Anfang November möglich gewesen. Auto war spontan viel zu früh da musste ich handeln oder Supercharger ganz einfach. 😉

Erstzulassung 22.09.22

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Charge 32A

• Das kommt immer auf den Aufwand an. Std Netto 55 EUR x 5 Std plus Material kommt das schon hin offiziell mit Rechnung und Anfahrt. Andere Elektriker hatte Zb gar keine Zeit da wäre es erst ab Anfang November möglich gewesen. Auto war spontan viel zu früh da musste ich handeln oder Supercharger ganz einfach. 😉

Bin ich froh, dass ich Elektroingenieur bin und mir selber helfen kann, aber der Preis kommt tatsächlich hin, denn wenn 200 EUR das Material kostet, ist das schon in Ordnung und völlig angemessen.

LSS, Fi, Verdrahtungsmaterial, Kabel, evtl. Kabelkanal, evtl. Durchbruch, Befestigen und Anschließen der Wallbox, Abschlussmessungen (Schleife, Kurzschluss, Fi, Isolation) usw.

• Na siehste , sind nicht alle Elektro Ingenieure . 😉

Erstzulassung 22.09.22

Wärmepumpe,

Pilot M Paket,

Tech L Paket,

Scheibentönung,

Charge 32A

• Ich habe fürs anschließen mit extra Stromzähler, Sicherungsautomat und Fi 330€ ( reines anschließen 1,1/2std waren 135€ Brutto) bezahlt. Kabel habe ich selbst gelegt, 180€ für 50M

Insgesamt sehr zufrieden 😀

Bestellt KW12/2022

Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

AB erhalten am 01.06.2022

Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

Übergabe am 09.09.2022 😬

• im Zweifel wird eine Versicherung nicht zahlen wollen, das du (Elektroing.) alles richtig gemacht hast kannst du bei einem abgebrannten Haus schwerlich beweisen.

Ich würde die paar Euro für ein Protokoll vom eingetragenen Elektromeister immer zahlen.

Die Abschlussmessungen und Abnahme hat sozusagen mein Arbeitgeber bezahlt und wurde vom unternehmenseigenen zertifizierten Fachdienst durchgeführt.