Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Ich habe diese Diskussion mit den anderen Mietern eines Stellplatzes in "meiner" Tiefgarage nicht geführt. Alleine der Gedanke ein elektrisches Auto zu kaufen, führt bei nicht wenigen dieser Mieter zu Panikattacken und Zusammenbruch des Benzin- oder Dieselkreislaufs ....

Es ist eine reine Frage der Zeit bis der Vermieter die Mieter wegen einer Bedarfsermittlung anschreibt, ich warte das entspannt ab.

Ich bin jetzt nur gespannt wie einige Leute reagieren, wenn da demnächst (vielleicht ja noch 2022) ein Auto mit "E"-Kennzeichen steht....

Panik habe ich hier bei den TG-Nutzern weniger festgestellt, habe eher den Eindruck, dass den meisten die Anschaffung eines E-Autos, egal ob Leasing oder Kauf, noch viel zu teuer ist.

Hier in meiner Wohnanlage (Baujahr 1993) mit drei Tiefgaragen mit insgesamt ca. 80 TG-Stellplätzen gibt es bislang nur eine Wallbox: meine. Auch sonst gibt es in dieser Wohnstraße null Lademöglichkeit.

2 Mal editiert, zuletzt von Sporty Porky ()

• Panik habe ich hier bei den TG-Nutzern weniger festgestellt, habe eher den Eindruck, dass den meisten die Anschaffung eines E-Autos, egal ob Leasing oder Kauf, noch viel zu teuer ist.

Hier in meiner Wohnanlage (Baujahr 1993) mit drei Tiefgaragen mit insgesamt ca. 80 TG-Stellplätzen gibt es bislang nur eine Wallbox: meine. Auch sonst gibt es in dieser Wohnstraße null Lademöglichkeit.

Und ich habe mir immer noch keine installiert, weil es genügend in der Umgebung hat, aber vor allem weil es eine im Geschäft hat welche kostenlos ist.

Nein das Geld reut mich nicht, aber ich weiss nicht an welche Wand ich sie montieren soll. Steht noch der Wohnwagen und der Tarraco im Carport. Der Born hat da keine Platz mehr. Parkatzmässig schon aber nicht unter dem Dach

VZ Geyser Silver, HUD, Pilot L, Tech M, Soundsystem, Alarm, 5J. Garantie (in CH nicht Serie) und Service, 20" Thuderstorm, WP (in CH Serie)

Bestellt am 2024.08.29 / Produktion in KW 41/2024

Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

Fahrzeugübergabe 2021.12.27 / Verkauft am 29.08.2024

• Wir laden mit einer Keba P30, ein reines E-Auto war noch nicht in Sicht, lediglich ein Hybrid für meine Frau. Die P30 war die einzige (förderfähige) Wallbox die mein Elektriker überhaupt noch hatte und mich hatte die Option der 22kW Leistung gereizt. Mittlerweile bezweifle ich, ob wir diese überhaupt benötigen. Bringt unsere PV-Anlage doch nur 9,9kWP und man will ja so viel wie möglich vom eigens produzierten Strom laden :S

Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

Abgeholt am 25.02.2022 8)

• Ich habe ebenfalls die Elli-Wallbox ....mit Förderung installiert. Wobei ich auf die Rückerstattung durch die KFW aktuell noch warte. :rolleyes:

Sie hängt unterm Carport, daher ist es die Connect mit Zugriffsschutz via RFID-Karte geworden.

Ein erster Probelauf mit dem Nachbars- ID3 war erfolgreich. Was aber direkt in der App aufgefallen ist ... die Lademenge wird nicht gezählt. Das kann dann nur die Pro-Variante.

Darum habe ich mir für relativ kleines Geld den passenden Stromzähler (wie in der Pro verbaut) und das Verbindungskabel zu Platine besorgt und laut Anleitung aus einem anderen Forum eingebaut. Habe dadurch nun auch wohl eine Pro. ;)

Habe es aber noch nicht testen können.

Nun warten wir nur noch auf unseren Born ... was sich aktuell aber noch lange hinziehen dürfte. ;(

Grüße ins Forum

Bestellt: 17.01.22 (Uvb. Liefertermin vom Händler 08/22)

Auftragsbestätigung: 31.03.22 (auf Nachfrage vom Händler bekommen)

Produktionseinplanung: KW 16/22

Produziert: KW 16/22 und zur Überführung eingeplant

Fahrzeugankunft beim Händler: KW19

25.05.22: Nachricht vom Händler Brief angekommen, geplante Fahrzeugübergabe 03.06.22 ^^

Aktueller Status: Abgeholt am 03.06.22 :) :S :)

• Wir laden mit einer Keba P30, ein reines E-Auto war noch nicht in Sicht, lediglich ein Hybrid für meine Frau. Die P30 war die einzige (förderfähige) Wallbox die mein Elektriker überhaupt noch hatte und mich hatte die Option der 22kW Leistung gereizt. Mittlerweile bezweifle ich, ob wir diese überhaupt benötigen. Bringt unsere PV-Anlage doch nur 9,9kWP und man will ja so viel wie möglich vom eigens produzierten Strom laden :S

Wieso die Elektriker Probleme haben mit dem Wallboxen erschließt sich mir nicht. Die haben vermutlich keine Lust sich irgendwo als Gewerbekunde zu registrieren und bestellen nur in „ihrem“ Vertrauten Versandhandel.

