Wobei man sagen muss, dass er live tiefer aussieht als auf den Fotos, aber ist ja immer so
Tieferlegung
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H&R Tieferlegungsfedern
H&R 8 mm pro Rad vorne
H&R 15 mm pro Rad hinten (mehr darf nicht laut TÜV)
8 mm/15 mm Ohne Probleme eingetragen
Sieht gut aus, diese Tieferlegung würde mir persönlich ausreichen.
Für die "Nachmacher":
Achtung bei den Spurverbreiterungen. BlueAurora fährt die 7,5J20ET44. Wer mit einem 19" oder 18" Rad vergleichbar weit nach aussen wandern will, muss dies bei den Spurverbreitungen berücksichtigen, damit sich später eine Enttäuschung einstellt
Zu der Aussage "mehr darf man nicht laut TÜV" schreibe ich im Spurverbreiterungs-Threat etwas.
Die Aussage ist nicht falsch, sie bezieht sich auf die 2%-Regel für Spurverbreiterungen.
Aber diese muss man im Detail und in Verbindung der verwendeten ET betrachtet werden.
Auch kann über ein entsprechendes Materialgutachten mehr Spurverbreiterung verwendet werden, als die 2% Regel zulässt
Aber mehr dazu in dem Entsprechenden Threat
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Ich dachte mir ein paar Vergleichsfotos zwischen meinem grauen Born (H&R Federn und 8mm Spurplatten vorne und 12mm hinten) und einem Werksneuen Cupra Born beim Händler helfen mal. Die Federn wurden vor 2 Tagen eingebaut und noch keine 15km gefahren. Vermessen und Eintragen hat 140 Euro gekostet; die Federn 200 und die Spurplatten 120 Euro.
IMG_0894.jpgIMG_0887.jpgIMG_0888.jpgIMG_0890.jpgIMG_0891.jpegIMG_0892.jpeg
Ich persönlich find die optischen Unterschiede nicht so groß, die H&R Federn sind gefühlt genauso komfortabel wanken aber eindeutig weniger bei Lastwechsel und federn weniger lang nach. Bin also schon sehr glücklich mit dem Ergebnis.
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Die Federn wurden vor 2 Tagen eingebaut und noch keine 15km gefahren.
Also optisch in jeden Fall jetzt schon sichtbar und besser, als das Original
Kannst du bitte die Abstände zwischen Radnarbe und Kotflügel messen/posten ?
Danke !
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Kannst du bitte die Abstände zwischen Radnarbe und Kotflügel messen/posten ?
Warum von der Radnarbe zum Kotflügel? Ich finde es einfacher vom Boden zu messen, denn da will ich ja letztendlich näher dran
Und meines Erachtens ist auch eine vorher/nachher Messung von Vorteil, glaube nicht das alle gleich hoch sind, schon alleine wegen den Reifendurchmesser.
Naja, das vorher habe ich bei mir schon gemessen, nach meinem Werkstatttermin geht's dann an den Einbau der Federn, mal sehen was die Messung danach bringt
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Warum von der Radnarbe zum Kotflügel? Ich finde es einfacher vom Boden zu messen, denn da will ich ja letztendlich näher dran
Weil unterschiedliche Reifendrücke und unterschiedliches Verschleissbild des Reifens das Fahrzeug zusätzlich näher zur Strasse stellen kann.
Diese Randeffekte umgehst du, in dem du von der Radnabe bis zum Kotflügel misst, denn genau diese Stecke verringerst du unabhängig, wenn die Feder eine geänderte Standhöhe bei gleicher Achslast hat.
Und meines Erachtens ist auch eine vorher/nachher Messung von Vorteil, glaube nicht das alle gleich hoch sind
Richtig, das ist er Idealfall, der aber nicht mehr möglich ist, wenn die neuen Federn bereits verbaut ist.
Der unterschiedliche Reifendurchmesser wird durch entsprechend mit der o.g. Methode "eliminiert"
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Hallo zusammen,
habe mir ein Angebot für HR Federn beim Cupra Händler machen lassen.
Federn + Einbau + Eintragung + ggf. Anpassung Assistenzsysteme (das hatte ich als Frage in den Raum gestellt)
Ergebnis:
NETTO Preise!
HR Federn: 350.-
Einbau VA + HA: 172.-
Assistenzsysteme anpassen: 650.-
Eintragung: 150.-
Ich lass das einfach mal so stehen..
Eine Frage habe ich noch.
Gibt es schon Foristen die das DCC fahrwerk + federn haben? Wie ist euer Feedback zum Komfort?
Ich hab z.B. ein Video gesehen wo ein Passat (jaja, anderes Auto) mit DCC + Federn von Eibach(?) laut Umbauer im Sportmodus viel zu hart wird. Der Autor würde diese Kombi nicht mehr im Sportmodus fahren..
Deshalb die Rückfrage, auch wenn die Eindrücke natürlich immer subjektiv sind.
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Assitenzsysteme anpassen kannst du dir in der Regel sparen. Davor wird bei Tieferlegung immer gewarnt, allerdings habe ich persönlich und auch in meinem Umfeld viel Erfahrung mit tiefergelegten modernen Autos. Bisher war bei keinem einzigen eine Kalibrierung der Assistenzsysteme notwendig. Einzig die Scheinwerfer gehören überprüft und ggf. neu eingestellt.
Die anderen genannten Preise finde ich ok.
Gruß Christian
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Die Federn bekommst im netzt auch 100€ günstiger.