Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Steht nebenan in meiner (noch unvollständigen) Signatur: Strausberg

Die Welt ist halt doch nicht so groß. Bin öfters in Strausberg (komme aber aus Bad Saarow). Vielleicht fährt man sich mal über den Weg. (Bei mir wird es leider noch dauern, bis mein Born da ist). PV Anlage ist bei uns zumindest gedanklich geplant. Gefördert wird da leider ja so weit ich weiß, nix mehr. Daher wird es dann wohl auch nur eine vergleichsweise kleine Anlage. 8-10kwp. Zumindest wird diesen Monat schon mal die Wallbox montiert. Dafür hatte ich mir die Elli Connect geholt.

Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahresreifen, CUPRA Dinamica Pack, Aurora Blue, Cargo Pack, Charge 32A, Heat pump, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack (geändert auf Tech L und Pilot M+) | Bestellt am 19.01.22. (Auftragsbestätigung vom Händler 2 Wochen später) | uv. LT 09/2022 | Übergabe am 23.09.2022

• Hallo nach Bad Saarow!

Bei meiner PV-Anlage waren 2014 die Preise deutlich höher als jetzt und mein Dach gab nur 5,7 kWp her.

Inzwischen könnte ich mit neuen leistungsfähigeren Modulen und zusätzlichen Modulen auf dem Carport auf 10 kWp kommen was besser wäre für den Eigenverbrauch mit Hybridheizung (Gas und Wärmepumpe) sowie E-Auto. Selbst erzeugten PV-Strom zu verkaufen macht IMHO nicht wirklich mehr Sinn. Selbst verbrauchen dagegen schon.

Akku kostet dann noch mehr, aber für uns war es eine gute Entscheidung mit ca. 70% Autonomie und 83% Eigenverbrauch der erzeugte ca. 4.500 kWh. Ich möchte keine Werbung machen, aber mein Anbieter http://www.sonnen.de hat neben den Akkus auch recht gute Verträge für Strom. Auch einige aktuelle E-Autos kann man mieten für 6…24 Monate.

Gruß aus Strausberg

Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

• Wallbox von

ist auch von sonnen und wir versuchen so viel wie möglich mit Überschuß zu laden…

Bin auch Sonnen-Kunde mit PV. Der Sonnencharger würde mit allem rund 2.500€ kosten. Dafür kann ich lange an der öffentlichen Ladesäule laden, so dass sich das nicht rechnet.

Wenn, dann wird es die Elli-Box. Vermutlich tut es aber der Schukostecker. Mal schauen.

Deutschland/Bayern

Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup

Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

Bestellt 11.02. - LT 5/22

Freigabe zum Transport 5.5.

Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

Ankunft Händler 17.05.

Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

• Bin auch Sonnen-Kunde mit PV. Der Sonnencharger würde mit allem rund 2.500€ kosten. Dafür kann ich lange an der öffentlichen Ladesäule laden, so dass sich das nicht rechnet.

Wenn, dann wird es die Elli-Box. Vermutlich tut es aber der Schukostecker. Mal schauen.

Ja, der Preis war zwar etwas günstiger als 2.50ö , dennoch schon extrem ;( und es gibt noch einige Kinderkrankheiten in der App.

Dennoch passt inzwischen alles zusammen und ich habe einen Ansprechpartner wenn es mal „klemmt“

Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love:

• Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage. Es war nicht ganz einfach, an eine Wallbox zu kommen, habe leider keine Mitstreiter unter den anderen TG-Nutzern gefunden. Nach fünf Monaten Kampf habe ich mir dann im letzten Oktober eine Wallbox ohne Lastmanagement, also als Einzellösung, montieren lassen dürfen. Es ist eine Alfen Eve Single, ein Modell, das die hiesigen Stadtwerke gut finden. Ob und wie sie funktioniert, weiß ich leider noch nicht, da ich den Born ja noch nicht habe. :/

Einmal editiert, zuletzt von Sporty Porky ()

• Ich werde mir für 400€ eine Heidelberg ins Carport bauen. Ich warte aber noch bis Mitte des Jahres ob es nicht noch irgendeine Förderung gibt..

Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

• Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage. Es war nicht ganz einfach, an eine Wallbox zu kommen, habe leider keine Mitstreiter unter den anderen TG-Nutzern gefunden. Nach fünf Monaten Kampf habe ich mir dann im letzten Oktober eine Wallbox ohne Lastmanagement, also als Einzellösung, montieren lassen dürfen. Es ist eine Alfen Eve Single, ein Modell, das die hiesigen Stadtwerke gut finden. Ob und wie sie funktioniert, weiß ich leider noch nicht, da ich den Born ja noch nicht habe. :/

Ich habe diese Diskussion mit den anderen Mietern eines Stellplatzes in "meiner" Tiefgarage nicht geführt. Alleine der Gedanke ein elektrisches Auto zu kaufen, führt bei nicht wenigen dieser Mieter zu Panikattacken und Zusammenbruch des Benzin- oder Dieselkreislaufs ....

Es ist eine reine Frage der Zeit bis der Vermieter die Mieter wegen einer Bedarfsermittlung anschreibt, ich warte das entspannt ab.

Ich bin jetzt nur gespannt wie einige Leute reagieren, wenn da demnächst (vielleicht ja noch 2022) ein Auto mit "E"-Kennzeichen steht....

• Bernhard,

die schlafen sicher des Nachts nicht mehr vor lauter Angst, das durch dein E-Auto das Gebäude abfackelt. ;)

Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

Pilot M, Below Zero, Tech L,

Seit 05.05.22 on the Road

Softwarestand 3.0

FIN: 10094