Seat ade - bin gespannt wenn ich mal einen Garantiefall habe.

  • Quelle: ORF Internetpräsenz, https://orf.at/#/stories/3330178/

    VW will Automarke Seat einstampfen

    Der VW-Konzern setzt in Zukunft vor allem auf Cupra als sportlichere Marke im eigenen Haus. Seat als Automarke soll damit Geschichte sein. Das berichtete das „Handelsblatt“ unter Berufung auf VW-Chef Thomas Schäfer.

    Schäfer sagte laut Bericht am Rande der Automesse IAA Mobility, die derzeit in München stattfindet, dass Seat als Mobilitätsdienstleister und als Fertiger von anderen Konzernmodellen im spanischen Werk Martoell erhalten bleiben soll. Die Entscheidung sei schon vor einiger Zeit gefallen.

    Entscheidung nicht überraschend

    Laut „Handelsblatt“ kommt die Entscheidung nicht überraschend, denn VW habe schon in den vergangenen Jahren verstärkt in Cupra investiert. Auch in Österreich waren zuletzt vermehrt Cupra auf den Straßen zu sehen. Schäfer gab an, es sei unwirtschaftlich, in Seat und Cupra zugleich zu investieren. Trotz einiger gelungener Versuche habe Seat sein etwas verstaubtes Image nie ganz ablegen könne, so die Zeitung weiter.

    Cupra ist eine Tochter von Seat und wird als jugendlich-sportlich positioniert. Der Name hat seinen Ursprung im Rennsport und war einst eine Ausstattungslinie des Seat Ibiza. Seit Anfang 2018 ist es eine eigenständige Marke im VW-Konzern, das erste eigenständige Modell war der Ateca.

    Skoda als letzte Billigmarke im VW-Konzern

    Wie das „Handelsblatt“ anmerkte, muss sich noch zeigen, ob die aktuelle Positionierung auf lange Sicht aufgeht. Denn im Grunde bleibe nur das Design als Unterscheidungsmerkmal in einer Autowelt, wo viele Bauteile aus Kostengründen mittlerweile gleich sind.

    Zudem bleibe nur noch die ehemals tschechische Automarke Skoda als kostengünstigeres Modell in der gesamten VW-Flotte übrig. Für den Cupra will VW laut Bericht mehr Geld als für Seat verlangen und in weiterer Folge verdienen.


    Aber ich kann noch sagen: "Ich habe einen SEAT Cupra" und über die SEAT App brauche ich auch nicht mehr nachdenken.

    Gute Fahrt!

    P.S

    Heute ausnahmsweise auf 100% geladen, weil bei dem Wetter liefert die PV super Ergebnisse.

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Da es sich nur um eine Marketingentscheidung in Bezug auf einen Markennamen handelt kann man wohl davon ausgehen, dass die noch herumfahrenden Seat-Fahrzeuge weiterhin betreut werden und es im Zweifelsfall von Cupra die notwendigen Ersatzteile gibt und die Autos von Cupra-Werkstätten auch repariert und gewartet werden.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Soweit ich weiß sind Autohersteller gesetzlich dazu verpflichtet alle Ersatzteile für Autos mindestens 15 nach Ende der offiziellen Produktion vorrätig zu haben. Oft gibt es Ersatzteile noch deutlich länger bei Händlern. Also wegen der Ersatzteilverfügbarkeit würde ich mir keine Gedanken machen.

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23

  • Sorry, aber absolut blödsinniger Post mit unnötiger Panikmache. Es wird sich nur der Name ändern sonst gar nix. Das ist aber schon seit Jahren bekannt und nichts neues.

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!