Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Nochmal ein paar Anmerkungen:


    1.) Angst vor Abschaltung

    Die förderfähigen 11kWh-Wallboxen sind zwar theoretisch steuerbar, aber praktisch, da es keine definierte Daten-Schnittstelle in die Welt gibt, vom Netzbetreiber nicht einsehbar. Da ich als Betreiber kein Netzwerk an die Box bringen muss, kann der Netzbetreiber diese auch nicht abschalten. Nach einem Jahr kann man mit der Box eh machen, was man will.


    2.) Anmeldung

    Es muss ja nicht der Elektriker sein, der eine Box anmeldet. Meiner Ansicht nach, könnte man dies eventuell auch als Privatperson machen.

    Hintergrund: Sollte die Box mal abbrennen (hoffentlich nur die Box), ist es versicherungstechnisch schon interessant, wie das Ding an die Wand kam.

    Da die Installation mehrere Jahre funktionieren soll, sollte man die Erwärmung von Bauteilen nicht unterschätzen. Hab erst gestern, meine Installation mit einer Wärmebildkamera geprüft. Interessanterweise war der 3fach-Sicherungsautomat (C16) mit über 60°C ein Hotspot (11kW nach 3Std).


    PS: Ich habe meine Box rausgesucht, nach Absprache mit dem Elektriker selbst angeschlossen. Der hat die Installation dann geprüft und beim Netzbetreiber gemeldet. Kosten keine 45€.

  • ich lasse meine nur mit 7,4kwh laufen ist ja bei mir egal wie lange das dauert ;)

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Falls die Wallbox nicht einfach hin und her eingestellt werden kann, einfach Reuzierte Ladeleistung im Lademenü des Born einstellen.

    Dann Lädt er mit 8 Ampere, sprich 5,5kw an Drehstrom/3Phasig.

    Braucht man dann doch mal die 11kw Power ist das ruckzuck im Auto wieder geändert.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

    Einmal editiert, zuletzt von StroManni () aus folgendem Grund: Verschrieben

  • Gelöscht, da dieser Beitrag nicht den Eindruck erwecken sollte, jeder könne das alles selbst machen. Lasst euch vom Elektriker beraten und es durchführen.

  • Falls die Wallbox nicht einfach hin und her eingestellt werden kann, einfach Reuzierte Ladeleistung im Lademenü des Born einstellen.

    Dann Lädt er mit 8 Ampere, sprich 5,5kw an Wechselstrom.

    Braucht man dann doch mal die 11kw Power ist das ruckzuck im Auto wieder geändert.


    Gruß StroManni

    Wo hast du gesehen, dass er mit 8 Ampere zieht.

    Für mich interessant, falls ich zu Hause einmal laden müsste befor ich eine Wallbox installiert habe.

    Irgendwie habe ich keine Lust CHF 2500.- Oder noch mehr auszugeben, für etwas dass ich so gut wie nie benötigen werde.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • über 230V Steckdose zieht er 10A 2,4kw 1 Phase

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg

  • Ich meinte was er bei der reduziert Einstellung zieht. Wo dies nachzulesen ist.

    VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

    Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024


    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

  • 16A :2 ist 8 somit 11Kwh :2 sind 5,5kw

    Sagtest du nicht das du keine Wallbox hast?

    Bestellt 11.10.2021 unverbindlicher Liefertermin 6/22

    ua. mit Pilot XL und Beats usw.

    seit 20.10 laut Nadin fertiggestellt 21.10 Transportfreigabe 8)

    Übergabe war 11.11.22... 11.11Uhr,genau nach 13 Monaten


    PV 10Kwp Kostal Plendicor plus, WP 7KW Vaillant, Wallbox Heidelberg