Tieferlegung

  • Wer von Euch hat selber sein Fahrwerk in den Born eingebaut?

    Der Born hat vorne Radlagergehäuse in die der Dämpfer von oben eingeschoben wird.

    Dann eine Schraube durchstecken um die Klemmverbindung zu fixieren.

    Da ist keine Verstellung mit Einstellschrauben möglich!


    Die einzige Möglichkeit den Sturz vorne zu justieren ist ein verstellbares Domlager, was ich auch schwierig finde auf grund der geringen Platzverhältnisse im Dom oder man findet eine Möglichkeit das Traggelenk zu verschieben.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Verstellbare Domlager hab ich auch gefunden😁, falls die Excenter von HR nicht gehen. Mal sehen muss eh bald in die Werke(Hebebühne), dann schau ich mir das genau an mit meinen Mechaniker.


    Lg

  • Ich hab's in einer Werkstatt einbauen lassen, dort haben sie mir dann mal gesagt, sie haben mit H&R telefoniert, weil es wohl etwas tricky war bei der Montage. Vielleicht lag es an der Vorderachse??? :|

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Ich hab's in einer Werkstatt einbauen lassen, dort haben sie mir dann mal gesagt, sie haben mit H&R telefoniert, weil es wohl etwas tricky war bei der Montage. Vielleicht lag es an der Vorderachse??? :|

    Hast Du die Schrauben an der VA Montiert? Falls ja wieviel Sturz hast vorne jetzt?


    Lg😬

  • Ich hab's in einer Werkstatt einbauen lassen, dort haben sie mir dann mal gesagt, sie haben mit H&R telefoniert, weil es wohl etwas tricky war bei der Montage. Vielleicht lag es an der Vorderachse??? :|

    Sorry, aber ich weiss nicht an welcher Stelle deine Werkstatt die Exterschrauben bei einer MEB-VA verbaut haben will:



    pasted-from-clipboard.png


    Wenn sie die Schraube 16 durch eine Extenterschraube ersetzt haben, muss man sie tatsächlich nach ihrem Verständnis der Funktion des VA-Aufbaus der MEB befragen:


    So, wie StroManni es schon schreibt, kann der Sturz der MEB-VA nicht mit Hilfe einer Externschraube, wie sie H&R oder andere anbieten, verstellt werden.

    Das Federbein wird im Achsträger geklemmt.


    Eine sinnvolle Sturzverstellung kann bei der MEB nur über ein entsprechendes geändertes Traggelenk sinnvoll geschehen. Diese sind derzeit ab nicht verfügbar


    :rolleyes:

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Perfekt danke für die Info, erspare ich mir die Mechaniker kosten zwecks Hebebühne. Betreff Tragegelenk hab ich was gesehen, aber noch nicht verifiziert ob es passt.


    Lg

  • Hast Du die Schrauben an der VA Montiert? Falls ja wieviel Sturz hast vorne jetzt?


    Lg😬

    Ich habe nichts selbst gemacht. Ich kann dir nicht sagen wo was verbaut wurde. Kann nur sagen das es sich geil fährt und optisch sehr viel bringt.

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Ich habe nichts selbst gemacht. Ich kann dir nicht sagen wo was verbaut wurde. Kann nur sagen das es sich geil fährt und optisch sehr viel bringt.

    Hättest Du zufällig ein Spur Protokoll? Ist sicher gemacht worden. Mich würde der Sturz an der Vorderachse interessieren was Du hast.


    Private Daten kannst Du ja schwärzen 😉😁.


    Lg

  • Eine sinnvolle Sturzverstellung kann bei der MEB nur über ein entsprechendes geändertes Traggelenk sinnvoll geschehen. Diese sind derzeit ab nicht verfügbar


    :rolleyes:

    Ich würde vermuten das die Lager der Querlenker getauscht wurden. Es gibt Lager die man verdreht einbauen kann. Mit der dann breiteren Spur verändert sich auch der Sturz.

    Das ist erst einmal unsichtbar. Hat natürlich keine ABE.

    Das ist fast der gleiche Effekt wie die anderen Traggelenke.