Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Projekt: SOC von OBD2-Buchse in die Wallbox (ohne Cloud) - openWB Forum


    Man braucht zwar noch einen Raspberry Pi. Ist aber halb so wild.

    Also nicht abschrecken lassen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

    Einmal editiert, zuletzt von mattberlin ()

  • Frage.

    Ist es beim Born nötig dass die Wallbox den SOC kennt?


    Reicht es nicht aus, dass die Wallbox zwar "weiter laden würde", aber der Board bei 80% aufhört zu laden?

    Mit ist nicht bekannt dass meine Wallbox den SOC kennt. Wenn der voreingestellte Ladestand erreicht ist sagt das Auto „Stop“. Ob das jetzt bei 83,25% ist oder 74,8% ist der Wallbox doch wumpe. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mit ist nicht bekannt dass meine Wallbox den SOC kennt. Wenn der voreingestellte Ladestand erreicht ist sagt das Auto „Stop“. Ob das jetzt bei 83,25% ist oder 74,8% ist der Wallbox doch wumpe. 🤷🏻‍♂️

    Ja, so kenne ich das auch.


    Dass man den SOC im Smarthome gerne einsehen möchte, ist natürlich wieder was anderes. Aber da gibt es ja ein paar Möglicheiiten.

  • Den SoC in der WB braucht man für Automatisierungen:

    Lade bitte mit PV Überschuss, ich will aber trotzdem, dass Du zur Not aus dem Netz lädst, denn ich will werktags um halb 8 mindestens 60 Prozent SoC in der Karre haben.


    Zudem bräuchte man das App-Abo nicht, um den SoC auf dem Sofa liegend abzufragen.

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Den SoC in der WB braucht man für Automatisierungen:

    Lade bitte mit PV Überschuss, ich will aber trotzdem, dass Du zur Not aus dem Netz lädst, denn ich will werktags um halb 8 mindestens 60 Prozent SoC in der Karre haben.


    Zudem bräuchte man das App-Abo nicht, um den SoC auf dem Sofa liegend abzufragen.

    Was „man“ braucht ist eine höchstindividuelle Angelegenheit. Der eigene Tellerrand bildet da die natürliche Grenze.


    1) es soll auch Menschen geben die Laden einfach nur so, ganz ohne PV (weil der Denkmalschutz PV Anlagen gerne mal verbietet und/oder die Eigentümergemeinschaft kein Interesse daran hat eventuell dagegen zu klagen. Auch gibt es ein Leben ganz ohne Automatisierungen. Dann ist der Wallbox der SoC einfach schnuppe,.

    2) Als Early Adopter nutze ich Tronity kostenlos und bekomme in 10 KWh Schritten den Ladestand gemeldet. Außerdem kann ich auch auf der Coach liegen ohne ständig auf mein Handy zu starren, denn wenn ich mein Auto abends anschließe, dann ist es mir herzlich egal ob die 80% um 21:37 Uhr oder um 23:12 Uhr erreicht sind.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Leute ohne PV, Tibber, openWB oder evcc können hier nicht mitreden. Genau so wenig rede ich über diese Laderoutinen mit, weil das bei mir einfach die openWB erledigt.

    Mit fixem Strompreis, ohne PV und ohne jeden Tag vor Abfahrt auf 100% laden zu wollen reicht jede dumme 200€ Wallbox ohne jegliche Regelung.


    Warum meine openWB gerne den SoC kennen will:

    Mit kleiner PV und Akku kann ich sagen:

    - Über 80% Haus-Akku startest du die Ladung mit 6A bis 60% Hausakku unterschritten sind. Dabei darfst du bis zu 500 W aus dem Hausakku mit verwenden.

    - Wenn das Auto aber unter 20% Akku hat, lädst du sofort mit 11kW aus dem Netz.

    - Wenn ich unter der Woche von 6-8 Uhr unter 40% im Auto habe habe, lädst du bitte mit 12A.

    - Und ach, wenn mein Tibber Preis unter 18 Cent/kWh ist bitte auch mit 11kW Netzstrom.


    Und da die openWB den Born nicht direkt anbietet, wie einen Tesla, Mercedes, VW, etc... Muss man hier entweder über Tronity oder eine beliebige Bastellösung gehen. Warum sie den Born nicht anbietet sei mal dahin gestellt...

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Leute ohne PV, Tibber, openWB oder evcc können hier nicht mitreden.

    Aber sicher können die hier mitreden, denn hier in diesem Thread geht es ja auch nicht um PV Gedöns sondern darum welche Wallbox man hat.

    Für PV Gedöns gibt es eigene Threads. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • admin könnte die entsprechenden Postings ins richtige Thema verschieben und unnötige Kommentare löschen, danke :)

    Verstehe nicht, was hier das falsche Thema ist? Wir reden drüber, welche Wallbox und was die kann und für mich war der Beitrag von mattberlin sehr hilfreich. Dann kam eine Frage auf, wozu der SoC in der Wallbox notwendig ist und diese wurde beantwortet.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW