Wahrsinn, mit wie wenig technischen Sachverstand hier vermeinliches Wissen oder nicht-Wissen vorgehalten wird
Tolle Erklärung!
Es ist wirklich sehr viel Beschrieben inkl. der Auswirkungen. Hoffentlich wird es von vielen Verstanden
Wahrsinn, mit wie wenig technischen Sachverstand hier vermeinliches Wissen oder nicht-Wissen vorgehalten wird
Tolle Erklärung!
Es ist wirklich sehr viel Beschrieben inkl. der Auswirkungen. Hoffentlich wird es von vielen Verstanden
Alles anzeigenWahrsinn, mit wie wenig technischen Sachverstand hier vermeinliches Wissen oder nicht-Wissen vorgehalten wird
Ja, das ist die einzig richtige Aussage beim Thema Fahrwerksumbau und anschliessender Fahrwerksvermessung/Einstellung.
Auch hängt es davon ab, wie exakt ich mit meinem Fahrzeug dem Ideal der Fahrwerkseinstellung folgen will.
Ob das Fahrwerk vermessen und eingestellt werden muss, ist in erster Linie immer von statischen und dynamischen Veränderung der Fahrwerksgeometrie des Basis-Fahrzeug abhängig.
Auch diese Aussage/Vorgabe ist eigentlich im Zusammenhang einer Fahrwerksveränderung, gerade in Form der Tieferlegung unsinnig:
Seats Vorgaben gelten immer nur für das Serien-Fahrzeug.
Also geht das Werkstatthandbuch bei der o.g. Vorgabe immer davon aus, dass bei Fahrwerksteiletausch keine Fahrwerksveränderung, sondern ein Wiederherstellen des Originalzustand passiert.
Bei der Tieferlegung von 40 oder mehr Millimeter (Federntausch laut Werkstatthandbuch) hat man aber defintiv eine Sturzveränderung an der VA, dass die Spur nicht mehr dem Original entspricht und korrigiert werden sollte.
Legt man jetzt aber nur 15mm Tiefer, wird die Sturzveränderung so gering sein, dass die Spur im Rahmen der zulässigen Tolleranzen bleibt und nur eingestellt werden muss, wenn man sein Fahrwerk immer noch mit optimalen Vorgaben eingestellt haben will.
(Hier haben wir das Beispiel der Fahrwerksvermessung von DerSalzmann ).
An der VA kann man beim Born z.B. den Sturz nicht einstellen und erreicht bei jeder Tieferlegung eine (negative) Spurzvergrösserung.
Ohne Anpassung führt beim Born ein grösserer Negativsturz zu einer offeneren Spur.
Der Born erwartet 10' geschlossen mit +/-10' Tolleranz. Also ist sogar neutrale Spur zulässig.
(Im Motorsport wird mit Blick auf Agilität offene Spur gefahren)
Bei DerSalzmann ist trotz Tieferlegung die Spur aber immer noch (weit) in der zulässigen Tollereanz
Gucke ich mir das Profilbild von BarniBorn an, erkenne ich eine deutliche Tieferlegung. Also ist seine Sturzvergrösserung deutlich grösser und damit hat er ohne Fahrwerksanpassung deutlich mehr Spur. Vielleicht sogar jetzt offen ?!
Also zwingend einstellen ?
Nur wenn er nicht gerade das agile Einlenkverhalten liebt und mit der etwas gestiegenen Nervösität leben kann.
Beim Verbrauch ist eine neutrale Spur "besser", als eine geschlossene.
Letztere ist aber Fahrstabiler..
Was ist jetzt besser ?
An der Hinterachse kann ich beim Born Sturz und Spur verstellen.
Mit der Tieferlegung steigt ohne Einstellung ebenfalls der (negative) Sturz. Fahrdynamisch erstmal ein Vorteil. In der Fahrstabilität ein Nachteil.
Durch die Spurzvergrösserung steigt hier die (geschlossene) Vorspur.
Dies stabilitsiert die HA. Also anpassen oder besser gezielt so lassen?
Zum muss man wissen, wie die Werkstatt die Federn tauscht.
Welche Schrauben werden gelöst und wichtiger: wie werden sie wieder einsetzt. Ich erreiche allein durch das Ausnutzen des Spiels in den Verschraubungen eine positive oder negative Veränderung der Fahrwerkseinstellung.Macht man es nach Vorgaben des Werkstatthandbuches, kann man sich wieder deutlich näher an der o.g. Vorgaben des Werkstatthandbuch halten.
