Der aktuelle Test in der Autobild des 231 PS Born mit dem 58kw Akku bringt wenig Neues. Sie loben das Design, den schöneren Innenraum und das knackigere Fahrverhalten.
Einleitend auf Hinweis der miesen Umwelttestbedingungen von knapp über 0 Grad, eisigen Wind pp. liegen die entsprechenden e-Auto-Werte auf einem eher mäßigen Level. Die Beschleunigung liegt bei 6.9, der Verbrauch bei 24,5 kw und die Reichweite bei knapp 240 Kilometer, Bremsen liegen kalt bei 36,9 m und warm bei sehr guten 33,1 m. Bild gibt an, dass das Winterwerte sind und bei anderen e-Autos entsprechend aussehen würden.
Sie bemängeln wie bei der ID Flotte die schlechte Bedienung mit den Slidern. Das einzige was mir Sorgen bereitet und mich nervt ist ein ruckelnder Bewegungsablauf beim 12“ Monitor. Das wurde auch schon von CarManiac bemängelt. Das könnte auf einen schwachen Prozessor hindeuten. „Könnte!?“ und wenn ich eines hasse, dann ist es nicht funktionierende Software. Ist aber nur eine Mutmaßung und könnte auch generell an der Software liegen und somit mit einem Update behoben werden.
Alles in allem kommt er unter Winterbedingungen gut weg. Ach so, Bild empfiehlt die Wärmepumpe und das XL Paket.