Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Ich werde eine Wallbox von SMA holen.

    Die arbeitet dann zu 100% mir meiner Solaranlage und unserem Akku zuhause zusammen.

    Warte aber noch ein bisschen.

    Hoffe die bringen bald eine mit bidirektionalem Laden raus.

    Wenn nicht wird später ein Upgrade gemacht.

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Ich habe mir den Elli Charger Pro in der Cupra Version gegönnt mit dem langen Kabel. So bin ich gewappnet wenn mal ein zweiter elektrischer und vielleicht mal ne PV Anlage kommt. Der kommt bei uns in den offenen Carport (Haus auf dem Land). Meinen Born werde ich in der Nacht zum Nachttarif laden können. Unterwegs werde ich nur laden müsse wenn ich mal länger unterwegs bin.

    Cupra Born, Aurora Blue, Privacy, Skyline, 19" Typhoon Copper, Advanced Pack Pilot L, Cupra Charger Pro 8)

    Bestellt 26.11.2021, Eingeplant für Produktionswoche 50/21 (aus bestehendem Kontingent) :)

    Produziert aber Werk nicht verlassen seit KW51/21. Vermutung mangels genauer Infos: Warten auf fehlende Halbleiter (360 Grad Kamera?) :/

    Auf Transport seit 17.03.22

    Abholung: 06.04.22

  • Ich habe die letzten 3 Jahre zuhause und an der Firma mehr oder minder ausschliesslich mit dem Juice Booster geladen.

    Wenn es schnell gehen musste, hatten wir eine portable 22kW DC Ladestation. Dafür musst du dann nur immer den passenden CEE Stecker haben.


    Die seltenen Überlandstrecken lade ich mit der Firmen-Ladekarte aus dem öffentlichen Netz.


    Ich denke, erstmal das behalte ich auch erstmal so bei..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • wie kommst du auf 5.5kwh, 1 phasig 16a wären ca. 3.7kwh


    Ich lade ja 3phasig ;)

    Der Onboardlader des Fahrzeugs kann 11kW (3~, 16A). Wählt man im Fahrzeug die Einstellung "reduzierte AC Ladeleistung" dann wird der Ladestrom fahrzeugseitig auf 8A reduziert. Damit kommt man dann auf 5,5kW (3~, 8A).


    Gleiches gilt, wenn man z.B. die Wallbox nur einphasig anschließt. Dann lädt das Fahrzeug mit maximal 3,7 kW (1~, 16A). Auch hier wird bei "reduzierte AC Ladeleistung) der Strom auf 8A begrenzt. Dann beträgt die Ladeleistung 1,84kW (1~, 8A).

  • Ich habe an meiner Wallbox (e-go Charger) 8A eingestellt (3 phasig) und komme so auf ca. 5,5kwh. I trau mich eben nur nicht die vollen 16A zu fahren, weil ich mir bei den Zuleitungen zur Starkstromdose unsicher bin, welche Querschnitte hier verlegt wurden. Da lass ich kurz unseren Elektriker drüberschauen, der hatte nur vor Weihnachten keine Zeit mehr. 8A reichen aber auch, um über Nacht auf 80% SoC zu kommen.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich habe an meiner Wallbox (e-go Charger) 8A eingestellt (3 phasig) und komme so auf ca. 5,5kwh. I trau mich eben nur nicht die vollen 16A zu fahren, weil ich mir bei den Zuleitungen zur Starkstromdose unsicher bin, welche Querschnitte hier verlegt wurden. Da lass ich kurz unseren Elektriker drüberschauen, der hatte nur vor Weihnachten keine Zeit mehr. 8A reichen aber auch, um über Nacht auf 80% SoC zu kommen.

    Auf jeden Fall richtig, wenn du dir wegen der Zuleitung unsicher bist 👍

    Du kannst ja spaßenshalber mal im Auto die AC-Ladeleistung reduzieren. Da dürfte sich bei deinen derzeitigen Gegebenheiten nichts an den 5,5kW Ladeleistung ändern.

  • Installiert bei mir ist eine go-e charger Homefix 11kW.


    Kann man von 1- auf 3-phasig Laden umschalten, ideal für Photovoltaik-Überschussladen . Aktuell lade ich aber 3phasig, da eh kein Ertrag.


    Ein Kollege von mir hat eine eine Wallbox von Fronius, (Baugleich wie go-e) und auch alles andere von Fronius (Steuerung, Speicher, Wechselrichter). Er lädt damit seinen ID3.

  • Ich habe die ganz normale Heidelberg Home Eco mit 11kw mit 7,5m Kabel installiert.


    Förderung war mir nicht wichtig da ich es selber noch immer günstiger machen konnte und ich nicht wollte das der Netzbetreiber das ding runterregeln kann.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ich habe die ganz normale Heidelberg Home Eco mit 11kw mit 7,5m Kabel installiert.


    Förderung war mir nicht wichtig da ich es selber noch immer günstiger machen konnte und ich nicht wollte das der Netzbetreiber das ding runterregeln kann.


    Gruß StroManni

    Gute Wahl :thumbup:

    Die habe ich auch installiert mit 5m Kabel in der Garage ,Preiswert 409€ +100€ Materialkosten.

    Und den Netzbetreiber möchte ich auch nicht entscheiden lassen wann es Strom giebt,so wie bei der WP auch ;)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg