Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Ähm…aber hallo gehört die in Internet. Wie soll mir mein Arbeitgeber sonst die Stromkosten für die Ladung meines Autos zu Hause erstatten ohne dass er und ich manuellen Abrechnungszinober machen muss?

[...]

Warum sollte Das nicht sicher sein? [...]

Weil du also zu faul bist, regelmäßig ein Formular auszufüllen und zu unterschreiben, heißt das, dass jede Wallbox grundsätzlich zwingend ans Internet muss?

Sorry. Kannste ja gerne aus Bequemlichkeit so machen, aber das ist ja wohl keine Vorgabe für jeden.

Und natürlich ist das nicht sicher. Es hängt per LTE direkt und ohne Schutz im Internet. Eine offene Verbindung in eine Cloud ist schon ein Restrisiko, ein direkter Internetzugang ist hingegen ein No-Go.

Zudem hält EON bei den Boxen Firmwareupdates zurück, obwohl sie Sicherheitsfixes haben. Habe selber so eine und werde die neuere Vestel Originalfirmware. drauf machen (obwohl das hier eh nur für Überschussladen im separaten lokalen Netz läuft).

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

• Weil du also zu faul bist, regelmäßig ein Formular auszufüllen und zu unterschreiben, heißt das, dass jede Wallbox grundsätzlich zwingend ans Internet muss?

Nö, mein Arbeitgeber hat alles voll digitalisiert. Das macht man so wenn man digitale Lösungen an Hunderttausende von Kunden verkauft. Bei uns gibt es keine Formulare.

Außerdem sage ich ja nicht dass jede Box grundsätzlich ins Internet muss. Meine allerdings schon.

Und natürlich ist das nicht sicher. Es hängt per LTE direkt und ohne Schutz im Internet. Eine offene Verbindung in eine Cloud ist schon ein Restrisiko, ein direkter Internetzugang ist hingegen ein No-Go.

Zudem hält EON bei den Boxen Firmwareupdates zurück, obwohl sie Sicherheitsfixes haben. Habe selber so eine und werde die neuere Vestel Originalfirmware. drauf machen (obwohl das hier eh nur für Überschussladen im separaten lokalen Netz läuft).

Ist mir egal. Meine Box ist ausschließlich mit der E.ON Cloud verbunden und hängt nicht in meinem Netzwerk. Wenn sie gehackt wird kümmert sich E.ON darum, mein Arbeitgeber zahlt dafür. Mein Auto hängt übrigens auch mit einer LTE Verbindung offen und ohne Schutz im Internet und CUPRA hat mir seit zwei Jahren nicht ein Sicherheitsupdate spendiert. Sie haben offenbar nicht mal welche bei ihrer großartigen IT-Kompetenz. Das beunruhigt mich bei weitem mehr als die Verbindung meiner Wallbox zu E.ON

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Und eine Wallbox über LTE anzubinden ist schon fast grotesk. Ins Internet gehört so etwas schonmal gar nicht.

Ähm…aber hallo gehört die in Internet.

Dann formuliere bitte nächstes mal besser. Ein "Manchmal ist das für bestimmte Sonderanwendungen aber sinnvoll" lese ich da nicht heraus.

Da hätte ich sogar grundsätzlich zugestimmt, auch wenn man das Sicherheitskonzept und die fehlende Robustheit gegen Netzausfälle kritisch sehen sollte.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Dann formuliere bitte nächstes mal besser. Ein "Manchmal ist das für bestimmte Sonderanwendungen aber sinnvoll" lese ich da nicht heraus.

Oui mon général 🫡 ich gelobe Besserung. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home