Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Ich bin mit einer Easee Home gut bedient.

    • Volldynamische Ladeleistung 1.4 – 22kW

      (1- und 3-phasiges Laden)
    • Automatische Lastverteilung auf bis zu 3 Laderoboter

      pro Sicherung

    Ideal zur PV-Überschuss Ladung.

    29F40DBD-3A5A-4A18-B8EA-F06768512442.jpg

    Wo wohnst du , dass due bis 22kW mit der Box landen darfst, oder machst du dies einfach?

    Das EKZ hat mir auch diese Box empfohlen und wenn ich einen installieren würde wäre es so gut wie sicher diese (haben wir ach im Geschäft).

    Der vom EKZ hatte mir aber mitgeteilt, dass Private pro Fahrzeug zu Hause nur mit 11kW laden dürfen. Ob dies wirklich ein gesetzt ist oder eine Maßnahmen die sie versuchen durchzusetzten, dass wenn es einen Boom gibt nicht die Netzte zu überlassen weiß ich nicht.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • Habe auch die Easee Home.

    Kann ich auch absolut empfehlen. Nicht nur optisch ansprechend sondern auch preislich in Ordnung und dazu auch noch ein paar Funktionen für technisch interessierte.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • wurde nicht hier geschrieben das der Born nur mit 11kw Wechselstrom laden kann?

    Was soll da eine Box mit 22kw bringen?

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • wurde nicht hier geschrieben das der Born nur mit 11kw Wechselstrom laden kann?

    Was soll da eine Box mit 22kw bringen?

    Ja, der Born kann, wie alle anderen Fahrzeuge des MEB nur mit 11kW laden. Aber vielleicht befindet sich noch ein zweites BEV im Haushalt, welches mit 22kW laden kann, z.B. eine Zoe. Oder man möchte in Zukunft auch für solche Fahrzeuge vorbereitet sein.

  • ok...mir reichen 11kw auch in Zukunft,will ja möglichst von der Photovoltaikanlage laden ;)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Gerade bei der Easee Wallbox lohnt es sich schon, wenn man 22kW genehmigt bekommt. Eine Besonderheit der Wallbox ist, dass man diese sehr einfach im 2er oder 3er Verbund an derselben Zuleitung betreiben kann. Wenn man zwei E-Autos hat, kann man so beide Autos gleichzeitig mit 11kW laden.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ich bin - neben dem geringen Mehrpreis - auch wegen der späteren Umrüstmöglichkeit auf 2x 11kW zum großen Modell gegangen.

    Sofern die Box genehmigt wird ist die Leistung für die Zukunft sicher.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Die Wallbox musste ich dank der Baustromverteiler nicht vom Elektriker anschliessen lassen, welcher dem Strombetreiber meldung machen musste. Kann ja schliesslich auch einen Juice Booster mit Cee32 bis 22kW anschliessen. Dieser gilt als „mobile Ladelösung“ und ist definitiv nicht meldepflichtig. Mein Hausanschluss ist dank frührerer Eletrospeicher Heizung sehr gross dimensioniert.

    Klar, der Born kann max. 11kW AC laden, aber wer weiss was noch kommen wird.

    Auch finde ich das integrierte Lastenmanagement der Easee unübertoffen für den Preis.