Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Mir geht es auch weniger im den Geiz, als viel mehr um die technische Affinität und die Möglichkeiten die sich ergeben.


    Der überwiegende Teil nutzt DC Speicher, die Günstiger sind und dementsprechend auch mit mehr Kapazität gekauft werden. Der Nachteil ist, steht der Speicher, steht die komplette Anlage (was ja hoffentlich recht selten passiert). Dafür sind DC Speicher direkt in das PV System integrierbar und der Wechselrichter kann ohne große Erweiterungen mit dem Speicher kommunizieren und daher auch entsprechend priorisiert agieren. Das geht bei AC Speichern nicht so einfach, was zusätzliche Bauteile (wie ein Smartmeter) erfordert. Die kosten aber (Fronius) ca. 500€ so dass es sich finanziell schon irgendwie darstellen lassen müsste. Mir fallen aber keine wirklichen Argumente ein (das Argument der Ladezyklen mal außen vor), so dass ich mir das Geld sparen würde :S

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Der Nachteil ist, steht der Speicher, steht die komplette Anlage (was ja hoffentlich recht selten passiert).

    hallo, was meinst Du damit? Ich nutze 7kWh DC Speicher an einer 8,5kWp PV. Der WR steuert wie geladen/entladen wird, abhängig von den eingestellten Prioritäten. Ich kann den Akku aber auch einfach abschalten, dann läuft die PV so als wenn es keinen Speicher gibt.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • hallo, was meinst Du damit? Ich nutze 7kWh DC Speicher an einer 8,5kWp PV. Der WR steuert wie geladen/entladen wird, abhängig von den eingestellten Prioritäten. Ich kann den Akku aber auch einfach abschalten, dann läuft die PV so als wenn es keinen Speicher gibt.

    So hat es mir damals mein Elektriker erklärt, dass bei einem Ausfall des DC Speichers die Anlage still stehen würde. Ob das allgemeingültig ist oder nur im Speziellen bei seinem System, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, dafür bin ich dann zu wenig Elektriker :saint:

    Ich will jetzt aber auch keine falschen Behauptungen hier aufstellen, daher will ich dir da auch nicht widersprechen

    Cupra Born 58kWh *Quasar Grey* *Below Zero Packet* *Wärmepumpe* *Privacy Verglasung* *Tech M Paket* *Pilot L Packet* *19" Black Copper*

    Abgeholt am 25.02.2022 8)

  • Aber leider aufgrund der geeigneten Dachfläche "nur" mit 6,8 KW Peak. Somit weit unter den 11KW mit denen die Elli den Born dann laden wird. Hieße ja, ich würde das Fahrzeug niemals mit reiner Sonnenenergie laden können

    Du kannst die Ladeleistung am Born auf 5,5kW halbieren. Dann passt es ganz gut zu deiner PV-Anlagengröße. Ist vielleicht erstmal günstiger als die Elli-Box wegzuschmeißen und das ganze Überschussladensteuergeraffel anzuschaffen.

  • Super!
    Vielen Dank für den Hinweis Stella :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    War mir bislang noch nicht bekannt ob und wie das funktioniert.

    Ich warte ja wie gesagt noch auf beides ... PV-Anlage und Born :rolleyes:

    Mal sehen was zuerst kommt ...

    Bestellt: 17.01.22 (Uvb. Liefertermin vom Händler 08/22)

    Auftragsbestätigung: 31.03.22 (auf Nachfrage vom Händler bekommen)

    Produktionseinplanung: KW 16/22

    Produziert: KW 16/22 und zur Überführung eingeplant

    Fahrzeugankunft beim Händler: KW19

    25.05.22: Nachricht vom Händler Brief angekommen, geplante Fahrzeugübergabe 03.06.22 ^^

    Aktueller Status: Abgeholt am 03.06.22 :) :S :)

  • Gerade zu dem Thema ELLI, habe ich die "Kollegen" der VAG bereits angeschrieben, dass die vollmundigen Werbeversprechen. Smarte Wallbox mit Monitoring der Ladevorgänge und kompletter Steuerung in etwa gar nicht eingehalten werden.


    Ich bin mal gespannt was da zurück kommt. OpenWB schaffen es doch auch die Systeme sinnvoll zu vernetzen.

  • Außerdem kann man eine Wallbox, falls die Phasen getrennt abgesichert sind (nicht über ein Dreiermodul) auch ein oder zweiphasig laufen lassen mit entsprechend kleineren Leistungen beim Laden und dem reduzierten Ladestrom im Born Menü nochmals einstellen.

    So als Idee....

    Dann vor dem Laden Phase zwei und drei als Sicherung rausnehmen.

    Zack Lädt der Born mit 3,6 kw oder der hälfte.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Dann vor dem Laden Phase zwei und drei als Sicherung rausnehmen.

    Das ist zum Beispiel in CH nicht legal. Besser ist es, einen zusätzlichen Schalter einbauen zu lassen, welcher dies macht. Und natürlich immer vorher alles abstecken.

    ----

    Seit 2015 elektrisch unterwegs - Tesla Model S und Cupra Born (Aurora Blau, Tech M , Pilot M, WP, HUD, 19 Zoll)

    16kWp PV Anlage mit openWB Duo

    Bestellt am 8.2.2022

    Abgeholt am 16.12.2022

  • Das ist auch sonst keine gute Idee. Sicherungsautomaten sind keine Schalteinrichtungen. Stell dir vor, du betreibst die Box 3-phasig und hast dann auf L3 einen Fehler. Dann würde nur der einphasige Automat für L3 abschalten und die (fehlerhafte) Box auf L1 und L2 weiterlaufen, nicht gut. Entweder einen Schalter einbauen oder, wer vom Fach ist, kann an geeigneter Stelle den einphasigen Anschluss realisieren.

  • Stark in Strom 11kw Pro mit 7m Kabel


    In der Garage montiert, da Schwiegervater es nicht draußen haben wollte, 1von 20 bei uns im Dorf mit ein EAuto.

    Sollte zum Laden dann immer vors Garagentor mich stellen. Haben einen Twingo der sehr gerne sich alle zwei Tage an die Leitung nuckelt.

    Musste dann öfters Mal umstellen und siehe da jetzt darf die WB nach draußen zu den Parkplatz 😁 habe es aber auch absichtlich dann Laden müssen wenn er raus musste.

    Aber wer nicht hören will , hihi.

    Egal ist ja nur mehr arbeiten für mich.


    Montage, Leitung legen , Eigenleistung.

    Elektriker meinte kein Problem, schließe dann den Rest an. Nach mehrmaligen Anrufen und E-Mails. Ich darf das gar nicht mehr anschließen da ich nicht mehr für Bayernwerk arbeite....

    Also neuen Elektriker gesucht,


    Von ich schließ dir es an, für die Förderung (muss ich vorbei kommen? Für die 700€die ich Verlage.


    Mit oft ne das Schließen wir nicht an, weil die muss Programmiert werden.


    Oder Kabel Querschnitt ist viel zu wenig, man braucht 10qmm....


    Einen gefunden der für nur 450euro drüber schaut und mir den Testbericht und sein OK gegeben hat.


    Sehr zufrieden damit, wenn der Cupra dann da ist , ist die WB mit ca 2000kw Verbrauch schon eingefahren ....


    Grüße Benny

    Cupra Born Grey mit Super pursuit mode

    62kw Wärmepumpe, Allwetterschlappen, Verdunkelt am

    28.03.22 bestellt

    TrackingNr an mein Geburtstag 22.06 gebaut

    Abholung 27.07

    Brass Darmstadt / Höchst

    Förderung am 18.8 bestätigt