Aber nur, wenn wieder nicht zu tief gelegt wird..
Und wie wird anschliessend vermessen?
Mit Fahrergewicht oder komplett ohne Belastung?
Dann passt die beste Fahrwerkseinstellung nicht mehr optimal, sowie der Fahrer zum Fahren im Auto sitzt
Vermessen hilft zu wissen, wo man nach der Tieferlegung steht.
Wer bewusst die Fahrwerkseinstellungen für sich nutzen will und weiss wieweit sich das Fahrwerk durch die individuelle Tieferlegung verändert, kann beim Born durchaus auch ohne Einstellung umbauen.
Sowie die Werkstätten nach Vorgabe die Federn tauscht, wird das Fahrzeug nicht "unfahrbar", wenn man das Fahrzeug nicht einstellt.
Immer hin Hinterkopf behalten:
fahrt ihr mit 4 Personen + Gepäck 1000km in den Urlaub und 1000kmm wieder zurück, hat dies die gleiche Auswirkung auf die Fahrwerksgeometrie, wie 2000km mit 30mm Tieferlegung ohne Fahrwerkseinstellung
Und fahrt ihr vor dem Urlaub incl. aller Insassen und Gepäck zum Fahrwerksvermessen ?
Gleiches muss man bedenken, wenn man das Rekalibrieren der Fahrzeugsensorik für die Assistenzsysteme fordert.
Bin komplett bei dir! Muß aber sagen der Born fährt sich genauso wie vorher!
Vorne brauch man wirklich gar nichts zu machen weil da verstellt sich nicht viel! Hinten kann sein das der Sturz jetzt nach der Tieferlegung zu heftig ist! Werde auf jeden Fall die Reifenabnutzung im Auge behalten! Also das ist natürlich nur meinung dazu!
Lg Marco
Ganz genau genommen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wenn die Auflagen nicht eingehalten werden...
Vermessen ist eine Auflage
Das geht aus dem Gutachten der Eibach Federn hervor
Die Werkstattanweisung von Cupra gilt nur wenn gleiche originale Federn eingesetzt werden
Weiteres Problem ist das selbst Neuwagen ab Werk schon nicht richtig eingestellt sind
Wer die 70-80.- € sparen muss kann es gerne machen.
Bei meinem Sommerfahrzeug ist vermessen worden und nicht richtig eingestellt worden. Das Fahrverhalten war einfach schlecht. Ich bin dann 400km zu einem Betrieb gefahren der sich damit auskennt.
Das würde ich beim daily driver aber nicht machen
Unser Born bleibt wie er ist,da Leasingfahrzeug und nur Zweitwagen.
Wenn ich meinen Wagen bekomme und tieferlege wird nach Herstelleranweisung eingebaut.Manche Hersteller geben an das bestimmte Schrauben erst festgezogen werden wenn das Fahrzeug wieder auf den Rädern steht. Vermessen wird erst wenn ich vielleicht 100km gefahren bin und nur auf einem Lasermessstand.
Mit nicht überprüften Assistenzsystemen würde ich überhaupt nicht fahren. Wie soll denn beurteilt werden ob diese im Notfall richtig reagieren oder ob es in bestimmten Situationen keine Fehlfunktion gibt.
Ganz genau genommen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs wenn die Auflagen nicht eingehalten werden...
Vermessen ist eine Auflage
ja klar.. und wie weisst du das nach?
Bei der Änderungsabnahme hat mich noch kein TÜV-Prüfer nach der Rechnung oder gar dem Ausdruck der Achsvermessung gefragt.
Beides könnte ich auch garnicht liefern, wenn ich das Fahrzeug selber umbaue und anschliessend mit dem Schnurgerüst eingestellt/überprüft wurde.
Dass sich der Federnhersteller über diese Auflage absichert und die Werkstatt oder du selber verantwortlich bist, wenn du nicht vermisst oder nach eigenen Vorgaben einbauen/einstellen lässt, sollte jedem klar sein.
Für nichts anderes steht die Auflage..
Mit nicht überprüften Assistenzsystemen würde ich überhaupt nicht fahren. Wie soll denn beurteilt werden ob diese im Notfall richtig reagieren oder ob es in bestimmten Situationen keine Fehlfunktion gibt.
Aber du fährst mit deinem Born schon, wenn du seine maximale Zuladung oder alle Sitzplätze mit erwachsenen Personen genutzt werden ?
Dann steht der Born vergleichbar einer Tieferlegung und die Assistenssystem funktionieren ohne zusätzliche Prüfung
Schon seltsam mit wie wenig technischen Hintergrund hier immer wieder der Zeigefinger gehoben wird ?!
Wenn man Dinge technisch nicht versteht/entscheiden kann, ist das kein Problem.
Man sollte sich dann aber mit seiner Meinung "zurückhalten"
Nö hab ich nicht! Funzt aber auch alles so wie vorher!
Hast du deine Tec mit Reifen mal gewogen?
Ich wollte die Tecs und meine Typhoons mal wiegen zum Vergleich, habs aber leider vergessen. Hast du deine schon? Würde mich echt mal interessieren. Für mich fühlen sie sich aber deutlich besser an, kann aber auch Einbildung sein
Ich wollte die Tecs und meine Typhoons mal wiegen zum Vergleich, habs aber leider vergessen. Hast du deine schon? Würde mich echt mal interessieren. Für mich fühlen sie sich aber deutlich besser an, kann aber auch Einbildung sein
Nee, kommen wahrscheinlich anfang nächster Woche! Werde auf jeden fall wiegen! Eine Firestorm mit Reifen wiegt 25,7kg. Das sind richtig schwere Biester!
Boah, das richtig schwer
Alles anzeigenja klar.. und wie weisst du das nach?
Bei der Änderungsabnahme hat mich noch kein TÜV-Prüfer nach der Rechnung oder gar dem Ausdruck der Achsvermessung gefragt.
Beides könnte ich auch garnicht liefern, wenn ich das Fahrzeug selber umbaue und anschliessend mit dem Schnurgerüst eingestellt/überprüft wurde.
Dass sich der Federnhersteller über diese Auflage absichert und die Werkstatt oder du selber verantwortlich bist, wenn du nicht vermisst oder nach eigenen Vorgaben einbauen/einstellen lässt, sollte jedem klar sein.
Für nichts anderes steht die Auflage..
Aber du fährst mit deinem Born schon, wenn du seine maximale Zuladung oder alle Sitzplätze mit erwachsenen Personen genutzt werden ?
Dann steht der Born vergleichbar einer Tieferlegung und die Assistenssystem funktionieren ohne zusätzliche Prüfung
Schon seltsam mit wie wenig technischen Hintergrund hier immer wieder der Zeigefinger gehoben wird ?!
Wenn man Dinge technisch nicht versteht/entscheiden kann, ist das kein Problem.
Man sollte sich dann aber mit seiner Meinung "zurückhalten"
Dazu muß ich noch sagen manche Anbieter (Autoteileu....)) das mit dem einstellen nicht so genau nehmen und so hab ichs schon gehabt das das Fahrverhalten nach der Achsvermessung katastrophal war und das Lenkrad zudem schief stand!
Boah, das richtig schwer
Ja möchte ein bißchen Gewicht aus dem Bock rausbekommen! Bin vorher Golf II Vr6 gefahren und da merkt man schon das der Born ein schwerer Panzer ist wenn man ihn sportlich durch ne Kurve bewegt!
Hab auch Dämpfer und Federn gewogen!
Original Fahrwerk 26,1kg
KW Fahrwerk 20,8kg
Dazu muß ich noch sagen manche Anbieter (Autoteileu....)) das mit dem einstellen nicht so genau nehmen und so hab ichs schon gehabt das das Fahrverhalten nach der Achsvermessung katastrophal war und das Lenkrad zudem schief stand!
Das Problem ist einfach das man für 80€ in der Regel nichts verlangen kann. Dort wird einfach eingestellt das ihre Werte im Tolleranzfenster liegen egal ob rechts max positiv und links max negativ dann fährt der Eimer auch nicht gut.
Habe es früher selber gemacht aber nicht im Kundenservice sondern im Versuchsbaum. Und bei einem voll einstellbaren Fahrwerk sprich Spur Sturz Nachlaufen+Achsversatz auf allen Achsen kann man schon 3h einplanen... Da aber nur schnell schnell gemacht wird in den Werkstätten taugts halt auch nichts.