Tieferlegung

  • Naja, das gleiche, (Vibrationen etc) hab ich auch schon mit 30mm H&R Federn. Denke das liegt nicht alleine an der Tieferlegung.
    Neu einkleben, hat für einen Tag eine Verbesserung gebracht , war aber schnell wieder wie vorher.
    Natürlich gibst da eine gute Ausrede für VW /Cupra . Liegt an der

    Tieferlegung.....

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • ja ich weiß von was ich Rede. Da waren auch Federwegebegrenzer drin weil es ab einer bestimmten tiefe einfach nicht anders geht also erzähl mir nicht.

  • Okay! Mein Fehler hab mir das Bild Grade nochmal genauer angeschaut da ist noch genug Luft und die reifen sind ja auch noch tief genug drin. Tut mir wirklich leid.

  • PetterSmart

    Man merkt es durch starke Vibrationen und Geräusche ab 70 km/h beim Beschleunigen. Fühlt sich an wie eine sehr starke Unwucht.

    Naja, das gleiche, (Vibrationen etc) hab ich auch schon mit 30mm H&R Federn. Denke das liegt nicht alleine an der Tieferlegung.
    Neu einkleben, hat für einen Tag eine Verbesserung gebracht , war aber schnell wieder wie vorher.

    Genau das hatte ich befürchtet. Denn bei meinem Born treten die Vibrationen ja schon bei starker Beladung auf.

    Also "Tieferlegung" durch Nutzung des Fahrzeugs innerhalb seiner Spezifikationen.


    Leider hat meine Werkstatt da bisher gar nichts unternommen.

    Zuletzt war ich fast ausschließlich alleine oder zu zweit unterwegs. Da tritt es dann kaum bis gar nicht auf.


    Hatte deswegen damals dieses Thema gestartet:

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Also ich hab Kfz Mechatroniker gelernt und JEDER der nach einer Tieferlegung sein Fahrzeug nicht vermessen lässt........ Da fehlen mir die Worte.

    Vielleicht liest Du mal den Beitrag #240 von Jochen_145 .


    Da ist vieles erklärt.

    Wer in einem Rennteam gearbeitet hat oder gefahren ist und geschraubt hat in dem Zusammenhang kann dir die Zusammenhänge zwischen Statik, Dynamik und der verschiedenen Aufhängungsarten vielleicht mal erklären.

  • Uff. Krass

    Das ist wirklich beschissen. Wäre wirklich interessant woran es genau liegt. Vermutlich sind ja die Antriebswellen zu lang oder?


    Ärgerlich das VAG so einen Mist baut, das Auto wäre mit der tiefe absolut perfekt. Heute Nachmittag wird hinten wieder hoch geschtaubt, bin gespannt wie hoch ich muss. X/

    Nach unzähligen Fehlern in der Software, wurde die Wandlung gestartet. Lasst euch nicht von den Herstellern verarschen. Ihr bezahlt viel Geld für ein Auto - dann soll es auch funktionieren!

  • Uff. Krass

    Das ist wirklich beschissen. Wäre wirklich interessant woran es genau liegt. Vermutlich sind ja die Antriebswellen zu lang oder?


    Ärgerlich das VAG so einen Mist baut, das Auto wäre mit der tiefe absolut perfekt. Heute Nachmittag wird hinten wieder hoch geschtaubt, bin gespannt wie hoch ich muss. X/

    Ich würde dir empfehlen nicht einfach hoch zu drehen.


    Meine Empfehlung wäre zuerst hinter/ vor dem Auto zu liegen mit Blick auf die Achswellen. Das mit fixiertem Handy filmen. So kannst du sehen was die Ausgangsposition der Achswellen ist und wie die sich verändert beim ein oder Ausfedern.

    Als zweites wenn möglich das Auto verschränken und wieder beobachten. Dann das jeweilige Rad einzeln anheben.

  • Vielleicht liest Du mal den Beitrag #240 von Jochen_145 .


    Da ist vieles erklärt.

    Wer in einem Rennteam gearbeitet hat oder gefahren ist und geschraubt hat in dem Zusammenhang kann dir die Zusammenhänge zwischen Statik, Dynamik und der verschiedenen Aufhängungsarten vielleicht mal erklären.


    Vielleicht liest Du mal den Beitrag #240 von Jochen_145 .


    Da ist vieles erklärt.

    Wer in einem Rennteam gearbeitet hat oder gefahren ist und geschraubt hat in dem Zusammenhang kann dir die Zusammenhänge zwischen Statik, Dynamik und der verschiedenen Aufhängungsarten vielleicht mal erklären.

    Kann er bestimmt. Aber ist das wichtig bei einem normalen Stadtauto? Ich denke nicht und ich bin auch der Meinung das hier keiner vorhat mit dem Born rennen zu fahren.

  • Vielleicht liest Du mal den Beitrag #240 von Jochen_145 .


    Da ist vieles erklärt.

    Wer in einem Rennteam gearbeitet hat oder gefahren ist und geschraubt hat in dem Zusammenhang kann dir die Zusammenhänge zwischen Statik, Dynamik und der verschiedenen Aufhängungsarten vielleicht mal erklären.

    Ich weiß auch garnicht was die Diskussion soll ich den Papieren von den Federn steht doch ganz klar drin das nach dem Einbau das Fahrzeug vermessen werden MUSS. Das ist auch ganz klar vom TÜV so abgesegnet.