Dieselbe Diskussion (offtopic) hatte ich mit der Autowerkstatt bzgl. Bremsen, die er für 1.300€ bestellen müsste, aber in allen Shops für unter 500€ zu haben sind. Er würde nur bei Firma XX bestellen, weil die liefern am nächsten Tag (machen andere aber auch) und er wolle keine weiteren Kundenkonten erstellen bei XY.

In den Onlineshops gibt es genügend sofort lieferbare Boxen. Von verschiedenen Modellen. Ich hab am Freitag meinen Fronius Wattpiloten Go bestellt da wo es am günstigsten war (rund 750€, der Home hätte 718€ gekostet, wollte aber die mobile Variante da eh kein Förderantrag), kam heute an.

Mein Elektriker kommt morgen für das Vorgespräch zum Kabel verlegen in der Garage, damit ich die Führungsrohre schon mal selbst montieren kann.

Deutschland/Bayern

Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup

Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

Bestellt 11.02. - LT 5/22

Freigabe zum Transport 5.5.

Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

Ankunft Händler 17.05.

Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

• Elektriker sind wie jeder anderer Techniker Gewohnheitstiere. Da wird das verbaut wo man bereits Erfahrungen gemacht hat und weiß das es funktioniert. Da reichts wenn einer von X Kunden was eigenes anschleppt und es zu Problemen kommt; Gott behüte man eventuell sogar zwei mal auf die selbe Baustelle muss.

So wies aussieht hat der Cupra Händler vergessen das Moon Power2Go mit zu bestellen. Soweit ich das hier raus lese spricht als nichts dagegen den go eCharger Home (11kW portabel) nach zu bestellen? Preis wäre 620 Euro, Lieferzeit 2 Tage. Die 16A CEE Steckdose haben wir jetzt am Wochenende zum Carport freigebuddelt, verlegt und bereits mit dem 500e vom Nachbarn kurz getestet. Solange die Wallbox nicht fix angeschlossen ist und ich nur 1-2x monatlich zu Hause lade muss ich die genauso wie Moon Power2Go, NRGKick, Juice Charger & Co nicht beim Energiedienstleister melden oder?

Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

• Das mit dem melden sehe ich auch so. Auch bei täglichen Laden würde ich nichts melden. Man stelle sich vor ich würde täglich woanders laden mit der mobilen - einmal bei mir, beim Nachbarn, in der Scheune auf dem Feld usw. Das wäre ja Meldewahnsinn pur.

Jede Wallbox geht dich grds. mit jedem Fahrzeug.

Deutschland/Bayern

Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup

Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

Bestellt 11.02. - LT 5/22

Freigabe zum Transport 5.5.

Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

Ankunft Händler 17.05.

Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

• Ich habe die sonnencharger Wallbox. Die ganze PV Anlage (Strompeicher etc.) ist auch von der Firma.

Glacial White, 20" Blizzard Black/Copper, Head-up-Display, Tech M Pack, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot L Pack

• Ich habe seit letztem Jahr Oktober eine 10 kWp PV Anlage auf dem Dach, Wechselrichter kommt von der Firma GoodWe. Die Firma, die mir die Anlage aufs Dach gesetzt hat, hat mir auch direkt die Wallbox verkauft und montiert, eine Elvi EV Box 11kWh. Jedoch hab ich dann herausgefunden, dass die Wallbox und der Wechselrichter in keinster Weise miteinander kommunizieren, ergo kein Überschussladen möglich...

Muss leider gestehen, dass ich mich da auch im Vorfeld etwas zu wenig informiert habe, bin aber natürlich trotzdem ein wenig vom Lieferanten enttäuscht, dass er mich da auch nicht wirklich informiert hat.

Ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert und herausgefunden, dass ich mit dem System von Smappee (https://www.smappee.com/de/infinity/) das ganze nachträglich intelligent machen kann.

Hat damit jemand Erfahrungen, oder hat vielleicht auch noch andere Ideen, wie ich Überschussladen realisieren kann, ohne eine neue Wallbox kaufen zu müssen?

Cupra Born

Ausstattung: Aurora Blue, Below Zero, Privacy Glass, Tech M (kostenloses Upgrade auf Tech L), Pilot M, GJR Black Copper 19“

Bestellt: 4.12.21

AB: 14.12.

Gebaut: 11.04.22

Auf dem Transportweg: 19.04.22

Beim Händler: 29.04.22

Abholung: 20.05.22

• Jap, sofern die Wallbox und der Wechselrichter mit evcc (open source PV-Überschussladen) kommunizieren können. Schau mal auf deren Website: EVCC Überschussladen

:)

Edit: Sehe gerade, weder deine WB, noch dein WR sind laut Dokumentation zu evcc kompatibel. ;(
    Lasse es aber mal hier stehen, vllt. kann es ja jemand gebrauchen.

Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

Einmal editiert, zuletzt von masked__rider ()