Habe die easee Home
Ist tatsächlich alles easy, tut was sie soll, bis 22kw, elektronisch runtergeregelt auf 11kw,
Lässt sich prima über die App steuern
Habe die easee Home
Ist tatsächlich alles easy, tut was sie soll, bis 22kw, elektronisch runtergeregelt auf 11kw,
Lässt sich prima über die App steuern
Genau. Je nachdem was du für einen Wechselrichter hast, ist alles, was du tun musst, die IP des Wechselrichters eintragen (ModbusTCP muss auf diesem aktiviert sein) - so zum Beispiel mit Solaredge und schon lädst du den PV Überschuss in deine Autos. Mit der Software Version 2.0 wird das ganze dann nochmals massiv flexibler.
Sieht grad bisschen wild aus wegen den Wolken:
2022-04-04 14_24_59-Window.png
Das hört sich wirklich interessant an.
Ich habe auch eine Elli Connect mit KFW-Förderung verbaut. Laut KFW muss die dann ja erstmal für ein paar Jahre benutzt werden
Auf den Born warten wir noch, ebenso wie auf die PV-Anlage. Die soll aber Ende Mai, Anfang Juni montiert werden. Ist eine, wie im Beispiel von humtschi genannte Anlage von Solaredge mit Speicher.
Aber leider aufgrund der geeigneten Dachfläche "nur" mit 6,8 KW Peak. Somit weit unter den 11KW mit denen die Elli den Born dann laden wird. Hieße ja, ich würde das Fahrzeug niemals mit reiner Sonnenenergie laden können
Darum würde ich da gerne auch die Ladeleistung smart steuern können. Open WB scheint da gut geeignet zu sein, oder?
Darum würde ich da gerne auch die Ladeleistung smart steuern können. Open WB scheint da gut geeignet zu sein, oder?
Ja, die openWB ist perfekt geeignet. Bei einer so kleinen PV Anlage unbedingt die 1/3 Phasenumschaltung mit bestellen! So kannst du auch den Born "mit reiner Sonnenenergie" laden wenn weniger als 4kW produziert werden. Wenn du den Hausverbrauch schon in der Solaredge App siehst, brauchst du neben der openWB auch nichts anderes mehr - die Wallbox holt sich alle Infos via ModbusTCP (vom Solateur einschalten lassen, Port 502!)
Stellt sich eine andere Frage für mich, ich habe eine AC Speicherlösung (war für mein Empfinden sinnvoller, um möglichen Speicher- und damit Totalausfällen vorzubeugen).
Demnach würde bei meiner Überschussladung der Speicher komplett ins Auto entladen, da der Smartmeter (Froniuslösung mit Wattpilot) keinerlei Bezug zum Speicher hat. Ich könnte einen weiteren Smartmeter an meinen WR anschließen um den Speicher mit zu erfassen, hier komme ich jetzt an den Punkt, ob es überhaupt groß Nachteile mit sich bringt. Einfach gedacht, ob ich den Strom im PKW verwende oder fürs Haus und dann den Mehrbedarf beziehen muss, macht das überhaupt einen nennenswerten Unterschied?
Habe mir auch die Easee Home gakauft. Wird am Freitag angeschlossen. Das Auto lässt ja noch auf sich warten. Ich berichte dann wie sich die Box schlägt.
Einfach gedacht, ob ich den Strom im PKW verwende oder fürs Haus und dann den Mehrbedarf beziehen muss, macht das überhaupt einen nennenswerten Unterschied?
Wenn du erst den Speicher lädst und dann vom Speicher ins Auto, hast du halt einfach Zyklen sowohl im Speicher wie auch im Auto. Das würde ich nicht haben wollen, Stichwort Lebensdauer.
Das mit dem Überschuss: man muss das Auto doch eh laden, das Haus bewirtschaften und das Handy laden usw. Mir ist es egal, für was ich zur Not zukaufen muss. Wenn der Überschuss vom Dach reicht ist das toll - wenn nicht, naja. Immer noch billiger als ne städtische Säule oder Benzin/Diesel. Apropo…bislang hatte keiner ne Raffinerie zu Hause und musste auch für den Sprit bezahlen. Das ganze ist ein Nice-to-have. Aber offenbar kommt mit dem (teuren) E-Auto und der (teuren) PV der Geiz 😉
Bei meiner geplanten Lösung (Kostal Enector) kann man in der App einstellen, ob ein vorhandener Speicher beim Laden (egal ob im PV Überschussmodus oder im normalen Lademodus) einbezogen werden soll oder eben nicht. So hat man die volle Flexibilität und das hat mir sehr gut gefallen.
Hallo miteinander,
Bei meiner „sonnen“-Lösung lädt erst der Speicher im Keller, dann Überschuß in den Pufferspeicher der Heizung/Wärmepumpe (Vissmann) und erst dann, wenn auf „Eigene Energie“ eingestellt, das Auto.
Das passt für mich als Rentner ohne täglichen Fahrten zur Arbeit ganz gut.
Sonnige Grüße!
Aber offenbar kommt mit dem (teuren) E-Auto und der (teuren) PV der Geiz 😉
Das hat doch mit Geiz nichts zu tun wenn man danach strebt, die selbst produzierte Energie möglichst optimal selbst zu verbrauchen.
Zumindest hier in CH ist es schon ein Unterschied, ob ich einspeise und später wieder beziehe oder gleich selbst verbrauche.