Einen wunderschönen guten Morgen,
na was soll ich sagen, ich konnte es nicht erwarten und habe die Federn gestern noch reingebaut.
Maße vorher vom Boden zur Radhauskannte gemessen:
V.L.: 74,5
V.R.: 73,5
H.L.: 73,5
H.R.: 73,5
Warum der vorne links nen cm höher ist weiß ich nicht, wenn ich drinn sitze passt es.
Durch die H&R Federn ist das auch nicht anders geworden.
Mit H&R Federn nach ca 80km Probefahrt.
V.L.: 73 -15mm
V.R.: 72 -15mm
H.L.: 71,5 -20mm
H.R.: 71.5 -20mm
Ich hoffe er kommt vorne noch mindestens 5mm runter.
Zu den Federn.
Vorne sind die Federn ganz normal ausgeführt und hinten Progressiv mit einer eng gewickelten Windung welche in der Mitte mit einem Schlauch ummantelt ist damit es keine Geräusche gibt.
Die Eng gewickelte Windung der hinteren Federn liegt dann im eingebauten zustand aufeinander. Deshalb auch die Ummantelung.
Werkzeug braucht man: Federspanner(nur Vorne) Nüße und Schlüssel in 13mm, 18mm, 21mm sowie 8er und 14er Vielzahn und nen 7 oder 8er langen Inbus und einen Federbeinspreizer wegen der Klemmung.
Zum Einbau.
Vorne normales Mc Pherson Federbein mit Gasdruckdämpfer und der bekannten Klemmung am Achsgehäuse.
Das Federbein ist oben am Dom mit drei Schrauben gehalten(13er).
Die Mutter am Stabi ist 21mm und der 8mm Vielzahn zum Gegenhalten.
Die Klemmschraube M14 Vielzahn und 18er Mutter
Zum Federwechsel braucht man dann den Federspanner, den 8er Inbus und ich habe eine alte lange Kerzennuß in 21mm und außen Sechskant zum Lösen der Mutter.
Man muß auf die richtige Lage der oberen schwarzen Plastik Federaufnahme achten, die hat eine Aussparung und das Domlager einen Zapfen.
Hinten haben wir eine Mehrlenkerachse verbaut.
Die Feder bekommt man einfach heraus wenn man am Federlenker die Große Schraube zum Achsschenkel heraus baut und
ebenfalls die untere Stoßdämpferschraube ausbaut.
Dann kann man die Feder nach vorne aus dem Strebengewirr fädeln.
Die untere Federaufnahme wird dabei komplett mit der Feder entnommen. H&R liefert passende Gummis für unten mit. Die dann mit den Tieferlegungsfedern verbaut werden müssen.
Ja, ich weiß... Bilder
Vorher /Nachher
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Ich wusste vorher das die Tieferlegung moderat ausfallen wird. Es soll ja ein komplett Nutzbares Alltagsauto sein und kein Showcar.
Viele Grüße
StroManni