Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Solltest du es noch nicht kennen findest du hier was zu EV Charger mit Überschussladung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf dem Kanal sind auch noch andere Videos zum EV Charger.

Ich hoffe das verlinken ist erlaubt.

Viele Grüße

Guido

• Habe ja noch gar keinen Born aber aktuell bereits mit der konkreten Absicht unterwegs mir einen zu bestellen.

Im Zuge der KFW440 Förderung habe ich mir vor einem Jahr schon 2 quasi kostenlose Heidelberg Energy Control zugelegt. Aktuell baue ich mir als kleines Projekt über das Projekt wbec eine Möglichkeit auf um die Leistung zu regeln.

GitHub - steff393/wbec: Control Heidelberg Wallbox Energy Control over WiFi using ESP8266

Mit der App Wallbox-Steuerung lässt sich darüber dann die Leistung regeln. Leider nur im Abomodell ist auch die PV Überschussladung mit diversen Smartmetern möglich.

Wallbox-Steuerung für E-Autos – Apps bei Google Play

Vielleicht was für den einen oder anderen der seine Steuerung ein wenig aufmotzen will und bei Fragen kann man sich auch gerne melden.

• pluto1973

Nicht persönlich nehmen aber finde es echt nicht richtig jedem eine Förderung zu Gewehren, die nicht einmal in näherer Zukunft sich ein E-Auto kaufen möchten. Jetzt ist der Pott leer und diejenigen die sich ein Elektroauto kaufen nicht von der Förderung profitieren können obwohl es ja eigentlich für genau diese Menschen gedacht war. Manche haben sich ja sogar zwei spendieren gelassen. Aber wie gesagt nicht persönlich nehmen, zumal es ja wie ich finde der Fehler die Regierung gemacht hat.

Bestellt in Koblenz/Deutschland

Vapor Grey

20 Zoll Blizzard

Privacy Class

Tech M Upgrade auf L

Pilot M

Bestellt am 30.11.2021

30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

25.05.2022 Auto abgeholt

Wallbox Heidelberg Home Eco

Typ 2 (11kW)

• Ich kenne auch schon 2 Haushalte die Wallboxen haben und wo noch gar kein Fahrzeug in Sicht ist. Der wird etwas gemauschelt und schon hat man für 30€ eine Box in der Garage.

Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

• Lademöglichkeit wird jetzt, nachdem ich bestellt habe, auch ein Thema sein. Ich habe in der Garage eine CEE 16 Steckdose. Ist Neubau, hat genügend Kabelquerschnitt und ist ordnungsgemäß abgesichert.

Ich habe jetzt in der ersten Vorauswahl den go-echarger 11kw im Blick.

Hat jemand mit dem Teil Erfahrung?

Auch über jeden anderen Tip wäre ich dankbar.

Gruß

Detlef

58kw - Quasargrau Metallic, Privacy Glass, Below Zero Pack, 19" Ganzjahresreifen

Software 3.0

• Habe genau diese Wallbox installiert, aber erst einmal ein paar kW geladen. Ist schön kompakt und funktionell. Gute APP. Mehr kann ich dazu mangels Erfahrung noch nicht sagen.

Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

• Ich lade seit fast 4 Jahren mehr oder minder ausschliesslich mit dem Juice-Booster2. Wer keine App-Überwachung gebraucht, eine hochstabile mobile Wallbox sucht und bereit ist, das Geld in die Hand zu nehmen, findet hier IMA eine sehr ideal Lösung.

.. teuer halt :(

Alternativ liest man immer wieder, dass die mobile Wallbox von Volvo ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss hat und zu empfehlen ist.

Ich selber habe keine Erfahrung mit ihr. Sie ist nicht flexibel, was den Netzstecker angeht (was du aber wohl auch nicht gebrauchst) und unterstützt auch keine App, aber ist deutlich preisgünstiger als er Juice-Booster

Der NRGKick ist vergleichbar teuer zum Juice-Booster, aber bietet zusätzlich die App-Steuerung.

In dem vor mir verlinkten Video wurde behaupet, dass der NRGKick in Österreich für 600€ beim Curpa Händler erhältlich sei.

Wenn einer unserer Österreichischen User dies bestätigen kann, würde ich diesen für den Preis aus Österreich importieren..

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Habe ebenfalls den go-echarger, top Gerät soweit, App ist übersichtlich und läuft gut. Tut was es soll, das Auto mit der eingestellten Energie laden. PV-Anlage kommt erst im Frühling, von daher kann ich dazu noch nichts sagen (werde das aber wohl über evcc steuern).

Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

• In dem vor mir verlinkten Video wurde behaupet, dass der NRGKick in Österreich für 600€ beim Curpa Händler erhältlich sei.

Wenn einer unserer Österreichischen User dies bestätigen kann, würde ich diesen für den Preis aus Österreich importieren..

Ja und nein. 600 € kostet das Set ja, aber dafür fällt die Wallbox weg. Also entweder man hat Standard die Wallbox für 0 € oder gegen Aufpreis stattdessen das mobile Set.

AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper